Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BASIC Zeilen vom ATARI ST am PC zum ATARI ST tauglichen PRG compilieren, wie?
#1
BASIC Zeilen vom ATARI ST am PC zum ATARI ST tauglichen PRG compilieren, wie?

das Listing im Anhang 1x in roh und 1x mit Programmbeschreibung als *.txt:

Wie bekomme ich das benutzerfreundlich gebacken?

Quelle: http://www.atarimagazines.com/compute/is...utorun.php


Angehängte Dateien
.txt   medres readme ste short.txt (Größe: 1,04 KB / Downloads: 8)
.txt   medres readme ste.txt (Größe: 7,9 KB / Downloads: 5)
Ich boote, also bin ich!
Zitieren
#2
Wenn ich die Quelle richtig verstehe, dann musst du nur die paar Zeilen in ST-Basic eingeben und das Programm dort laufen lassen.
Dann wird ein Programm namens MEDRES.PRG erzeugt das du dann in den AUTO Ordner deines ST legen kannst.

ST-Basic ist die allererste Basic Version, die dem ST beilag.
Später wurde es durch das schnellere und mächtigere Omikron.Basic ersetzt.
Du musst also zwingend ST-Basic verwenden wenn du die Zeilen eingeben willst. Sind doch nicht so viel. :-)

Gruß, Bernd
Alter Atari ST User ... neuer Amiga 500 User :-)
Zitieren
#3
Gibts da nicht auch gute Emus aufm PC?
Dürfte ja dennoch wesentlich schneller compilieren als der 68xxx...
Zitieren
#4
Jochen,index.php?page=Thread&postID=3501#post3501' schrieb:Gibts da nicht auch gute Emus aufm PC?
Dürfte ja dennoch wesentlich schneller compilieren als der 68xxx...
Sicherlich. Einfach mal in Netz nach Hatari und Aaranym suchen.
Beschäftigt hab ich mich allerdings noch nicht mit beiden. Ich mag keine Emulatoren. Nutze lieber die Original Hardware. :-)
Alter Atari ST User ... neuer Amiga 500 User :-)
Zitieren
#5
Zum entwickeln sind die sehr nützlich, da man die Vorteile eines modernen Systems mit dem alten kombinieren kann. Smile
Zitieren
#6
Für die Commodore-8biter gibt es modernen Ersatz für Diskettenlaufwerke auf SD-Kartenbasis. Sowas, wie das SD2IEC gibt es für Atari-Rechner auch. Wink
Eine andere Möglichkeit ist es, den Atari dazu zu bewegen, MS-Dos Disketten lesen zu können.
Aber ganz ohne Emulator auf einem PC wirst Du, in diesem Fall, nicht auskommen. Wenn Du auf einem PC Programme für Ataris schreibst, widerspricht schon das Deiner Philosophie, alles mit originaler Hardware machen zu wollen. Also kannst Du auch einen Emu als Hilfsmittel verwenden. Wink
Ich kombiniere auch die verschiedensten Rechner um Programme letztendlich auf dem dafür vorgesehenen Rechner laufen zu lassen.
Übrigens C64/128/Plus4... -Disketten kann ich auch mit dem A1200 und einer dort angeschlossenen 1541-Floppy lesen, schreiben und wandeln. Der A1200 ist dann über Netzwerk auch am PC angebunden. Big Grin
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste