Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kampf dem Gilb!
#1
Hallo Leute,

da ich vergilbte Gehäuse einfach nicht schön finde und mein Ästhetisches Empfinden dagegen aufbegehrt wenn ich einen total vergilbte Tastatur oder Gehäuse sehe ;( habe ich mich ein wenig intensiver mit dem Thema GILB und Amiga auseinandergesetzt und dem Gilb den Krieg erklärt 8)

Nach anfänglichen kleinen Gehversuchen eine Tastatur von Gilb zu befreien (das Projekt ist noch nicht abgeschlossen, weil der Gilb wirklich sehr sehr gelb und das Bleichmittel nicht mehr ganz jung war Wink) habe ich mich nun dazu entschlossen Nägel mit Köpfen zu machen um einem A500 Gehäuse wieder zu alten Glanz zu verhelfen Wink

Am Wochenende bei Sonnenschein habe ich das Projekt gestartet. Man nehme eine saubere aber Gelbe A500 Oberschale, 10L H202 12%, eine Transparente Plastikbox, Gummihandschuhe, ein paar Steine, Sonne (die hinter den Wolken geht auch, Hauptsache es ist UV Strahlung da), eine ruhige Ecke wo keine Kinder oder neugierige Erwachsene vorbeikommen und Zeit. Dies habe ich am Wochenende alles in Stellung gebracht und harre nun der Dinge die da kommen. Mal schauen was wird.

Hier noch ein Link wo ich das H2O2 bestellt habe.

Im Anhang ein Paar Bilder, ich werde den Thread dann immer mal wieder mit Ergebnissen erweitern...

Grüße Georg

Hier noch ein Paar links zu Thema:
http://www.cbm-museum-wuppertal.com/0000...index.html
http://www.amiga-service.info/rep/bleichen.html

Nachtrag: ein kleiner Hinweis von meiner Seite, wenn ihr euch H202 im Ebay bestellt kann es sein das ihr auch überaltertes Zeuch geliefert bekommt. Leider kann ich da hier keinen Richtwert geben aber ich hatte insgesamt drei verschiedene 10L Kanister und jedes mal war die Stärke spürbar anders (der Link oben ist der Anbieter wo ich die besten Erfahrung mit gemacht habe). Da muss man einfach Erfahrungswerte sammeln. Aber wenn ihr eh nur ein oder zwei Teile bleichen wollte reicht es auf jeden Fall Wink


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#2
Der Stein macht Schatten... da isses in der Mitte dann gelb und drumherum schön weiß... Big Grin
Wenns kein Rauchergilb ist wirds klappen! :thumbup:
Zitieren
#3
Die Sonne bewegt sich ja, da wird es vielleicht nicht ganz so schnell weis aber den Stein kann man ja bewegen Wink Auf was noch zu achten ist, ist das die blöde Plaste ja immer oben schwimmen will! besonders wenn sich während des bleichens viele blasen bilden. Das habe ich jetzt so umgangen indem ich ein Glas daraufgestellt habe das die Oberschale wieder nach unten drückt. Da gilt dann das gleiche wie beim Stein ich muss das Glas jeden Tag mal verrücken....
Zitieren
#4
Ja, ein mit Wasser gefülltes Glas ist gut.
Ja, auch mal verrücken, da das glas zwar die Sonne durch lässt, aber das H2O2 an der Stelle ja nicht ans Material kommt... alles nich so einfach. :pinch:
Zitieren
#5
Kurzer Zwischenstand. Das H2O2 geht ordentlich ab...es perlt auf dem Gehäuse wie in einer Sprudelflasche und der A500 hat sich merklich aufgehellt :-) Ich glaube ich kann den Heute oder morgen schon rausnehmen Wink

Weis jemand ob das Bleichen irgendwann stehenbleibt wenn die Originalfärbung erreicht wurde? oder bleicht das bis der A500 weis ist?

Was den Auftrieb der Oberschale angeht so habe ich jetzt eine bessere Lösung gefunden. Habe das ganze nochmal aus der Lösung geholt die Unterschale dran geschraubt und an der Stelle wo die Tatstatur sitzt jetzt das Glas auf die Unterschale gesetzt. So bekomme ich alles nach unten gedrückt ohne das ich ein Glas auf die Sichtbaren Teile Setzen muss und so Flecken riskiere

by the way. mit der ersten Methode zum runterdrücken (sprich das Glas direkt auf die Oberschale zu setzen) konnte ich keine Flecken feststellen das Gehäuse ist trotz den aufgesetzt Glas gleichmäßig gebleicht aber um sicher zu gehen habe ich das ganze wie eben beschrieben nochmal umgebaut Wink
Zitieren
#6
Es bleicht solange bis nur noch Wasser über ist. Wink
(Beim Bleichprozess entsteht mit Hilfe der UV-Strahlung Wasser + Gas, nach ein paar Tagen ist daraus also einfaches Wasser geworden. Das "Gebräu" kannst Du dann unbedenklich über das Klo entsorgen.

Streifen entstehen entweder wenn Teile außerhalb der Suppe sind oder wenn im Plastik selbst schon verschiedene Mischungen vorhanden waren. Manchmal jedoch hilft das Bleichen nicht. Einige Gehäuseteile gilben nach einiger Zeit wieder nach. Wirklich Ruhe mit dem Gilb bekommt man dann nur über das Lackieren oder Austauschen.

mfg Smile
[Bild: as1bYTARtnl0012MjEydnwyMjc1MnZ8TWVpbmVuI...2VpdDo.gif]
Zitieren
#7
Ja, bei so großen Teilen kanns passieren, dass es etwas ungleichmäßig ist. Aber meist gehts gut.
Gegen das schnelle Nachgilben hilft lang drin lassen, das tilgt die Oxidationskeime und es bleibt länger schön. Smile

Eile schadet bei dem Prozess nur... :thumbup:
Zitieren
#8
Und hier ein Paar Ergebnisse, zwei mal A500 wie neu Smile Man sollte aber aufpassen wie lange man Bleicht denn für meinen Geschmack ist mein erster Versuch ein bisschen zu hell geworden (war 7 Tage drin). Amiga 500 Nummer zwei gefällt mir da schon besser (5 Tage mit 2,5 Sonnentagen). Auf den Fotos kann man die Helligkeitsunterschiede erkennen wenn man genau hinschaut aber alles in allem sind die Gehäuse wieder sehr schön geworden. Als nächsten kommen jetzt ein Paar Tastaturen dran und ein knalle gelbes A1200 Gehäuse wartet noch auf Reaktivierung Wink

Grüße Georg


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#9
Jo, schicki!
Mal sehen, was die Langzeitwirkung so sagt... markiere dir die drunter mal, welcher lang und welcher kürzer in der Suppe war!
Zitieren
#10
Gute Idee werde ich machen!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste