Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Universal "FlickerFixer" GBS-8220
#1
Hier mal ein paar Infos zu den FilFis aus China:

Die Teile funktionieren an sich sehr gut und TFTs vertragen die ausgegebenen Signale besser, als bei original Amiga-FliFis.
Dies liegt daran, dass die normalen FliFis wirklich nur die Frequenz doppeln und somit 50Hz raus geben und auch die Auflösung bleibt unangetastet.
Das ist für die meisten TFTs nicht verkraftbar.
Bei dem GBS-8220 wird das Amiga-Signal jedoch wirklich auf eine andere Auflösung und auch auf eine andere Frequenz umgerechnet.
Somit kann man einen TFT damit gut mit einem 1024x768px 60Hz Signal füttern und das können die alle. Bei den meisten 4:3 TFTs ist dies sowieso die native Auflösung, was dem Bild nochmals zu Gute kommt
Die Qualität des Bildes ist generell um vieles besser als das, was ein TFT an Interpolation schafft, wenn der das Signal denn doch mal verträgt.

Für ca. 25€ aus China ist das Gerät allemal zu empfehlen!
Aber Achtung, es gibt auch den GBS-8200, davon soll wohl abzuraten sein und viel günstiger ist das auch nicht.

Aktuell hier der günstigste Link zum Bezug: http://www.ebay.de/itm/261153377967 (ca. 27€ inkl. Versand)

Hier noch ein paar Infos im Bild:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#2
Kommt noch ein Steckernetzteil und noch ein DSub-23-Stecker dazu und betriebsbereit ist der externe Scandoubler/Flickerfixer, der an jeden Amiga-RGB-Ausgang passt.
Ich bin mit der Bildqualität an verschiedenen TFT-Monitoren auch sehr zufrieden. :thumbsup:
Beim Anschluss des DSub-Steckers bin ich gerne behilflich. Wink

Gruß CB1JCY
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
Zitieren
#3
Achjaaaa, danke für die Ergänzungen! :thumbsup:
Zitieren
#4
Schicke Sache Smile das werde ich mir demnächst bestellen! Aber beim Anschluss von Amiga auf VGA bräuchte ich wohl Hilfe, habe keine Ahnung wie ich so einen Umstecker zusammenlöte.
Zitieren
#5
na zu RGB meinste... Wink
Kein Problem, nur n Stecker brauchen wir. Haste noch ein altes RGB nach Irgendwas Kabel vom Amiga da?
Zitieren
#6
Besorge Dir (wenn nicht schon vorhanden) ein Netzteil mit 5V-Ausgangsspannung und mindestens 1Ampere mit Hülsenstecker, sowie einen DSub-23-Stecker (weiblich) mit Gehäuse.
Wenn das Netzteil keinen passenden Stecker hat, kannst Du den bei Conrad besorgen. Wink
Zum Anbringen des Steckers, treffen wir uns dann bei mir. Das zu löten ist für mich kein Akt. Big Grin
Der VGA-Ausgang hat zwei Standartbuchsen auf der Platine. Da kannst Du ein VGA-Kabel direkt anschliessen.

Gruß CB1JCY
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
Zitieren
#7
OK Danke für das Angebot, erst mal bestellen und ich melde mich wenn das Teil da ist :-)
Zitieren
#8
Hm, RGBI soll ja sowas ähnliches sein wie CGA. Ob der dann auch den C128 gut verträgt?

mfg Smile
[Bild: as1bYTARtnl0012MjEydnwyMjc1MnZ8TWVpbmVuI...2VpdDo.gif]
Zitieren
#9
Können wir gern mal testen! Wink
Wenn du n C128 hast... Big Grin
Zitieren
#10
Ich habe mir mal den Schaltplan vom C128 reingezogen. An der RGB-Buchse des C128 dürfte der SD/FF funktionieren. Ich weis nur nicht, ob Dir der FliFi was nutzt, wenn Du in den C64-Modus schaltest. Dann kommt das Bildsignal nur als S-Video bzw Comp-Video aus der anderen Buchse. Dafür gibt es aber auch Wandler. Die habe ich in Amazonien gesehen. Wink
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste