Amiga-Dresden
Was sind denn das für Steckmodule? - Druckversion

+- Amiga-Dresden (https://amiga-dresden.de)
+-- Forum: Ein Kessel Buntes (https://amiga-dresden.de/forumdisplay.php?fid=30)
+--- Forum: Der Rest der Computerwelt (https://amiga-dresden.de/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Was sind denn das für Steckmodule? (/showthread.php?tid=943)

Seiten: 1 2


Was sind denn das für Steckmodule? - Cif - 08.06.2022

Ahoi zusammen! o/

Kennt sich damit jemand aus?

Ich habe hier eine OCZ Z-Drive. Diese SSD ist praktisch ein Zusammenschluß aus verschiedenen Speichermodulen.
Ist eines defekt, kann man es tauschen, und die SSD ist wieder heile und hat wieder ihre volle Kapazität.

Jetzt die Frage:
Was sind das für Module? Würde gern zwei nachbestellen....
Da es aber OCZ nicht mehr gibt... müßte man irgendwie wissen, wie diese Module heißen, um Restbestände zu googlen, oder zu ersteigern.
Geschaut habe ich natürlich schon intensiv, aber so richtig findet man nichts..

Eventuell hat jemand ja Plan, was das für Teile sind. : )

Ich hab mal ein paar Bilder gemacht. Kleine Bilder für Flottes Gucken, und große Bilder um Details zu erkennen:

Bild 1: Ansicht vorn [klein] [groß]
Bild 2: Ansicht hinten [klein] [groß]
Bild 3: Produktname und Seriennummer [klein] [groß]
Bild 4: Nahansicht Modul [klein] [groß]
Bild 5: Nahansicht Chip auf Modul [klein] [groß]
Bild 6: Chip auf Platine [klein] [groß]

Kennt ihr das, und/oder hat jemand einen Tipp?

Dankööö!!

Cif


RE: Was sind denn das für Steckmodule? - Jochen - 09.06.2022

Könnte ne Art SSD-Vorläufer sein. Die mussten nur immer Strom haben, sonst Daten weg. Wink
Für Server und heftige Berechnungen waren die sinnvoll.

Achso... haste ja selber schon geschrieben ... lol

Aber ich würde denken, das sind normale Rams? Ansonsten... Ebay?

Haste mal getestet, ob die die Informationen nach Stromausfall hält?
Wenn nicht, sinds nur Rams wenn doch, sicher Spezialmodule und du brauchst dann die gleichen, die installiert sind.


RE: Was sind denn das für Steckmodule? - Cif - 09.06.2022

Nene, sind keine DDR2-Notebook-RAMs. : )
Die Breite und Optik würde passen... die haben aber andere Notches und Pins. - D.h. RAM-Module passen da nicht drauf. Leider. Das wär ja cewl!
Inhalt der Chips bleibt bestehen, auch bei Strom weg.

Scheint was spezielles zu sein. Ich suche den Namen dieses Speziellen.. um es zu googlen oder zu ebayen.


RE: Was sind denn das für Steckmodule? - Jochen - 09.06.2022

Dann isses was sehr Spezielles, ja! Dann Flash-Module.


RE: Was sind denn das für Steckmodule? - CB1JCY - 09.06.2022

Sind DRams. Die Platine scheint eigene Refreshlogik zu haben. Gehalten aus der 5V-Standby-Spannung?


RE: Was sind denn das für Steckmodule? - Cif - 09.06.2022

Ja, sehen aus wie DRAMs, passen aber nicht. Inhalt wird gehalten, auch wenn Strom weg.

So wie ich das verstanden habe, ist die Platine ein RAID-Controller, der die ganzen Module zu beliebig konfigurierbaren RAID-Verbünden zusammenfaßt.
Betrieben habe ich es aber noch nicht aktiv. Nur mal SMART gemacht, und gesehen daß 1) SMART unterstützt wird, und 2) es fehlerhafte Sektoren gibt, die mit Reservesektoren ersetzt wurden.


RE: Was sind denn das für Steckmodule? - CB1JCY - 09.06.2022

Interessante Platine. Sowas müsste ich auch mal zum Austesten haben Wink


RE: Was sind denn das für Steckmodule? - Cif - 09.06.2022

Hihi dachte ich mir auch. Daher hatte ich direkt mal ein son Ding auf Ebay geholt. Find ich enorm interessant! Auch wollte ich mal ausprobieren ob DRAMs reingehen... leider nicht.
Die Notches unten bei DRAM sind anders, und auch die Pin-Anzahl.

Leider hab ich erst hinterher zu meinem Entsetzen festgestellt, daß OCZ schon länger platt ist. - Kraß, fand die immer voll guut... hab ich gar nicht mitgeschnitten, daß die pleite sind.

Das SSD-Sortiment von OCZ ging dann über an Toshiba, und später an so eine Holding, die das von Toshiba abkauften.
Die Holding hatte ich bereits kontaktiert, wegen der Module, aber die Antwort war schlicht... "Vielen Dank, daß Sie sich für unsere Produkte interessieren, aber die Z-Drive unterstützen wir nicht mehr."

Ich nehme an, das Wissen um die Z-Drive ist mit der Auflösung von OCZ verloren gegangen. : (

Was ich aber rausfinden konnte ist, daß das Gerät offenbar MLC-NAND-Module von Toshiba nutzt.
Es gibt zig Seiten im Internet, die das Produkt behandeln, aber alle haben denselben Werbetext, und überall derselbe unkonkrete Kram, sobald es um die Module selbst geht.

Muß doch möglich sein, da irgendwie für Ersatz zu sorgen.
Das Ansinnen ist natürlich rein sportlicher Natur, selbstverständlich. Das Gebilde bietet 256 GB SSD-Platz, verbraucht 12W (was für heute viel ist!), ist bootbar, und die Module sind wohl sogar hotswap-bar.

Der Nachfolger hatte schon aufgelötete (feste) Module... was ja wieder eher uninteressant ist. - Finde die Swap-Idee voll guuut! - SSD kaputt? Na und.. tauschen wir eben die Module. Big Grin ..... wenn man irgendwie rauskriegen könnte, was das für welche sind. ;o


RE: Was sind denn das für Steckmodule? - Cif - 15.06.2022

Gibt was Neues:

Es handelt sich von der Größe und den Pins her tatsächlich um standardmäßige SDRAM- oder DDR1- SO-DIMM-Notebook-Module (muß nochmal genau den Notch nachmessen), nur aber nicht mit RAM drauf, sondern mit MLC NAND Flash-Chips. - Also krasse Sonderanfertigung von OCZ.
Die gibt es sogar einzeln.. könnte man theoretisch tauschen, aber wer könnte schon sowas ent- und verlöten... bei den winzigen Beinchen! ;o

Jetzt ist natürlich die Frage... klappt die RAID-SSD-Karte auch mit RAM-Chips? Leider hab ich nicht genug SDRAM bzw. DDR1-SO-DIMM-Notebookspeicher (muß nochmal genau messen.. hab ich nicht hier auf Arbeit)? Fragt sich eben, ob der RAID-Controller auf der Karte damit klar kommt. - Müßte man echt mal ausprobieren.
Ich wäre mit "vergeßlichen" Modulen auch zufrieden. Muß ja nicht zwingend Flash-Speicher sein.


RE: Was sind denn das für Steckmodule? - Jochen - 15.06.2022

Denk mal nicht, dass man das so einfach gegen Ram austauschen kann?!?