Amiga-Dresden
Compact Flash Karten Adapter auf IDE oder ATA von der Firma Deloc - Druckversion

+- Amiga-Dresden (https://amiga-dresden.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://amiga-dresden.de/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Forum: Allgemeines Zum Thema Amiga (https://amiga-dresden.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Compact Flash Karten Adapter auf IDE oder ATA von der Firma Deloc (/showthread.php?tid=24)

Seiten: 1 2


Compact Flash Karten Adapter auf IDE oder ATA von der Firma Deloc - JoachimA - 05.07.2012

Wer von euch hat denn schon Flashspeicher statt einer Festplatte im Einsatz? Ich habe das jetzt mal mit meinem FastATA 1200 MK 3 ausprobiert und bin ein bisschen entäuscht wegen der schwachen Datentransfere Rate 3-4 MB Sek Schreiben oder Lesen, aber der Hammer war Dirscan, sage und schreibe 3 Directorys Sek.!!!

Also zum Vergleich, meine 80 GB mechanische Festplatte schafft immerhin 8-9 MB schreiben oder lesen am FastATA 1200 und Dirscan mit fast 3000 Sek.
Was meint Ihr dazu, mache ich da was falsch? Ich habe die CF Karte, immerhin schon eine ältere mit nur 256 MB zum testen ganz normal initialisiert und mit Quickformat formatiert.
Könnte sein, das das noch eine vom Typ 1 ist, aber sicher bin ich mir nicht. Teilt mal mit, was ihr so Erfahrungen mit Flashspeicher habt.

Eins steht für mich fest, als Festplattenersatz hat das für mich nur Sinn, wenn ich mindestens die gleiche Transfererate, wie meine mechanische Platte damit habe,


schönen Gruss, Joachim Wink


- CB1JCY - 05.07.2012

Der Wert für die Platte ist schon ungewöhnlich gut. Denn nach dem Controler kommt der Chipsatz des Amiga. und der ist dann der Flaschenhals. Bei CF-Karten gibt es ATA und FastATA-Medien.Wenn Du da max. Geschwindigkeit rausholen willst, must Du die schnelleren nehmen. 3Dirs/sek.... Wie voll sind die Dirs? Und mit was für einem Programm kommst Du auf diesen Wert ?

Hast Du einen Filemanager, der Dirs´ mit Unterverzeichnissen intern erst einmal einliest, kann das am Anfang dauern. Beim Zugriff auf die Unterverzeichnissen müsste es dann aber mit Ram-Speed angezeiget werden. Kann man mit Snoopdos erkennen. Eine weitere Rolle kann noch der CF-Adapter und das Filesystem spielen.
Ich habe keinen Fast-ATA. Bei mir hängt die CF am Tandem-Controler und läuft mit dem gleichem ur-A4000 Speed (1,6...1,8MB/s bei gut gefüllten Medien) wie eine EIDE-Platte. Mich irretiert der langsame Dir-Scan. Verwendete CF : diverse Sandisk 32MB...2GB

Filesystem: Platte= A-FFS CF= Fat95

Andreas Smile


Flashkarten als Festplattenersatz - JoachimA - 05.07.2012

Hallo CB1JCY, ich habe einfach mit Sysinfo den Drivetest gemacht, also createfile, dirscan,delete, write, read und seekread, mehr nicht. Also da war noch nichts auf der Karte drauf, die war ja mit FFS formatiert. Aber Du könntest Recht haben, weil das eine sehr alte Karte ist, ist das bestimmt nur eine ATA oder Typ 1. Der Witz ist nur, hinter den Flashkarten muss man mittlerweile ja schon fast herlaufen, also der Händler hier am Ort führt nur noch SD Karten und die neueren Turboflash Karten der 2. Generation. Hätte ich mir man gleich noch einen SD Adapter bei Vesalia mitbestellt.

Aber so ganz verstehen, kann ich die "harte Schote" mit Dirscan nicht, so einen schlechten Wert habe ich nicht mal mit meinem 2. A 1200 und internem IDE anschluss.
Naja, ich werde mal eine neuere 4 oder 8 GB Karte testen und Euch berichten.

