Amiga-Dresden

Normale Version: Demo auf Diskettenlauf des C64
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hier hat ein cooler Nerd ein Demo programmiert, das auf dem Diskettenlaufwerk des C64 läuft. Der C64 ist nicht mehr angeschlossen. Das Video-Bild wir aus dem seriellen Output des Laufwerks generiert (!!). Die Musik kommt von den Motoren des Laufwerks. Vollkommen irre.

https://www.youtube.com/watch?v=zprSxCMlECA
cool
Versteh ich nich, wie das gehen sollte... schöner Fake... Big Grin
Die letzten Töne macht der Cevi im Hintergrund schön sauber. Denn Sound Output hatte er nicht angeschlossen an das LW ...  verräterisch... hihi!
Hier der Download:

https://csdb.dk/release/index.php?id=205500

Hier mehr Infos zur Technik:

http://www.quiss.org/freespin/

Das Diskettenlaufwerk des C64 hat die gleiche CPU wie der C64 (MOS 6502), auch auf 1MHz getaktet. Es wurde auch in früheren Demos schon als Co-Prozessor eingesetzt. An Drive-Music habe ich selbst schon live sehr erstaunliche Sachen gehört. Den Eindruck von Mehrstimmigkeit erreicht man durch schnelle Arpeggios. Das Demo ist nur in schwarz-weiß (ohne Graustufen), d.h. der digitale Output des seriellen Anschlusses kann leicht als ein analoges Maximalsignal/Minimalsignal verwendet werden.

Das Demo hat den ersten Platz in der Wild Competition auf der Gubbdata 2021 gemacht.

Ich denke nicht, dass das Fake ist.
Ja, in der 1541 ist genug Intelligenz, um sowas zu machen. Nur wäre mir der Kopfantrieb der 1541 für diese Belastung zu schade.
Noch eine Kleinigkeit: in der 1541 ist der 6502 verbaut. Im C64 der 6510. Der 6510 hat noch ein par I/O-Ports die verwendet werden.
Auch in den Kommentaren merken die genau das an, was ich schon meinte... gewisse Töne stammen wohl kaum von den Motoren, denn eine bestimmte Frequenz können die nicht überschreiten. Wink
Inzwischen haben auch schon andere das Demo bei sich laufen lassen:

https://www.youtube.com/watch?v=Bohre-rlt4Q
https://www.youtube.com/watch?v=xvBxziOrOCE

Wie man sieht, kriegen es die anderen nicht in der Perfektion hin, in der Quiss das geschafft hat (Synchronisation, Videoaufnahme, Tonabnahme mit Mikro nah am Lesekopf-Motor,...)

Quiss hat wohl bei den Entwicklungsarbeiten insgesamt drei Floppy-Laufwerke geschrottet. ;-)

Vielleicht lasse ich es auch mal bei mir laufen. Ist ja kein Akt, man muss nur das Verbindungsstück vom seriellen Kabel zum Videoeingang basteln. Drei Versuche (= drei 1541-Laufwerke) hätte ich bei mir zu Hause.
Na dann, nachmachen! Big Grin
Dann aber nicht zu mir, mit den so geschrottenten Floppydrives. Sad
Hihi... wohin sonst? Big Grin
Seiten: 1 2