Amiga-Dresden

Normale Version: Amiga, der doch nur ein PC ist
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Moinsen,

... genau das meint ich ja mit null Peilung wie man da Daten draufbekommt. Windows will man drunter nich laufen lassen und wie genau diese Linux Distribution mit dem Amiga Dateisystem arbeitet hab ich noch nicht wirklich verinnerlicht. Wie man Dateien von PC zum echten Amiga bekommt weiß ich natürlich Wink
Bei dem Amiga-PC haben wirs schon mit USB-Sticks versucht, wäre ja zu schön gewesen, wenn das auf anhieb funktioniert hätte Tongue
AmigaOS läuft bei mir selbst nur auf echtem Amiga aber soweit ich weiß ist das OS doch auch auf den Rasp-Pi portiert worden. Wie haben die das denn gemacht? Bzw. wird da wohl auch ein Linux drunter sein. Evtl. könnte man davon was abschauen?

mfg Smile
Öcht?
Fur RasPi ist mir nur Aros bekannt. AROS ist aber zum AmigaOS nicht kompatibel. Sad
http://www.aros-broadway.de/
Hätte mich jetzt auch sehr gewundert... wäre aber genial... Wink
CB1JCY,index.php?page=Thread&postID=2277#post2277' schrieb:Fur RasPi ist mir nur Aros bekannt. AROS ist aber zum AmigaOS nicht kompatibel. Sad
http://www.aros-broadway.de/

AROS ist nicht zum AmigaOS kompatibel? War es denn nicht mal Ziel von AROS auf API Ebene vollständig kompatibel zum AmigaOS3.1 zu sein?

Auf der Homepage steht zumindest aktuell noch:

Zitat:The goal of the AROS project is it to create an OS which:

- Is as compatible as possible with AmigaOS 3.1;
- Can be ported to different kinds of hardware architectures and processors, such as x86, PowerPC, Alpha, Sparc, HPPA and other;
- Is binary compatible on Amiga and source compatible on any other hardware;
- Can run as a stand-alone version which boots directly from hard disk and as an emulation which opens a window on an existing OS to develop software and run Amiga and native applications at the same time;
- Improves upon the functionality of AmigaOS.
( siehe aros.sourceforge.net )

Und wenn ich das richtig verstanden hab, soll klassische m68k-Amiga Software, die nicht für AROS compiliert wurde, zumindest über deren JanusUAE ausgeführt werden. (siehe https://www.youtube.com/watch?v=1_5OBinDJq8 Wobei man hier als Vorteile, gegenüber MorphOS wo man das klassische Zeug über den JIT jagt, den eigenen Speicher und die vollständige Emulation des Chipsatzes sieht. ( siehe http://www.amiga.org/forums/archive/index.php/t-62185.html oder http://aros.sourceforge.net/documentation/users/faq.php#why-is-there-no-m68k-emulator-in-aros

Abgesehen davon wird der UAE wohl aber nur auf x86-Kisten anständig performen ;-) Ich sollte mir AROS auch mal wieder angucken, das ist bei mir bestimmt schon 3 oder 4 Jahre her...
Dann installiere Aros und lasse mal Amigaprogramme, die nicht für AROS portiert wurden laufen.
Ich habe es vor 1,5Jahren zuletzt getestet. Auch die 68k-Variante.
Bin auf Deine Erfahrungen zur Kompatibilität zu Programmen die auf AmigaOS 3.1 laufen gespannt.
Und was die JanusUAE betrifft: für eine solche Nutzung klassischer Amiga-SW auf anderen HW-Plattformen brauche ich kein AROS.
Aros ist eine feine, frei erhältliche Nachempfindung das Amiga-OS zur Nutzung auf anderen HW-Plattformen.
Es ist aber zu Programmen der Classic-Amigas genauso kompatibel, wie z.B. OS4.

Gruß CB1JCY
Oha, ich hab selber noch kein AmigaOS4 ausprobiert, aber hatte bisher angenommen das deren JIT Compiler & drumherum zumindest genauso gut funktioniert wie unter MorphOS. Da lässt sich ein Großteil der ClassicSW für den m68K problemlos nutzen, sofern natürlich keine CustomChips verwendet werden. ( die Czech PowerPC User group hatte da mal ne Liste mit kompatibler Software gestartet: http://morphos.lukysoft.cz )
Das führt zu nichts, im Sinne des Threaderstellers.
MophOS ist genauso (nicht)kompatibel wie AOS4. Die verlinkte Tabelle weist das auch nach. Wenn Programme kompatibel sind, dann die, auf PPC-Basis. 68k-Programme sind in der Liste vergleichsweise wenige aufgeführt.

Deshalb, nach wie vor, die Frage: Mit welcher modernen Hard-und Software ist ein klassischer Amiga am besten nachzubilden, so das klassische Programme flüssig laufen :?:
Idealerweise sollte man nichts von der anderen Hardware merken.
Ich habe die Installationen meiner realen Amigas auf PCs gespiegelt. Diese laufen zufriedenstellend emuliert mit WinUAE und EUAE. Nur ist für o.g. Zweck noch zu viel vom Unterbau zu sehen.
Nun bin ich weniger Linux-Freak um einzuschätzen, ob mit einem schlanken Kernel und dem alleinigen Aufruf eines angepassten Emulators, als GUI, sowas gemacht werden kann :?:
... oder einfach ein Amiga Mainboard einbauen... :thumbsup:
Seiten: 1 2 3 4