Amiga-Dresden

Normale Version: Verrückt verrückter Workbench
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Windows XP inkl. Treiber lauffähig auf SSD zu Dattel war nicht so schwer wie angenommen.
Denn mit Nlite lassen sich nicht nur die Treiber sehr angenehm in die Installation integrieren.

Aber Win98se auf einer SSD lauffähig zu bekommen ist eine wahre Herausforderung.
Aber es geht. Nach 4 Monaten, einigen dutzend Kisten Bier und 2 neuen Tastaturen, hat es geklappt.
Die Installation von der Win98se CD ist recht einfach und geht auch ohne Treiber problemlos von statten.
Aber die richtige Installation von Updates bzw. Treibern ist sehr Knifflig.

Es läuft, zwar recht instabil und es quittiert zu schnelle Aktionen und falscher Reihenfolge der zu installierten Treibern mit einfrieren, Blue Screens und Schreib- Lesefehlern.

Aber, Ich liebe es das zu hassen.

Leider muss ich noch einmal von vorn beginnen, da Windows XP, bei der Installation auf selbige, Windows 98 nicht im Bootselector berücksichtigt und somit Windows 98 obsolet erscheint.
Kann ich nachträglich Win98 dort einfügen um das Win98 Installations Drama zu umgehen????????


ASUS a7n8x Deluxe NForce 2 Ultra 400 MHz FSB
AMD Athlon XP 3200+ 400 MHz FSB
Nvidia 6800 GT x8 AGP 256 MB
Sandisk 32 GB
DVD Rom Obvious Magic62 Slim Line auf IDE
DVD-RW Pioneer Slim Line SATA
MDT 2x 512 MB DDR400 CL2.5 Ram
Wenn WindowsXP und Windows98 auf verschiedenen Partitionen oder in verschiedenen Verzeichnissen sind, kann man durch den Eintrag in die "C:\Boot.ini" eine Auswahl einrichten.
Hier mal ein Beispiel wo XP auf Part.1 und Win 98 auf Part.2 jeweils im Verzeichnis "Windows" ist. Die Zeit zum Auswählen beträgt hier 30sek. Sonst wird XP gebootet.

Zitat: [boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\Windows
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\Windows="XP Professional" /fastdetect /NoExecute=OptIn
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Windows98" /fastdetect
boot.ini ist versteckt und schreibgeschützt.
Danke. Ich werde es nach der Arbeit sofort ausprobieren. :thumbsup:
Alos ich such grad noch den "Workbench"-Kontext... Big Grin
@Holzroller: Saufen , zerstören und immer auf der Suche nach der nächsten unsinnigen Herausforderung die keiner braucht.

@CB: Leider habe ich Win98 und WinXP auf der gleiche Partition untergebracht.

Ich habe im Bootmenütext Win98 Partition auf (1) gesetzt da sich Win98 ja auch dort befindet.

Fehlermeldung nach Bootmenü: Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:
Windows root>\system32\hal.dll
Installieren Sie ein Exemplar der oben angegebenen Datei erneut.

Windows XP befindet sich im Systemordner C:\WinXPro

Problem: Die geforderte und nicht gefundene Datei befindet sich im C:\WinXPro\System32 Ordner
Dann will der Win98 nicht starten. Also einen externen Bootmanager einrichten. Selber hatte ich für sowas von Acronis mal verwendet. Das kostet aber. Es gibt im Netz aber genug freie Bootmanager.
Nur ein Beispiel: https://www.netzwelt.de/download/6015-easybcd.html
Und ja... sowas ist mal ne kleine Herausforderung. Wink
Hi Workbench,

normalerweise ist die Reihenfolge: Erst das ältere Betriebssystem installieren, danach das neuere.
Vorteil: Das neure Betriebssystem kennt das ältere, und schreibt einen separaten Boot-Eintrag automatisch in das eigene Boot-Menü.

Lösung wenn das neuere schon drauf ist, und das ältere danach folgen muß: Genau wie CB bereits meinte, einen Boot-Manager installieren. Die allermeisten dürften Windows 98 und XP unterstützen.
Empfehlenswert fand ich AirBoot. Dieser Bootmanager erkennt automatisch neu hinzugekommene Datenträger und Partitionen, und zeigt diese dann beim Bootvorgang an.
iboot funzt auch ganz gut. das is zwar für gaaannnz nen andere Betriebssystem gedacht, erkennt Win Partitionen aber auch einwandfrei. Wink
Das Problem resultiert unter anderem auch auf massiven Unterschiede zwischen den 2 Betriebssystemen.
Wenn WinXP auf eine andere Partition oder einen anderen Datenträger installiert wird , funktioniert das von WinXP erstellte Boot Menü.
Wird WinXP auf der Win98 Partition installiert, muss für eine stabile WinXP Funktion das Betriebssystem in einen anderen Ordner auf C:\ (z.B.: WinXP) installiert werden.
Ansonsten werden vorhandene Win98 Dateien während der Installation von WinXP überschrieben.
Befindet sich die WinXP Installation nicht im richtigen Ordner, werden die benötigten .dll für den Win98 Start nicht gefunden.
Denn das Boot Menü geht davon aus, dass WinXP sich im \Windows Ordner befindet.

Leider sind viele der alten Download Links für Windows98 Updates, Patches sowie Treiber verwaist.
Somit wird das langsam zu einem Horrortrip.

Leider habe ich doch noch nicht die richtige Reihenfolge der zu installierenden Updates und Treiber gefunden.
Das geht, wenn ein Ordner "Windows" heisst, dort Win98 installiert ist, der andere Ordner z.B. "WinXP" heisst und dort WinXP installiert ist unter weiteren Vorraussetzungen: erst Win 98 installieren, dann XP. Automatische Installation und alles abnicken, sollte man da nicht machen. Wink
Besser sind aber eigene Partitionen, weil die XP-Part. dann NTFS sein kann und Win 98 nicht reinpfuscht. Sollte der XP-Bootmanager dann nicht mitspielen, einen Externen nehmen.
Warum machst Du keine saubere XP-Installation und betreibst Win98 auf einer virtuellen Maschine? Das wäre aus Sicherheitsaspekten auch besser.

Noch n par URLs:
https://www.chip.de/downloads/Inoffiziel...pdates.htm
https://www.hardwarejournal.de/windows-t...nload.html
Seiten: 1 2