Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
M1538S Reparatur
#1
Ich glaube, mein Monitor M1538S hat eine Macke abbekommen. Kennt jemanden, der alte Röhren-Monitor reparieren kann? Eventuell einer, der Fernsehtechniker war/ist?
Zitieren
#2
Wie äußert sich der Fehler ? Bist Du in der Lage zu messen und zu löten ? Könnte Tips geben.

gruß Andreas
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
Zitieren
#3
Naja, rechts ist das Bild ein bisschen "eingedrückt" bzw. hat eine Delle, die sich durch einen Klaps aufs Gehäuse "beheben" lässt.
Zitieren
#4
Sicher n Wackelkontakt irgendwo auf dem Weg zur Magnetspule... Wink
Viel Spaß beim suchen... Wink ... aber vielleicht auch ganz offensichtlich, mit Glück.
Zitieren
#5
Jochen könnte Recht haben. Wenn Du Das Dir zutraust, dann mache den mal auf, und ziehe den Stecker, der zum Ablenksystem geht ab; reinigen und wieder aufstecken . Smile

Aber VORSICHT LEBENSGEFAHR : :cursing:

Wenn Du die erforderlichen Sicherheitsbestimmungen für die Rep. von Monitoren nicht kennst, lasse es lieber sein. Der Rundfunkmechaniker um die Ecke dürfte für die Behebung dieses Fehlers nicht mehr als 50 Euro nehmen. ( lasse Dir Kostenvoranschlag machen )


Edit:

Kann aber auch was ganz banales sein: Drehe mal bei abgeschaltetem Monitor am Bildbreitenregler. Wenn da Dreck drinn ist, kann dieses "Freikratzen" helfen. Ansonsten den Regler mit Kontaktspray bearbeiten. Dazu muss der Moni aber aufgemacht werden. Smile Ich würde auch nach kalten Lötstellen im Horizentalteil suchen.

End Edit


Andreas
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
Zitieren
#6
Danke Andreas für Deine ausführliche Antwort. In Dresden kannte ich noch einen fähigen Fernsehtechniker, der hätte das auch gemacht.

Ich werde mich umhorchen, ob es so einen in Bautzen gibt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste