kick assembler und funktionen - Druckversion +- Amiga-Dresden (https://amiga-dresden.de) +-- Forum: Ein Kessel Buntes (https://amiga-dresden.de/forumdisplay.php?fid=30) +--- Forum: Andere klassische Computer (C64, KC85, ...) (https://amiga-dresden.de/forumdisplay.php?fid=17) +--- Thema: kick assembler und funktionen (/showthread.php?tid=967) |
kick assembler und funktionen - paule32.jk - 29.12.2022 Code: was ich noch nicht verstanden habe, ist die Sache mit RE: kick assembler und funktionen - CB1JCY - 29.12.2022 Das scheint ein Programm für den C64 zu werden. Selber hatte ich mehr auf einem 264er mit dem TED-Mon programmiert. Macroassembler mir zu restriktiv. Warum nutzt Du keine Romroutinen? Beim 264 ist die BSOUT-Routine bei FFD2 Die Romroutinen sind wie Funktionen zu handhaben. Also, Parameter werden mit Akku, und/oder x, y übergeben. Der Aufruf sollte mit "JSR Adresse" erfolgen. Selber Unterprogramme schreibt man, wie normale Assemblerprogramme und hängt Die z.B. nach dem Hauptprogramm an. Das HP muss mit RTS oder BRK enden. ...und lies Dich zu Deinem Assemblertool mehr ein RE: kick assembler und funktionen - paule32.jk - 29.12.2022 Hallo, naja, bin erstmal froh, dass ich einen Assembler mit Tools auffinden konnte, der auch Maus-Schubbs-Programme unterstützt. Ich hatte ja schonmal mit einen Eigenen Assembler angefangen. Das war aber mehr ein Dissassembler erstmal. Haste sicherlich schon auf meinen git Account sichten können ... ?? !! ?? Aber zu der Zeit hatte ich noch nicht die Sprache für CBM. Die scheint aber nach Durchsicht der Unterlagen, recht unterhaltsam zu sein. jedenfalls weniger opcodes als bei den x86 32-bitter. Ist mir auch nur durch den Sinn gekommen, weil ich die Tage erfolgreich einen Boot-Kernel für x86 Systeme schreiben konnte. Und man stelle sich das vor: mit Tools, die unter Microsoft Windows 11 64-Bit zum gewünschten Erfolg geführt haben. Naja, ist ja auch fast alles Dokumentuert, und da gibts von den Herrn Brown eine Liste - bei tine. Die kann ich auch empfehlen. Tjor, ansonsten Pfleiß-Arbeit. Muss ja nicht unbedingt VESA Grafik sein - reicht doch schon der INT 10h, ax 13. Aber wenn ich die vorangetriebenen Arbeiten so einschätzen sollte, dann würde ich durchaus schreiben, dass, wenn man Assembly lernen will, beim C64 oder noch kleiner - mit Deinen Buch über den Berliner-Buchverlag (das kleine Büchlein der Elektronik, was Du mir mal zur Verfügung gestellt hast), anfangen. Dann evtl. die härtere Nuß Amiga, und dann 386 16 Bit, dann 32.... Also kurzum: geschadet hat mir das nicht. Und ich werde mal sehen, ob ich die restlichen Tage diesen Jahres mehr üben kann, und ja, Doku-Lesen ... Ich muss mir nur noch überlegen, ob ich nicht ein kleines Hilfe Tutorial schreibe. Da muss ich aber erstmal alles zusammen friemmeln, damit ich nicht wie die anderen Bücher, vom Urschleim, sonder irgendwie Kapitelweise, die nicht unbedingt aufeinander aufbauen müssen, einen Seiten-Rand-Notiz-Link System einführen, damit ich das dann zum späteren Zeitpunkt ggf. nochmals aufgreifen kann. Bin ja auch nicht mehr der Alois feste Typ. Gruß, paule32 P.S.: Danke für Deinen Tipp und Kommentar. |