Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Akku-Lader in der Mache!
#1
Hatte gestern einen kurzgeschlossenen Akku, den der Lader definitiv nicht mochte. Hat mir die Sicherung in der Küche rausgehauen und jetzt lädt er nicht mehr.

Ein als "FR" markierter Baustein ist definitiv durch. Denke mal das ist ein "Fuse Resistor".

Hab mal ein Foto gemacht:
[Bild: Q8XAqUdE_t.jpg]

Was für einen Wert hat der Baustein?
Zitieren
#2
Ich würde sagen, ein paar Cent .... Big Grin Tongue
Zitieren
#3
0,47 Ohm
Wenn Dieser gekommen ist, musst Du auch die umliegenden Bauelemente ohne angelegte Netzspannung messen.
Einen kurzgeschlossenen Akku auf der Sekundärseite schließe ich als Ursache aus.
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
Zitieren
#4
War ein ziemlich angegammelter Akku aus einer Taschenlampe, die jahrelang in der Schublade lag. Der Akku hat von meinem anderen Lader auch keine Spannung angenommen, wurde noch nicht einmal "registriert" (Lade-LEDs blieben unverändert, kein Blinken dass der Akku nicht geladen werden kann bzw. defekt ist usw.).

Addendum: Das sind 3,7V Akkus, nicht normale 1,2V.
Zitieren
#5
Das der Akku defekt sein kann, zweifel ich nicht an. Aber, selbst ein voller Kurzschluss darf diesen Widerstand nicht durchbrennen lassen. Wahrscheinlicher ist ein Defekt des Grätzgleichrichters oder Ladeelkos. Seltener der Trafo oder der Schalttransistor.
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
Zitieren
#6
Gut möglich. Kann auch sein dass ich den Akku einmal falsch eingelegt habe und es einen Kurzen gab. Ganz davon zu schweigen dass der Lader ein 8 Euro-Teil aus China ist.

4,7 Ohm sagtest Du. Ist das ein normaler Widerstand der als Sicherung fungiert? Oder gibt's da eine eigene Kategorie mit "Fuse Resistors"?
Zitieren
#7
Dieser wirkt als Sicherung. Die Bauform MUSS stimmen. Sowas wird gemacht, wenn träge Sicherungen noch zu flink sind.
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste