Amiga-Dresden

Normale Version: PC-Speaker-Unterstützung in VirtualBox und SB16 in VirtualBox
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin zusammen,

ich hatte mich letztens mal wieder befaßt, und wollte für ein paar DOS-Spiele "mal eben" Sound.
Das stellte sich als problematischer heraus, als gedacht:

-Crystal Caves und Secret Agent Man (nur PC-Speaker) --> kommt kein Mucks mit VirtualBox
- Soundblaster16-Unterstützung für div. "bessere" DOS-Spiele --> kommt trotz SB16-Treiber UND simulierter SB16-Soundkarte seitens VBox kein Mucks.. :o

Hatte sich damit schon mal wer befaßt?
Ich dachte es sei ein Ding von Minuten.. aber hab dann nach zwei Tagen aufgegeben.. kriegt man wohl nicht so einfach hin. :o
Die Dosemu der VBox scheint nicht auszureichen. Ich hab mir für sowas eine Dosbox mir DOS 6.22, NC... eingerichtet. Ein Verzeichnis auf der realen Platte ist als C gemountet. Du kannst verschiedene Soundkarten emulieren. Sogar CDRom/CD-Images gehen da gut.
Sehr gut, sollte ich mir auch mal zulegen, so eine DOSBOX.

Wobei interessant ist: Ich erinnere mich, daß es zumiiiindest schonmal mit VirtualBox funktioniert haben muß, denn SB16 und OS/2 Warp3 liefen schonmal erfolgreich innerhalb von VBox... allerdings unklar welche VBox-Version das gewesen sein muß.
Aktuell geht es jedenfalls nicht mehr (auch nicht mehr die Kombo VBox + Warp 3 + SB16). Eventuell ist die SB16-Unterstützung in VBox ja gerade defekt :/

Wenn ich auf anderem Wege mehr erfahr, poste ich es hier ebenfalls! : )