Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philips Videopac G7000 FBAS bzw. Composite Video / AV Mod
#1
So, hab mir mal so ein Teil mal vor genommen und wollte natürlich einfach mal einen FBAS-Mod dran machen, da HF ja irgendwie sinnfrei ist und da auch nichts Verarbeitbares mehr heraus kam.
Als Anleitung habe ich diese gefunden: http://www.pitsch.de/stuff/g7000/index.htm
Allerdings war das so abgegriffene Signal nichts wert und es kam nur S/W mit einem üblen Signal, welches der Monitor kaum darstellen konnte.
Natürlich erstmal alle Elkos auf dem MB gewechselt... gleiches Ergebnis. Sad ... näheres Hinschauen... keine sichtbaren Defekte.
Dann mal den Teil Betrachtet, von dem man das FBAS-Signal abreifen soll... hmmm... die Leitung geht direkt auf einen IC.... ahaaaa!
Mal den abgeklemmten HF-Teil wieder hervor gekramt und geschaut... soso... da sitzt nämlich ein 100µF Kondensator direkt am Eingang, den ich auf dem Mainboard vergeblich gesucht habe.
Gleich mal probiert und einen 100µF-Kondensator an den angeblichen FBAS-Abgriff gehängt und daran dann erst den Ausgang zum Monitor befestigt.... ein astreines Signal mit knalligen Farben am Monitor!!! Smile

An Audio ist ein 1µF Kondensator auf der HF_Platine vorgesehen, diesen habe ich durch einen 4,7µF Kondensator ersetzt, was bestens funktioniert.

Im Bild noch einmal die korrekte Verdrahtung:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Das haste ganz gut gemacht. :thumbsup:
Nur der Ton dürfte etwas hell (spitz) klingen. Verwende für Cinch-Pegel mal einen 22µF-Elko. Dann kommen die Bässe besser. Wink
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
Zitieren
#3
Ich glaube, Bässe kennt das Teil nicht... hihi... pieps...tuut...tröööt...pieps... Big Grin
Zitieren
#4
Hey, cooler Mod! Und auch mit Bedacht und Köpchen ausgeführt. :thumbsup: Das wäre sicher nicht lange gut gegangen so ohne Entprellung, dafür dankt es Dir der Chip und die Bildqualität.
Gibts denn für das G7000 überhaupt gute Spiele? Ich hatte selbst schon einen "Klon", die Interton 2000, 2500 und 3000. War, per HF Antenne, auch überhaupt kein Thema in Sachen Bild. Die Ataris 2600er fand ich dann schon wesentlich beser. Wink

mfg Smile
[Bild: as1bYTARtnl0012MjEydnwyMjc1MnZ8TWVpbmVuI...2VpdDo.gif]
Zitieren
#5
Guckstdu am 10. Mai dann mal... ich bring einen mit. Wink
Is ca. Atari 2600 Klasse ... oder leicht darunter.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste