Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hamurabi für Amiga (Kickpascal)
#1
"Hamurabi" gilt als ein Urahn der Wirtschaftssimulationsspiele. Man übernimmt dabei für zehn Jahre die Rolle des sumerischen Königs, der bestimmt, wieviel Land gekauft wird, wieviel Weizen die Untertanen zu Essen bekommen und wieviel Weizen für die Aussaat bestimmt ist.

Das Spiel ist ursprünglich 1968 (!) in der Programmiersprache FOCAL für die PDP8 geschrieben worden. Größere Berühmtheit erlangte es dadurch, dass es in dem 1978 erschienen legendären Buch "BASIC Computer Games" als Listing zum Abtippen für Heimcomputer abgedruckt wurde.

Ich hatte vor zwei Jahren die Basic-Version mittels Free Pascal für Linux-PCs konvertiert. Jetzt habe ich mich daran gesetzt, die Free-Pascal-Version an Kickpascal für den Amiga anzupassen. Den Quellcode und das daraus für den Amiga compilierte Spiel findet ihr hier im Anhang. Das Spiel muss man über die Shell starten. Eingabe und Ausgabe finden auch ausschließlich über die Shell statt.

Ich wünsche viel Spaß beim Regieren von Sumer!

Anmerkungen:

- Der sumerische König (1810 - 1750 vor Chr.) wird eigentlich "Hammurabi" buchstabiert, doch das zweite "m" ist dem damaligen 8-Zeichen-Limit für Filenamen zum Opfer gefallen
- Ich habe das Spiel aus Spaß an der Freude portiert und habe mir nicht die Mühe gemacht, nachzusehen, ob es evtl. schon (z.B. in irgendeiner Public-Domain-Reihe) eine Version von Hamurabi für den Amiga gibt.


Angehängte Dateien
.bin   HamurabiAmiga.bin (Größe: 13,68 KB / Downloads: 2)
.txt   HamurabiAmigaSourceCode.txt (Größe: 10,02 KB / Downloads: 199)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Hamurabi für Amiga (Kickpascal) - von Dr Guru - 25.01.2020, 20:57
[Kein Betreff] - von Jochen - 26.01.2020, 09:33
[Kein Betreff] - von Dr Guru - 26.01.2020, 10:59
[Kein Betreff] - von CB1JCY - 26.01.2020, 11:33
[Kein Betreff] - von Dr Guru - 26.01.2020, 12:23
[Kein Betreff] - von CB1JCY - 26.01.2020, 13:19
[Kein Betreff] - von Dr Guru - 06.03.2020, 22:31
[Kein Betreff] - von CB1JCY - 07.03.2020, 01:10
[Kein Betreff] - von Dr Guru - 06.04.2020, 22:40

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste