Amiga-Dresden
Diskettenlaufwerk Amiga 1200 - Druckversion

+- Amiga-Dresden (https://amiga-dresden.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://amiga-dresden.de/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Forum: Allgemeines Zum Thema Amiga (https://amiga-dresden.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Diskettenlaufwerk Amiga 1200 (/showthread.php?tid=465)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7


- Jochen - 07.11.2015

Jo, aus der Ferne ists immer nicht leicht ...


- C= Hallunke - 07.11.2015

Habe heute nochmal mit dem Tower getestet (da dort das CD am IDE hängt und nicht am PCMCIA und außerdem noch ne echte Harddisk drin ist, aber dasselbe Problem, somit dürfte das CD-ROM am PCMCIA auch ok sein.

Dann habe ich mal OS 3.5 installiert, das ging problemlos, das updaten auf 3.9 ist aber auch da fehlgeschlagen.


- C= Hallunke - 07.11.2015

CB1JCY,index.php?page=Thread&postID=4334#post4334' schrieb:Ich sehe noch 2 Ansatzpunkte:
1. Die CF ist ungünstig patitioniert. Part1 < 2GB, Part2 <4GB , Gesammtkarte muss <4GB bei einer 4GB Karte eingerichtet sein. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Amigasoft die "Plattengeometrie" als zu gross erkennt. also den Endblock grosszügig kleiner korregieren als ermittelt. Formatieren der Partitionen unbedingt mit "Quick/schnell". Danke Thomas, für das angehängte Tool. Das ".txt" wieder entfernen nach dem downloaden.
2. Die Protectbits auf Platte und/oder CD sind bei einigen Dateien falsch: dazu in der Shell eingeben: protect DH0: all +d
Diese Shelleingabe wiederholen, wenn OS3.9 danach installiert ist ist.

Sollte das alles nicht helfen, könnte wir einen Helfer vor Ort bitten, Dir direkt zu helfen. Ich kenne da jemanden, der das machen würde und in Deiner Stadt wohnt.
Habe ich jetzt auch beides berücksichtigt, hat trotzdem nicht funktioniert.
Mache jetzt noch einen Versuch, vielleicht liegt es an meinem 3.1
Installiere das 3.1 jetzt von der OS 3.5 CD.


- C= Hallunke - 07.11.2015

Vielleicht liegt ja am 3.9???
Beim Erstellen der Notfalldisk fragt er mich:
Do you use your CD-ROM drive on a 4-Way IDE adapter or an other IDE-controller which needs IDEfix to be installed?

mit den Antwortmöglichkeiten:
use IDEfix
use SCSI
Help...
abort install

ich habe aber keinen IDE-Adapter dran, mein CD-ROM hängt am PCMCIA. bisher habe ich immer "use IDEfix" ausgewählt.
habe jetzt mal "use SCSI" versucht, da geht das CD-ROM aber nicht mehr.
bei "Help..." kommt nix
bei "Abort install" bricht er das Erstellen der Diskette ab.


- Jochen - 07.11.2015

Komische Abfrage... du solltest unbedingt mal eine andere CD versuchen, denn so richtig koscher kommt mir das nicht vor!
Dass 3.5 problemlos rennt ist auch schon ein guter Hinweis, dass es nicht am Rechner liegt!


- CB1JCY - 08.11.2015

Die 3.9-CD kennt nicht Dein PCMCIA-Device. Das geht aber zu lösen:
Sichere Dir, vor dem Installieren von OS3.9, aus dem Devs/Dosdrivers "CD0" und "CD0.info"; aus dem Devs das "tandemcd_pcmcia.device" und aus dem L das Filesystem für Dein CD-Rom. Das kann sein: Cachecdfs, CDFilesystem... oder ähnlich.
Diese kopiere nach erfolgter 3.9-Installation zurück in die entsprechenden Verzeichnisse.
Einfacher ist, wenn Du die Installdisk von dem Tandem-Controller hast. Dann lass nach der 3.9-Installation diese durchlaufen. Dazu aber vorher "CD0" und "CD0.info", was 3.9 eingerichtet hatte, entfernen.
Bei der Auswahl zum Installieren der 3.9 NICHT IDEFix wählen. SCSI kannste da machen. Wink


