Amiga-Dresden

Normale Version: Kabelloses Gamepad
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich habe mir ein kabelloses Gamepad für Amiga/C64 etc. vom Typ "Turbo 2000 Super" gegönnt. Im Test (Turrican 2) bin ich sehr zufrieden. Das Linken klappt schnell und die Knöpfchen reagieren gut. Es liegt ähnlich in der Hand wie ein Controller vom Nintendo Entertainment System. Die zusätzlichen Knöpfe haben echte Funktion: Einer ist immer auf "Joystick hoch" eingestellt. Dadurch kann man mit ihm, z.B. bei Turrican 2, springen. Ein dritter löst in Turrican 2 den Blitz aus, für den man normalerweise auf die Space-Taste hauen muss. Wie und bei welchen Spielen der vierte Knopf seine Funktion entfaltet, weiß ich noch nicht.

Aufschrauben wollte ich es nicht, ich kann also nichts zur inneren Verarbeitungsqualität sagen. Ebenfalls kann ich noch keine Aussage zur Akku-Laufzeit sagen. Wenn man keinen Knopf drückt, geht das Gamepad nach einigen Minuten in einen Schlafmodus mit minimalem Energieverbrauch. Ich kann nicht sagen, ob die Akkus dann leer sind, wenn man das Gamepad ein paar Wochen nicht benutzt.

Die Entwicklung kommt aus Deutschland (Andreas Brandmair).
[Bild: 1196_1.png]
Ich hab noch ein 2er Set mit IR von früher auch. Big Grin
Aber schön, dass es da Neues gibt!
Auch für CDTV FBs habe ich IR Adapter für normale Amigas und das geht sehr fein!

Vllt. mal bei Jens anfragen, ob man eine bekommt, wenn man ihm bei paar der Teile den Elko macht? Big Grin
Das Turbo 2000 Super läuft über Funk, nicht IR, bis 6m Entfernung. Vermutlich ist die Verbindung zwischen Controller und Dongle damit auch besser, wenn die direkte Blickverbindung zum Dongle abgedeckt ist (noch nicht ausprobiert).

Ich würde vermuten, dass der Controller-Prozessor im Dongle leistungsfähiger als die C64-CPU ist. Big Grin
Es ist schon ein Demo für das Laufwerk des C64 (ohne C64) erschienen. Wer weiß, vielleicht erscheint auch mal eins für dieses Dongle! Rolleyes