Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kampf dem Gilb!
#21
Mach ich doch gerne, so kann ich auch was in die Community einbringen Smile
Zitieren
#22
oh! den link hatte ich glatt übersehen :S ... das kommt davon wenn man mitten in der Nacht sowas liest.
Versteh ich richtig Du läßt die Teile 5~7 Tage (also auch Nächte) in der box mit der Brühe....?


Ansonsten werde ich das mal im Hochsommer ausprobieren. Deine Anleitung ist sehr genauj und hilfreich. Danke dafür. Gruss aus dem Leinetal... Jan
Zitieren
#23
Jup, die Teile bleiben die ganze Zeit drin Smile
Zitieren
#24
was das wieder neu vergilben angeht, ich hatte mal ein längeres Gespräch mit dem Frank Erstling von der RETURN, der bleicht quasi professionell alles mögliche an Retro - Hardware, der sagte mir das der Gilb nicht -wie allgemein angenommen- durch Sonneneinstrahlung, sprich UV, verursacht wird, sondern durch Wärmestrahlung, also infrarot. D.h. man sollte aufpassen das die Geräte nicht zu nah an irgendwelchen Heizkörpern o.dgl. aufgestellt werden.
= A500 mit int. Flickerfixer, VGA Monitor, HxC, MKIII, ACA500 = A1200 mit int. SD Card HDD = C64 I mit 1541 Ultimate II = KC 85/3 mit 64K RAM Expander, V.24 Modul = Atari 1040STF m. HxC =
Zitieren
#25
Ja, das trägt wohl beides dazu bei, aber wirkt unterschiedlich ... und auch Feuchtigkeit soll mutmaßlich nicht gut sein.
Zitieren
#26
Na meine Rechner stehen in einem Hoby Keller, Luftfeuchte so ca 65% (kämpfe mit einem Luftentfeuchter immer fleissig gegen höhere Werte) Sprich kein UV und auch keine großartige Wärmestrahlung. Mal schauen ob ich nachgilben auf Dauer beobachten kann.....
Zitieren
#27
meine Befürchtung bei der Bleicherei war ja, dass die Kunstoffoberfläche möglicherweise angegriffen wird, bzw sich chemisch irgendwie verändert und man dann irgendwelche anderen Nachteile hätte. Angeblich ist das mit dem H2O2 aber alles "safe", das einzige was sich ändert ist, dass der Gilb verschwindet.... Mich würden mal Langzeitstudien interessieren Wink
= A500 mit int. Flickerfixer, VGA Monitor, HxC, MKIII, ACA500 = A1200 mit int. SD Card HDD = C64 I mit 1541 Ultimate II = KC 85/3 mit 64K RAM Expander, V.24 Modul = Atari 1040STF m. HxC =
Zitieren
#28
Die Plaste wird in keinerlei Weise angegriffen (hatte Gehäuse und Tastatur Tasten schon bis zu 8 Tage in der Bleiche und alles Save), das Einziege was ich beobachten konnte sind das Aufkleber abweichen (z.b. die Typenbezeichnungen an der Unterseite mancher Tastaturen und A1200) aber das ist verschmerzbar. Habe bisher noch keinen AT A1200 gebleicht, da könnte es durchaus sein das der "billige" Amiga Aufkleber der anstelle des Metall C=1200 Logos verwendet wurde in mitleidenschaft gezogen wird. Da hilft es vielleicht vor dem Belichen was drüberzukleben Wink na wenn ich mal solch einen Bleiche werde ich davon berichten....

Langzeitwirkung, ja das wird interessant werde hier berichten, habe die Gehäuse die ich gebleicht habe mit einem Zeitstempel versehen so weiß ich später noch wann ich welches in der Mangel hatte Smile
Zitieren
#29
Zumindest ist in meiner Schublade noch nix zerbröselt und auch die Tasten sind noch heile, die ich mal gebleicht hatte (3 Jahre her).
Also bisher nix Negatives zu verzeichnen...
Zitieren
#30
Ein kleines Update von meiner Seite. Nach

2xA500 (7 und 5 Tage),
1xA1200 (7Tage) und
2xA2000 Tastatur (7 und 9)

ist jetzt bei dem H2O2 wohl endgültig die Luft raus bzw. es ist wohl nur noch H20, warte jetzt auf Nachschub von Jochen Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste