Lustiger Conroller - Druckversion +- Amiga-Dresden (https://amiga-dresden.de) +-- Forum: Ein Kessel Buntes (https://amiga-dresden.de/forumdisplay.php?fid=30) +--- Forum: Der Rest der Computerwelt (https://amiga-dresden.de/forumdisplay.php?fid=15) +--- Thema: Lustiger Conroller (/showthread.php?tid=1066) Seiten:
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Lustiger Conroller - Dr Guru - 20.11.2024 Eine lustige Idee! Dieses Spiel nutzt die Tasten der Datasette (= Kassettenlaufwerk des C64) als Controller: https://www.youtube.com/watch?v=4zovOu_W4cE RE: Lustiger Conroller - CB1JCY - 20.11.2024 Ja, lustig. Wie es mit dem Verschleiß der Datasette aussieht, ist wohl was Anderes. Da finde ich die Idee, ein Tastentelefon als Controller zu verwenden, besser. RE: Lustiger Conroller - RenegadeFTL - 20.11.2024 Witzig, aber etwas unhandlich. RE: Lustiger Conroller - Jochen - 21.11.2024 Ja, ein Telefon umbauen wollte ich auch mal noch. RE: Lustiger Conroller - Dr Guru - 22.11.2024 Dann aber ein Wählscheiben-Telefon! RE: Lustiger Conroller - Jochen - 22.11.2024 Das könnte schwierig werden... hihi! RE: Lustiger Conroller - CB1JCY - 22.11.2024 nöö Wenn Schleife gesetzt 1.Unterbrechungen registrieren und andere Unterbrechungen zählen. Nach Ablauf den entsprechenden Port für ne halbe Sekunde auf Masse schalten. Nach 1,3 Sek Schleife ohne Unterbrechung von vorne warten . 9V-Batterie und Einschalter ins Telefon , kleiner Arduino der min 5-9 Ports frei hat, bissl Kabel, DSub9-Mama...fertig. Die "1" bleibt zum Joysticken aussen vor, weil die Kriterium für Zählanfang ist. Rest ist zu programmieren. Reaktionspiele sind da aber essig. RE: Lustiger Conroller - Dr Guru - 23.11.2024 Aha, ich glaube, ich verstehe. Der Arduino übernimmt Schleife+Zählen und wandelt das dann in die klassischen Controlport-Pin-Verbindungen um. Der gezeigte Datasetten-Controller funktioniert übrigens nach einem anderen Konzept. Die Datasette ist nicht gemoddet und steckt nicht im Controlport, sondern sie ist ganz normal an den Tapeport angeschlossen, der dann ausgelesen wird. Mit einem Wähscheibencontroller könnte man ein Adventure machen, wo man Leute anruft und sich dann per Rufnummernverlängerung in Entscheindungsmenüs langhangelt. So ein bisschen wie Abenteuerspielbücher (Hexenmeister vom flammenden Berg, wer das noch kennt). ... oder ein Shoot-Em-Up, bei dem man zwei Sekunden vorher wissen muss, dass man sich gleich nach rechts oben bewegen will (die 9). ;-) Links unten geht schneller (die 1). RE: Lustiger Conroller - CB1JCY - 23.11.2024 Das haste richtig verstanden. Die Eins hat 0,3sek Ablaufzeit. Dazu kommt noch die Zeit zum Aufziehen des Nummernschalters. Ich mach mir aber nicht die Mühe, die Wählscheibenvariante zu entwickeln. Habe mit Wählscheibe eh nur ein Entstörer-Telefon. Irgendwie muss die Datasette gemoddet sein. Am Port wird nämlich nur die "Motor on"-Anforderung erkannt (Taste gedrückt/entspannt). Im Video ist irgendwas mit 4 Noppen zu sehen. RE: Lustiger Conroller - Dr Guru - 23.11.2024 Ah, ok, dann hatte ich ein paar Feinheiten übersehen. Ich habe das Video nicht komplett angesehen und analysiert. Ich hatte dann nur zum Code-Teil geschaltet und gesehen, dass der Tape-Port ausgelesen wird. Der Wählscheibencontroller war jetzt auch eher als witzige Gedankenspielerei gedacht. Aber ich finde es immer cool, wenn dann wirklich irgendjemand kommt und so etwas realisiert. Solche Kombinationen, die auf den ersten Blick als nicht-kombinierbar erscheinen. |