Gruss Joachim Smile


- CB1JCY - 05.07.2012

Hallo Joachim

CF-Karten hatte ich letzten Freitag im örtlichen Media-M... gesehen. Bei "Unrad" hier gibt es die auch als 4GB. Ob die 2GB noch zu habe sind, weis ich nicht genau. Ich hatte mich vor längerer Zeit mit solchen Karten eingedeckt. Sys-Info spinnt manchmal. Mache doch mal den Benchmark selber. Suchst Dir Dateien bestimmter Menge und/oder Größe und schiebst die ein bischen hin und her. Da hast Du für Dich objektivere Vergleiche. SysInfo & Co sehe ich nur als Programme zum branzen. Die sind m.E. nicht Alltagsobjektiv. Wink

gruß Andreas


- JoachimA - 05.07.2012

Jau, ist einer in Bielefeld, aber näher wäre für mich Herford, da ist auch noch ein "Jupiter" Markt, danke für den Tip. Also der Händler in Bünde ist so n "Experten Laden". Was mich bei dem wirklich nervt, das der alles aus seinem Sortiment rausschmeisst, was nicht richtig Umsatz bringt und ziemlich teuer ist der auch noch, typisch PC-Händler eben.

joachim Big Grin


- CB1JCY - 05.07.2012

Dann viel Glück zum Besorgen der CFs´. "Transtend" o.ä. geht bei mir auch ganz gut. Ich hatte es aber immer vermieden, FFS darauf zu installieren. Der CF-interne Controler kommt m.E. am besten mit den FAT-Systemen zurecht. Wink

Gruß Andreas und gute N8 Confusedleeping:


- JoachimA - 05.07.2012

Danke für die Tips CB1JCY, werde mal Fat 95 als filesystem testen, auch von mir eine gute Nacht und bis denne,

Joachim Smile


- Jochen - 06.07.2012

Ich habe generell die Erfahrung gemacht, dass die CF-Karten bei mir langsamer sind, als normale HDDs.
Woran das liegen könnte, weiß ich absolut nicht. Zumindest das anzeigen von Ordnerinhalten ist sehr unterschiedlich, die reinen Transferraten habe ich natürlich nicht gemessen.
Ich nehme mal an, dass die internen Kontrollmechanismen nicht so sehr gut mit vielen winzigen Dateien zurecht kommen...
Das Phänomen tritt an allen Controllern und mit allen Adaptern und allen Karten bei mir auf. ?(
Aber kann mich auch täuschen, denn das sind nur gefühlte Unterschiede. :wacko:


- CB1JCY - 06.07.2012

Ich habe mal ein bischen mit Sysinfo gespielt. Smile

- HDD Seagate 20GB als Master am A4000 intern : 1,720 857 MB/s

- CF Transcent 2GB als Master am Tandem-Ctrl.: 1,601 694 MB/s

- CF Medion 32MB als Master am Tandem-Ctrl.: 1,604 963 MB/s

- CF Medion 128MB als Master am Tandem-Ctrl.: 1,595 196 MB/s

Mehr CFs´Hab ich gerade nicht greifbar (meine Lagerverwalterin ist nicht da. Wink )

Für einen orginalen A4000 ohne großen "Ruß" doch ganz ordentliche Werte.

Gruß Andreas


- JoachimA - 07.07.2012

Hallo Leute, ich habe jetzt mal eine 4 GB CF Karte von Sandisk getestet und die Läuft ganz ordentlich, laut SysSpeed ist die zwar langsamer als die mechanische Platte, so um die 4,8 MB/Sek Schreiben und Lesen, meine mechanische Exelstore 80 GB etwa 8-9 MB/sek, aber beim direkten Kopieren von 50 MB grossen Videofiles kommt die CF mit einer halben Sekunde besser weg als die mechanische Platte, also geschätzt etwa 9 MB/sek.
Merkwürdig, SysSpeed kann man wohl auch nicht so trauen, was die tatsächliche Werte angeht, Auf jeden Fall Test bestanden und werde das Ding erstmal als Bootpartition nutzen. Wenn die Preise noch günstiger werden, werde ich den 2. Einschub im Adapter auch noch nutzen und meine Hauptplatte irgendwann durch 64 GB Flash ersetzen, im Moment sind die mir aber noch zu teuer,


Gruss an alle,
Joachim Smile