Amiga-Dresden

Normale Version: C64 - Monitorkabel für 1084
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich habe seit heute einen "neuen" C64. Das ist mein erster C64, hatte noch nie einen da mein Atari130Xe der erste Computer war und dann gleich Amiga kam.
Daher habe ich auch keine Ahnung von dem Dinc Wink

Ich habe meinen Atari an einem Commodore 1048 angeschlossen, das funktioniert wunderbar. Hierzu habe ich folgendes Kabel:
https://www.ebay.de/itm/ATARI-XE-S-VIDEO...2cf94f5ae1


Beim C64 bekomme ich jedoch "Falschfarben". Wenn ich hinten das Chroma Kabel (Rot) herausziehe, habe ich sehr scharfes Bild aber Schwarz/Weiß. Irgendwo habe ich gelesen, dass beim Atari Kabel möglicherweise auch noch Audio hier durchgeleitet wird, an anderen Stellen dass es eine andere Belegung geben könnte... Bei Ebay finde ich jedoch auch Kabel die C64 und Atari können, teilweise mit dem gleichen Foto/Anbieter wie oben verlinkt.

D.h. Ich weiß nicht was ich tun soll Wink

Hat jemand Erfahrungen damit? Gibt es noch ein spezielles Kabel für den C64 was auch funktoniert? Gut wäre auch ein Kabel was eben beide Geräte beherrscht, dann brauche ich nur am Computer umzustecken.

Bei Vesalia gibt es 2 Arten von Kabeln, eins davon hat nur zwei Chinc (wobei ich irgendwo gelesen habe, dass es nicht an Monitoren geht, nur am TV?)
https://www.vesalia.de/d_c64kabel[4636].htm



Ich bin für alle Tipps dankbar. Ich möchte nicht einfach ein Kabel bestellen, das habe ich damals schon beim Atari gemacht und alle liegen hier noch herum Wink

Hier ein paar Bildchen von meinem Schmuckstück inkl. dem Monitor Problemchen:
[attach=1925][/attach]

[attach=1926][/attach]


P.S. Ich wollte nie einen C64, aber ich finde die neuen Sachen nicht schlecht. Das C64 Gehäuse ist niegelnagelneu (https://shop.pixelwizard.eu/en/commodore...-gray?c=12), auch habe ich mich für ein Set Keycaps per Indiegogo hinreißen lassen. So habe ich bis auf das Mainboard außen herum wenigstens ein neues Gerät. Irgendwie bin ich dafür derzeit sehr empfänglich.
S-Video ist beim C64 mit DIESEM Kabel schlechter als FBAS. Besorge Sir ein Kabel, was das FBAS- und Audiosignal aus dem C64 nimmt.
Ich stelle mir Diese selber her:
Ein Cinch-Audiokabel wird einseitig "geköpft". Dann braucht man einen 5poligen Diodenstecker. Damit nimmt man FBAS (Pin 4) das Audiosignal (Pin 3) und die gemeinsame Masse (Pin 2) von der AV-Buchse das C64 ab.
Also kein Hexenwerk.
Glückwunsch zum C64. Ob da Nachbaugehäuse und -Tasten noch retro sind, ist Ansichtssache. Wenn Du mit dem Cevi noch was machen willst, besorge Dir ein SD2IEC. Das ist m.E. ein ausreichender Ersatz für ein Diskettenlaufwerk wenn man Dieses schonen möchte. Lesefehler gibts dann auch kaum.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe es noch nicht so mit dem Löten, muss mich da erst einmal herantasten Wink

Wäre das ein Kabel für einen User wie mich?

https://www.ebay.de/itm/Commodore-C64-TV...SwnfFdOxgS
Ja, das Kabel scheint geeignet zu sein. :thumbup:
EDIT:
In der Beschreibung steht: "[size=12]Das FBAS Kabel ist kein Y/C Kabel und daher nicht für den Anschluss an Monitoren geeignet!"[/size][size=12]
[/size]

Daher bin ich mir nicht sicher, ob es am 1084 geht. Ich werde es wohl mal probieren Wink
Wenn der 1084 einen FBAS-Eingang (auch CVBS genannt) hat, geht dieses Kabel. Es gibt verschiedene Ausführungen des 1084.
Danke für die Info! Er hat einen Umschalter CVBS/LCA. Ich bestelle das Kabel Wink

... jetzt brauch ich nur noch eine SD Karten Lösung.
hab ich oben ergänzt: SD2IEC
... habe mir jetzt noch eine einfache SD2IEC bestellt, mal sehen wie ich damit klar komme.

Zum Gehäuse/Retro: Ich bin da inzwischen flexibel. Mir gefallen die "Neubauten" schon (zudem ist das Gehäuse wohl aus der original Commodore Form entstanden). Gerade durch neue Monitore oder auch Lösungen für SD Karten muss man eh schon eine Brücke zu neuem Kram finden Wink

Danke erst einmal. Mal sehen ob ich Spaß damit habe. Eigentlich wollte ich nie einen C64 Wink
Ich hab auch moderneres Zubehör an den alten Rechnern. SD2IEC ist ein Beispiel. Ähnliches gibt es auch für andere Retrorechner. Für Spectrum hab ich DIVMMC. Auch für Atari gibt es Ähnliches. Melde Dich, wenn Du Hilfe zum SD2IEC brauchst.