Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zeitsynchronisation mit Internet-Timeserver
#1
Nachdem mein Amiga nun automatisch online geht und seine Samba-Freigaben automatisch mountet, kam der Wunsch auf auch die Uhrzeit mit dem Internet automatisch zu synchronisieren.
Ich habe dazu das Programm "Facts" aus dem Aminet verwendet.
Als erstes mit dem Installer installieren, das Facs-Programm am besten aus dem WBStartup-Ordner wieder entfernen und irgendwo anders speichern.
Mit dem mitgelieferten Prefs kann man einen Zeitserver wählen, ich habe "ptbtime1.ptd.de", der Bundesanstalt in Braunschweig eingestellt.
Wichtig eine Sytemvariable ENV:TZ muss vorhanden sein oder angelgt werden. Der Inhalt ist die Zeitzohne. "MET-2MEDT" muss da drinne stehen für unsere Sommerzeit.
Code:
ECHO "MET-2MEDT" >ENV:TZ
Für normale Zeit im Winter:
Code:
ECHO "MET-1" >ENV:TZ
dann in ENVARC: sichern, weil sonst weg.
Code:
COPY ENV:TZ ENVARC:
dann kann man Facts einfach in der Shell starten:
Code:
FACTS
Wenn alles OK ist, wird die Urzeit synchronisiert und die Abweichung angezeigt.
Dann kann man es in seine startup-sequence eintragen:
Code:
*** SNIP ***
C:LoadWB
wait 20
Sys:Networkfiles/Facts/Facts
wait 5
mount >nil: SMB0:
wait 10
mount >nil: SMB1:
wait 10
mount >nil: SMB2:
EndCLI >NIL:
In meinem Beispiel hier liegt Miami in der WBStartup und geht automatisch online. Um Miami Zeit zu geben sind die Wait Befehle da.
"UFOs haben bisher absolut nichts über Intelligenz im All ausgesagt; aber sie beweisen ihre Seltenheit auf der Erde." (A.C. Clarke)
Zitieren
#2
Das ist eine sehr gute Idee, wenn man synchrone Zeit braucht und sonst auch viel mit dem Netzwerk macht. :thumbsup:
Vor allem verwendest Du das moderne "Network Time Protokoll" (NTP).
Will man nur gelegendlich ins Netz mit dem Amiga gehen, sollte man das Anders lösen. Gut geeignet ist, wenn man eh schon OS3.9 drauf hat, die Dienste-Funktion von Genesis. Aber: Genesis beherrscht nur das Daytime-Protokoll. Da sind die Server dünner gesäht. Sad
Für die folgende Kurzanleitung setze ich ein funktionierenden Internetzugang mit Genesis voraus.

Und so wird das mit Genesis gemacht:
0. In die Einstellungen von Genesis gehen oder die Genesis-Prefs aufrufen.
1. die eingerichtete Schnittstelle wählen und auf "Editieren"
2. den Reiter "Dienste wählen"
3. die Häkchen bei "Uhr synchronisieren, "Zeit speichern" und "Auto-Online" setzen.
4. bei "Zeitserver" eine (europäische) Adresse eingeben Ich habe "time.PAB-Software.de" gefunden und eingetragen.
5. OK klicken
6. Speichern klicken.

Wenn jetzt Genesis online geht, holt es sich die Zeit vom Server aus dem Internet und übergibt Diese dem Amiga als Systemzeit.

Viel Spass mit Eurem Zeitsynchronem Amiga Big Grin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste