Amiga-Dresden

Normale Version: Einaches Networking mit SMB-Connect
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich zeige hiermit eine einfache Lösung auf, von einem Amiga mit Netzwerkkarte, auf Windows-Netzwerkfreigaben zuzugreifen.
Verwendet hab ich die Software "SMB-Connect", die Seite des Autors ist leer und er will nicht das es im Aminet ist. Man kann es aber über den Umweg von Archive.org bekommen:

SMB-Connect bei Archive.org

Netzwerkarte und TCP/IP-Stack müßen laufen, es sollten die Namen der verwendeten Netzrechner bekannt gemacht sein.

Ich habe ein NAS namens "//Datengrab", und eine Freigabe (Ordner) "MOD-Sammlung" darauf. Ziel ist es nun auf diesen Netzordner wie auf ein Amiga-Volume zuzugreifen.

Die Installation erledigt ein Script, die Software besteht nur aus einem DOS-Handler, SMB-handler, und einem Programm SMB-Net und ein paar Catalogen. Das Programm ist unabhängig vom Handler und in meinen Augen unpraktisch, man sollte es wieder aus dem Autostart-Ordner entfernen und die Verbindungen per Hand mit dem Handler configurieren.

Jetzt legt man eine mount Datei mit zb. SMB0 als Name an. (Icon von einem bestehen device mausen)

Meine sieht so aus:

Code:
/* $VER: SMB0 0.1 (15.3.15)
*
* SMB-handler mount entry
*/
Handler      = L:SMB-Handler
StackSize    = 40000
Priority     = 10
GlobVec      = -1
Mount        = 1
Startup      = "C=\\DATENGRAB\MOD-Sammlung MH=192.168.0.23 W=WORKGROUP U=andreas P=meinpasswort DN=Module"

Nur die letzte Zeile muss verändert werden. C ist die Freigabe, MH ist die eigene IP W ist die Arbeitsgruppe U und P die Zugangsdaten und DN der logische Volumename der dem device SMB0: zugeordnet wird.

Als letztes hab ich noch in den Tooltypes Activate von 0 auf 1 gesetzt, damit es gleich eingelesen wird und auf der WB erscheint.

Das Device SMB0: sollte man nicht in Dosdevices legen weil ein mounten bei Start nix nützt, Die Prozedur ist:
Amiga booten
Netzverbindung herstellen
SMB0: anklicken

wenn einer eine bessere Lösung weis wäre ich dankbar.

Natürlich kann man auch weitere Devices für weiter Freigaben erstellen. Auch Druckerfreigaben können/sollen möglich sein.

Alles in allem eine schöne Software, schade das die Entwicklung schon 1999 eingeschlafen ist. Ich kann jetzt auf alle Fälle auf meine mehre GB grosse Module Sammlung komplett zugreifen.
Feine Sache. :thumbsup:

Muss was auf dem PC eingerichtet werden / laufen :?:
Nein nur Ordner freigeben, man kann auch noch einen extra Benutzer mit pw anlegen bzw. das gastkonto aktivieren.
Nach ziemlicher Fummelei kann ich hier ein Lösung präsentieren, wie man Miami automatisch starten kann und die Netzlaufwerke automatisch mountet:

  1. In Miami auf Event klicken, hier "hide gui" und auto auswählen, Miami geht nun automatisch online.
  2. Miami oder eine Kopie in die WB-Startup-Schublade tun.
  3. startup-sequence bearbeiten:
Zitat:loadwb
wait 20
mount SMB0:
wait 5
mount SMB1:
wait 5
.
.
.
endcli

Die dev-Definationsdateien muessen in storage/dev sein.