Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Amiga, der doch nur ein PC ist
#1
Hallo zusammen,

beim Thema Emulation muss ich auch direkt mal meinen Senf dazu geben. Wegen unheimlichen Teileüberschusses habe ich irgendwann letztes Jahr mal versucht einem älteren PC beizubringen als Amiga zu booten. Das natürlich nicht mit Windows und UAE im Autostart, sondern wollte das bisschen eleganter haben.
Ein Hexenwerk war das nicht, denn bei Amiga Forever ist ja alles da... Jetzt habe ich hier einen Rechner mit AMD Athlon 3000XP (2,2Ghz Singlecore), auf dem Dank KX-Light schön ordentlich ein AmigaOS3.9 bootet.

Irgendwie gehen mir jetzt aber die kreativen Gedanken aus. Wollte nur wissen, ob das mit Bauernmethoden möglich ist sowas aufzusetzen und ja es geht... ok jetzt die Frage was man damit anstellen kann. Einbauen in ein Amiga-Gehäuse ("guck ma was mein 500er alles kann Big Grin) oder als PC lassen und zum testen nehmen (aber UAE hat man ja auch noch), oder oder oder.


Was haltet ihr von dieser Spielerrei?
Zitieren
#2
Hmm, macht sich nicht ganz schlecht zum testen, zumal du dem ja recht einfach das Internet anknoten kannst, um direkt auf das ein oder andere zuzugreifen. Smile
Ich hatte das auch mal vor, aber irgendwie dann den Draht zu der Idee verloren... jetzt ist ein Videospieleautomat mit Amiga Innereien mein größtes Projekt. Big Grin
Zitieren
#3
Was mich bei der KX light Variante gestört hat, war die Tatsache, dass ich es irgendwie nicht hinbekommen hatte, Disketten zu wechseln, weil's da einfach keine Oberfläche gibt/gab...

Ich hatte damals mal ne Idee... Nämlich einen SMB/SSH/oder sonst was Zugriff einzurichten, damit man der KX light Maschine auch die Disketten rüberreichen kann. Dann hat man die Floppies zwar auf der Kiste, aber kann sie nirgends "einlegen"... Hier wäre dann die zweite Idee ins Spiel gekommen - nämlich den E-UAE so zu programmieren, dass er statt einer Datei, einen Ordner als Floppy vorgesetzt bekommt und da draus dann die dort verfügbare ADF Datei als Floppy lädt. Damit hätte man schön per SSH (oder sonst was) eine ADF in den Ordner kopieren können und der E-UAE hätte die dann gehabt... Allerdings kann ich nicht programmieren und der Entwickler des E-UAE ist mir auch irgendwie entglitten...

Naja...
Zitieren
#4
Als so wie ich das verstanden habe gibt es, jedenfalls in meiner Installation, ein UAEControl, was mir erlaubt wärend der laufenden Emulation Disketten zu wechseln. Probiert habe ich das allerdings (noch) nicht. Denn ich als alteingesessener Windows-User hab ja nicht mal ne Peilung wie ich Dateien auf den "Amiga" bekomme. :whistling:
Zitieren
#5
Dateien auf den Amigazu übertragen, die kleiner 720Kb sind, ist ab WB 2.0 nicht das Problem. Mit Crossdos kann ein Amiga PC-DD-Disketten lesen und schreiben.
Grössere Dateien gehen, wenn man X-Seriell Kabel verwendet. Terminalprogramme gibt es sowohl für den Amiga, als auch für jedes andere Betriebssysteme. Ansonsten kann ich noch darauf verweisen : http://www.amiga-dresden.de/index.php?pa...readID=205.
Auch einem A2000 kann man Fat95 für beliebige Laufwerke beibringen. Beim Boot-LW empfehle ich das aber nicht. Wink
Eine weitere Möglichkeit ist, Amigaformatierte Platten an den anderen Rechner anzuknippern und mit UAE zu mounten. Dann kann man Daten von der virtuellen UAE-Platte auf die gemountete schubsen. Big Grin
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
Zitieren
#6
Meine Idee ging halt einen Schritt weiter, als nur Daten in die Emulation zu übertragen.

Mir ging es eben darum, auch die alten Clissic-Spiele zu zocken und da kommste ohne AmigaOS halt nicht weit...
Zitieren
#7
Da kann man mal versuchen Windows hochzufahren und als Shell statt Explorer.exe, UAE.exe in die Registery einzutragen.
Die Bedienung des Emulators erfolgt dann mit F12. Smile
Sollte die Windowsoberfläche gebraucht werden, kann man Explorer.exe nach Aufruf des Taskmanagers starten.
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
Zitieren
#8
Windows will man ja eben nicht drunter haben... Lieber einen schlanken Linux-Kern, der dann den (xyz-)UAE startet... Smile

FS-UAE wäre da schon ideal, nur beherrscht der immer noch keinen Floppy-Browser (alle Floppies in einen Ordner und dann dem FS-UAE zugänglich machen)
Zitieren
#9
ach, son PC lässt sich für viele Dinge einsetzen: als Türstopper, Briefbeschwerer oder rot-weis angemalt als Begrenzungspfosten. Big Grin

na, aber mal im ernst, hast du schonmal Amithlon versucht? auf den alten AthlonXP rennt das unglaublich gut. und selbst der 68k UAE rennt auf den Dingern selbst ohne JIT. Wink
Zitieren
#10
Der lief doch auch mit QNX drunter, wenn ich mich nicht irre und das recht gut. Zumal das QNX selbst auch noch n interessantes System ist. Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste