Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tag der Deutschen Einheint
#1
Hallo,

anlässlich des bevorstehenden Feiertages stelle auch ich wieder etwas zeitgenössisches online:

http://www.64er-online.de/tag_der_deutsc...index.html

Falls jemand noch eine interessante KC/85, DDR-C64, o.ä. 8 Bit DDR-Geschichte zu erzählen hat, veröffentliche ich sie gerne.

Beste Grüße

Wintermute
Zitieren
#2
Vielen Dank für die Scans Smile Ich kann mich zwar nicht mehr so richtig an die Zeit erinnern (war da so 12 Jahre alt) aber mein Vater hatte damals (anno 87) einen Sharp MZ-700 über die Grenze geschmuggelt und ich kann mich noch gut daran erinnern wie mir gesagt wurde ich sollte nicht in der Schule von dem Computer reden (was ich auch nicht groß tat da ich keine Ahnung davon hatte). Die Spiele (geladen von der integrierten Datasette) auf dem Schwarz-Weis Raduga TV sind mir jedoch sehr gut in Erinnerung geblieben. Vor allem auch deshalb da der Schwarz-Weis TV kein Blau darstellte und man bei "Defender of the Earth" immer wieder drauf ging da man manchmal die gegnerischen Raumschiffe nicht sah da sie in blau waren (quasi Tarnkappe im SW-Modus Wink)
Zitieren
#3
Klasse Link, danke! Big Grin
Zitieren
#4
sehr guter Link :thumbsup:
Nur muss man mir mal beim Rechnen helfen:
Bekannte "private" Fernsehsender behaupten, heute dem 03.10.2010 feiern wir 25 Jahre Deutsche Einheit...... ?(
Sind in den 24 Jahren Rechenregeln geändert worden und ich bin nicht mehr aktuell :?:

Zum Thema: Ich hatte meinen Plus4 bei meinen "Kollegen" nicht versteckt, was mich 2 Prämiennominierungen gekostet hatte. Die alten VP-Offiziere sahen das als "westliches Teufelszeug" an. Aber mein Bemühen, einen KC85 zu bekommen, bevor ich mich für einen, einfacher beschaffbaren, "Westcomputer" entschieden hatte, haben die nicht mitbekommen. Mit der Wende wurde ich von den gleichen Leuten angesprochen, ob ich mitmache, Computer für den Dienstalltag zu integrieren. Meine Antwort damals dürfte klar gewesen sein. Wink

Gruss CB1JCY
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
Zitieren
#5
Meine Fresse, was ihr damals für Idioten in der Regierung hattet, die so ein beschissenes Wirtschaftsmodell aufrecht erhalten haben, ist mir unbegreiflich. Ich finde zügellosen Kapitalismus, der eine Gesellschaft generiert, die nur auf Konsum und Haben-Wollen bedacht ist, auch scheiße. Aber Planwirtschaft mit strikten Einfuhrverboten selbst für einen C64 ist ja totaler Müll...
Zitieren
#6
Das mit dem Einfuhrverbot war damals n bissl anders.
C64, Atari800, ZX81... gab es im Intershop für Westgeld auch in der DDR zu kaufen. Und westreisende Rentner sorgten auch etwas für die private Bedarfsdeckung mit Heimcomputern und Zubehör. Nur ich hatte kein Westgeld und durfte offiziell auch keins besitzen. Deshalb muste ich für meinen Plus4 mit Datasette und Basic-Lernkurs 3200 Mark bezahlen. Zwei Tage, bevor ich den Rechner jemandem privat abgekauft hatte, stand Dieser noch im Intershop. Big Grin
Was es z.B. nie in der DDR zu kaufen gab, waren IBM-(kompatible) PCs. Warum ? .... solche Computer standen auf der Liste "strategischer Technologien" auch als CoCom-Liste bekannt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Coordinatin...t_Controls

Gruss CB1JCY
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
Zitieren
#7
Jupp, das Einfuhrverbot ging vom Westen aus.
Aber die Idiotie der Funktionäre hier übertraf das halt noch...hihi!
Das waren eben mit Grund nicht die hellsten Köpfe... Big Grin

Statt dem Westen sein Wissen aus der Nase zu ziehen, haben die Dummköpfe alles verteufelt... lol
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste