Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
C 64
#1
Einen C 64 habe ich auch noch aus grauer Vorzeit, der aber nicht ständig aufgebaut ist. Funktioniert aber alles tadellos, selbst 20 Jahre alte Disketten gehen noch, als ich das neulich nochmal ausprobiert habe. Ist schon ein merkwürdiges Gefühl, die alten Sachen wieder auszupacken und man fühlt sich sofort in die 80er zurückversetzt. Spiele wie Nibbly und Elevator Action und viele andere faszinieren heute noch und können immer noch viel Spass machen, oft mehr, als die gewaltigen Pixelschiebereien auf manchem PC,

Joachim
"Ein Computer löst all die Probleme für mich, die ich ohne ihn nicht hätte"
Zitieren
#2
Ich habe immer noch nicht heraugefunden, woran das liegt,dass die alten Sachen so einen Reiz ausüben. Sind es Erinnerungen an längst vergangenge Zeiten, an die Jugend, an die Zeit, als Geld und Profit noch nicht das Maß der Dinge waren?
Zitieren
#3
ja, hab auch noch 2 von den Dingern hier rumliegen. bin aber mit dem C64 nie so richtig warm geworden. als kleiner Stift war das Master-System für mich damals interresanter, danach gings gleich zum Amiga. alles nur zum zocken damals. Big Grin
Zitieren
#4
Einen C64 konnte ich mir damals nicht leisten. Der hätte mich unter der Hand 5000 DDR-Mark gekostet und da war nicht mal eine Datasette dabei. Für den Plus 4 mit Datasette muste ich "nur" 3500 Aluchips bezahlen. Die Faszination, die ich bei diesem Computer hatte, ist bei mir auch nie wieder aufgekommen. Das war schon ein seltsames Gefühl dass man selbst Bild und Ton auf dem eigenen Fernseher gestalten konnte. Die Nützlichkeit einer solchen Rechenmaschine kam dann erst später und da waren dann auch die Grenzen ganz schnell erreicht. Noch heute zocke ich das eine oder andere Spielchen auf dem Vice-Emulator an. Rolleyes

Der A500 war dann der nächste Qualitätssprung . Alles, was ich danach an Computern hatte, war m.E. nur die Steigerung der Quantitäten. Also keine so großen Innovationen mehr. Heute versucht man auf dem PC-Sektor nur noch schneller zu werden und das möglichst billig. Da kommen bei mir nicht mehr die alten Gefühle auf. Heutige PCs sehe ich nur noch als Gebrauchsgegenstand wo das Reparieren noch den meisten Spaß macht. :S

Andreas
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
Zitieren
#5
zu DDR-Mark Zeiten war bei mir noch gar nicht an Computer zu denken. den einzigen "Rechner" den ich damals besaß war der gute alte SR-1. 8)
den hab ich übrigens immer noch, und funktioniert wie am ersten Tag.

meinen ersten Rechner bekam ich erst zur Wende als die Post ihre ausmusterte. ein Robotron A7100 Eisenschwein. konnt ich damals nichtmal allein tragen so massiv war das Teil. Big Grin
Zitieren
#6
Ohja, die DDR-Teile kenne ich... Big Grin
Hab aber auch meinen ersten erst nach der Wende angeschafft ( n 500er), vorher durfte ich nur wenn ich bei ihm zu Besuch war bei meinem Vater am 60.000M A2000 sitzen... hat aber Spaß gemacht und mich auf jeden Fall Amiga-infiziert. An den 386ern in der Schule, dann später, kam man sich mächtig veralbert vor ... dos... nur tippen und ein einziges Malprogramm, bei dem man dann tatsächlich rudimentär was mit der Maus machen konnte... Big Grin
Dachte echt ich bin im falschen Film...hihi! ... und man durfte den Raum (sowas war damals noch nur in Königstein vorhanden) nur in staubfreien Filzhausschuhen betreten... lol
Zitieren
#7
huhu Smile

habe gestern einen c64 samt disketten(box) geschenkt gekriegt. es war fast wie weinachten Wink

als ich den blauen startbildschirm sah, war ich gleich 15 jahre jünger.



einfach klasse das ding 8)
Zitieren
#8
Dann meinen herzlichen Glückwunsch zu dem Cevi. Möge er Dir viel Freude machen. :thumbsup:
So ging es mir, als ich nach über 20 Jahren wieder einen Plus4 bekommen konnte.
Mitterweile ist meine 8Bit-Anlage komplett mit Datasette, 1551-Floppy und SD2IEC.
Hoffendlich hast Du für die Disketten auch ein Laufwerk.

Gruß CB1JCY
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
Zitieren
#9
disketten schon, aber seit heute blinkt die laufwerksanzeige beim lesen sehr schnell
und der basicscreen sagt mir file not found

gestern gings noch mit ein und derselben floppy.... ?(
Zitieren
#10
Die RGCD-Compilation 2013 ist abgeschlossen!
Wie auch in den letzten 2 Jahren sind wieder einige sehr gute Beiträge eingereicht worden. Wer die mal antesten möchte kann sie hier laden.
Jetzt werden die Stimmen gezählt und der Gewinner steht dann fest. Ich hab jetzt die Woche genug zu tun. Big Grin

mfg Smile
[Bild: as1bYTARtnl0012MjEydnwyMjc1MnZ8TWVpbmVuI...2VpdDo.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste