Amiga-Dresden

Normale Version: Win98 auf SSD
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Ich besitze einige Musiksoftware und Addons die Ihren vollen Umfang an Kombatibilität nur unter Win98 SE, und eingeschränkt unter WinXP, bereit stellt.
Da ich eine mechanische Festplatte zwecks Lärm und erhöhten Alters nicht mehr betreiben möchte stellt sich mir die Frage: ist es möglich Win98 bzw. WinXP auf eine IDE SSD zu installieren und wie?
Welche Hardware muß ich kaufen um das BS zum laufen bewegen zu können?
Meine PC Konfig

Asus a7n8x deluxe
AMD Barton 3200+
512 MB Ram

Ich weis über die trimm Probleme und der 32GB Begrenzung bescheid, aber eine mechanische FP kommt mir nicht mehr ins Haus.
Ein CF Adapter wird leider nicht unter Win98 nicht erkannt, unter WinXP schon.

Bitte verschont mich mit Aussagen wie "wer nimmt noch Win98 etc.".

Ich habe in vielen Foren nach Möglichkeiten und Lösungen gesucht. Aber entweder sind diese so Kompliziert das ich studiert haben muss oder einen Doktor benötige.
Es ist mir bewußt das ich hier in einem Amiga Forum bin. Aber Win98 ist ja auch Retro ... irgendwie
Mit einem SATA2IDE Adapter sollte das klappen. Oder wenn dein Board schon SATA Anschlüsse hat, im BIOS auf IDE Emulation (nicht AHCI) einstellen, dann gehts vermutlich auch.

Die Fehlende TRIM Unterstützung ist ein Problem, aber da du FAT32 nutzt (btw: 128GB nicht 32GB), kann eine ordentliche SSD (Samsung zB.) da die MFT auslesen um die leeren Blöcke zu finden -> Ergo alles halb so schlimm.

Am Einfachsten dürfte es sein, du kopierst die HDD auf die SSD drauf. zB. Mit Clone-Zilla.
Meines Erachtens hat Win 98 im Alltag zuviele Einschränkungen und Lücken. Deshalb läuft solche SW, die ab XP schon Einschränkungen bringt, bei mir mit W98 auf einer virtuellen Maschine.
Gab es bei den virtuellen Programmen nicht das Problem mit der Grafikkartenunterstützung? :wacko:
Ja, bei 3D-Sachen. Für Anwendungen wird aber selten 3D gebraucht.
ich verweise mal hierauf:

http://voodooalert.de/board/index.php?pa...post402748

im 2ten Post ist das alles ganz gut erklärt.

ansonsten verhält sich ne SSD unter 98 halt wie ne Festplatte, vorrausgesetzt die Hardware erkennt das Teil auch.
musst halt eine suchen die das "garbage collection" kann.
vmware workstation sollte doch rudimentäte 3D-Unterstützung bieten... Glaub ich zumindest (hab meine VMs seit langem nicht mehr genutzt). Und dann gibts da noch Citrix XenClient mit echter nativer 3DUnterstützung. Allerdings meine ich, dass hier vorrangig mobile 3DGrafik-HW supportet wurde... müsste man mal nachschauen.
Danke für den Link. Ein wahrer Augenöffner.
Ich werde mein Vorhaben aufgeben.
Vielleicht bekomme ich Win98SE irgendwie auf eine CF. Die Geschwindigkeit spielt nur eine untergeordnete Rolle.
Bis jetzt wehrt es sich standhaft. Das liegt aber vielleicht an dem billig China Müll den ich besitze.
Das wäre unkomplizierter und Geräusche machen modernere 2,5-Zoll Platten auch kaum.
Ich habe bei meinem Test-PC den 2. IDE-Bus rausgeführt. Eine SD-Karte lies sich mit Windows (3.1 ... XP) problemlos einrichten und betreiben. Zur Geschwindigkeit: naja... Sad
JA, moderne 2,5" Platten sind wirklich sehr schnell und unhörbar geworden.
Einen Adapter auf IDE hab ich mir für meinen PIII auch letztens geholt (soll aber ne SSD dran und XP drauf ... wäre auch ne Möglichkeit, wenn du es doch in Hardware machen willst). Nur testen muss ich das endlich mal irgendwann...
Statt CF oder SD würde ich da zu einer günstigen SSD raten.
Seiten: 1 2 3 4