Amiga-Dresden

Normale Version: FreeNAS -> NAS4Free
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Für alle, die ein selbstgebautes NAS betreiben (wollen) hier eine wichtige Info:
Das Projekt FreeNAS hat sich gespalten, da die Firma, die FreeNAS agressiv übernommen hat, sich wohl etwas an dem Projekt verhoben hat.
Die neue V.8 ist unausgereift und in der freien Community-Version absolut unbrauchbar und ungepflegt (mit Absicht).
Die V.0.7.x wird nicht weiterentwickelt.

Ein neues Projekt wurde von unzufriedenen Entwicklern auf der Basis der (hervorragenden) V.0.7.x ins Leben gerufen und es wird emsig gepflegt:
http://www.nas4free.org/

Viel Spaß wünsche ich allen NASen! :thumbsup:
Da habe ich auf Linux basierend, was da. Meine lieblings-PC-Zeitschrift bringt da regelmäßig was raus. Für die notwendige Hardware sorgt Jochen ja hervorragend. Tongue Selber konfigurieren macht doch viel mehr Spaß, als vorgekochtes verdauen zu müssen.

Gruß Andreas
Naja, aber man kann da vieles falsch machen und so gut wie die, bekommt man das im Leben nicht hin.
Da sind mir meine Daten zu wichtig, als dass ich die leichtsinnig mit was Selbstgebauten ans Netz knote.
Ist FreeBSD, was ich ganz sympathisch finde.

Selbstzweck darf bei mir nur der Amiga sein, alle anderen Geräte müssen schuften. Big Grin
Kann Dir ja mal Images von Linux-Servern mitbringen. Big Grin Die basieren auf Samba und Apache. Hab dafür auch n´par schlaue Bücher da und gelesen.

Gruß Andreas
Nee, ich glaub besser als mit NAS4Free kann man das nicht hin bekommen. Wink
Das Teil muss laufen, da sind Experimente ausgeschlossen. Aber da bleibt wirklich kein Wunsch offen und wenn doch, bastel ich schnell noch was dran rum, aber Pakete dazu zu installieren geht ja fix.
Kann ich verstehen. Ist bei mir auch mehr Spielerei. Aber bisher kann ich über mein lokales Netzwerk nicht klagen. Ich sehe das aber so : Mit Hardware bist Du bestens versorgt und kommst auch ganz gut ran. Die Linux-Softwere ist kostenlos. Die Zeit und die Kenntnisse zum Einrichten habe ich. Also kostet das hochziehen eines Servers, der u.a. auch als NAS-Server dient, fast gar nichts. Die Zuverlässigkeit verlagert sich heute immer mehr in Richtung Software. Denn Festplatten kann man spiegeln und/oder automatisch backupen. Was sonst ausfällt, läst sich ohne Datenverlust ersetzen. Aber wie geschrieben ist das halt die Ansicht von einem, der sowas gerne selber zusammenfriemelt. Und da bin ich bei PCs auch rabiater, als ichs´ beim Amiga machen würde. Wink

Gruß Andreas
Kannst dirs ja mal anschauen, wenn du Zeit hast. Ich finds extrem gelungen.
Ich hab dann nur noch PHP mit GDLib als GDI und den MC rein gebastelt, da mir das beides noch fehlte.
Komme bei Gelegenheit mal zum "glotzen". Sowas kann meinen Horizont nur erweitern. Danke für das Angebot. Smile Im Gegenzug kann ich ja mal einen virtuellen Server aufm´ Laptop schieben und mitbringen. Geht unter VMWare ganz gut.

Gruß Andreas
Ja, hab auch ne Weile mit VMWare rumgebastelt, aber is bei mir irgendwie dann überflüssig geworden.
Hier auf Arbeit haben wir fast ausschließlich virtualisierte Plattformen als Server. Sehr feine Sache!!!
Bei mir sind fast alle Zombi-Betriebssysteme virtuell. Kannste Deine Besucher schocken, wenn auf einer modernen Plattform so einfach Windofs 3.11 oder ein Amiga-OS im Vollbild läuft. Und das mit sagenhaften Geschwindigkeiten. Big Grin

Gruß Andreas
Seiten: 1 2