- C= Hallunke - 08.11.2015

CB1JCY,index.php?page=Thread&postID=4340#post4340' schrieb:Die 3.9-CD kennt nicht Dein PCMCIA-Device. Das geht aber zu lösen:
Sichere Dir, vor dem Installieren von OS3.9, aus dem Devs/Dosdrivers "CD0" und "CD0.info"; aus dem Devs das "tandemcd_pcmcia.device" und aus dem L das Filesystem für Dein CD-Rom. Das kann sein: Cachecdfs, CDFilesystem... oder ähnlich.
Diese kopiere nach erfolgter 3.9-Installation zurück in die entsprechenden Verzeichnisse.
Einfacher ist, wenn Du die Installdisk von dem Tandem-Controller hast. Dann lass nach der 3.9-Installation diese durchlaufen. Dazu aber vorher "CD0" und "CD0.info", was 3.9 eingerichtet hatte, entfernen.
Bei der Auswahl zum Installieren der 3.9 NICHT IDEFix wählen. SCSI kannste da machen. Wink
Das war die Lösung!!!
Die Kombination des CD1200 mit IDEfix war nicht gut. Habe mir die Install-Disk zum CD1200 runtergeladen, damit ging es schon besser.
Problem war jetzt noch, beim Erstellen der Notfalldisk fragte er überhaupt nicht mehr nach. Dadurch musste ich das "tandemcd_pcmcia.device" von Hand auf die Notfalldisk kopieren.
Dann ging es. OS 3.9 ohne Fehlermeldung installiert, alle Partitionen da, HDToolbox läuft und die Icons in voller Farbenpracht. :thumbsup:


DANKE FÜR EURE HINWEISE !!!


- C= Hallunke - 08.11.2015

Kurios ist nur, dass es vorher mit IDEfix keine Probleme gab, weder beim OS 3.5 noch bei CD-Games.


- Jochen - 08.11.2015

Hmm, IDEFix hat das Device an sich auch mit dabei, aber vielleicht hat der da zu viel des Guten installiert und da ging was schief.
Sehr kurrios!
Aber generell würde ich immer empfehlen, die org. Installer der jeweiligen Hardware zu nutzen.
Die bekommt man ziemlich immer auf Amiga Ressource runter geladen, genau wie Anleitungen. Smile


- C= Hallunke - 08.11.2015

Jochen,index.php?page=Thread&postID=4343#post4343' schrieb:Hmm, IDEFix hat das Device an sich auch mit dabei, aber vielleicht hat der da zu viel des Guten installiert und da ging was schief.
Sehr kurrios!
Aber generell würde ich immer empfehlen, die org. Installer der jeweiligen Hardware zu nutzen.
Die bekommt man ziemlich immer auf Amiga Ressource runter geladen, genau wie Anleitungen. Smile
Habe es gestern auch dort runtergeladen und lasse es jetzt auch so drauf.
Ich vermute dass das Install von OS 3.9 beim Auffinden von IDEfix einen 4-fach Adapter voraussetzt und dadurch komplett durcheinander kommt (Partitionen nicht mehr findet und das CD-Laufwerk nicht mehr richtig ansteuert).

Den CD1200 PCMCIA-Controller mit Laufwerk habe ich über eBay-Kleinanzeigen letzte Woche gekauft, der Verkäufer hat mir IDEfix empfohlen, er hat es auch mit IDEfix genutzt, aber er hatte entweder nen 4-fach Adapter oder nie OS 3.9 installiert.

Naja ich bin zumindest froh, dass meine Hardware i.O. ist.
Und aus Fehlern lernt man Big Grin