Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kampf dem Gilb!
#31
Und ich hab schon den nächsten 1200er... evtl. :thumbsup:
Zitieren
#32
Und hier mal wieder was von der Bleich-Front. Eine gebleichte A1200 Tastatur und ein komplett gebleichter A500 (Tastatur + Gehäuse, leider habe ich kein Vorher-Bild aber die Tastatur war knalle Gelb, das Gehäuse war nicht ganz so schlimm), sieht alles aus wie neu Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#33
wow, Glückwunsch! Die Tastatur sieht echt wieder aus wie neu :thumbup:
= A500 mit int. Flickerfixer, VGA Monitor, HxC, MKIII, ACA500 = A1200 mit int. SD Card HDD = C64 I mit 1541 Ultimate II = KC 85/3 mit 64K RAM Expander, V.24 Modul = Atari 1040STF m. HxC =
Zitieren
#34
Hallo,
war jetzt einige Wochen nicht im Forum, weil ich gerade mein halbes Haus "abgerissen" habe und versuche wieder aufzubauen.
Da ich heut auf was warten muss, habe ich mal den Computer angeschalten und hier mal wieder reingeschaut.
Ich habe auch vor nem halben Jahr angefangen meine alten Amigas (A500, A600,A1200) und C64 II zu bleichen. Meine Erfahrungen dazu, die A600 und A1200 von C= gehen recht fix (ich hatte sie 2-3 Tage in 30%iger H2O2-Lösung aus der Apotheke) und werden wieder blütenweiß, aber die A500 und A500+ brauchen etwas länger (ein A500 war 3 Wochen in H2O2 und immer noch nicht so wie er sein soll, da ich zwischenzeitlich angefangen habe mein Haus zu sanieren, liegt der A500 nun schon 3 Monate !!! in der Suppe, ist aber jetzt wieder schön hell, ich habe gerade nachgeschaut Big Grin ). Ich muss dazu sagen, dass ich meine nicht in die Sonne legen kann (wegen meiner zwei kleinen Kinder), die Box mit dem Amiga im H2O2 steht in einem eher dunklem verschlossenem Raum, geht auch, dauert nur länger.
Ich habe bisher auch 2 C64 II gebleicht mit unterschiedlichem Ergebnis, beide waren 4 Wochen in H2O2, einer ist hellgrau geworden (sieht top aus, ich weiß nur nicht ob er Original wirklich so aussah, ich hatte ihn eigentlich beige in Erinnerung, damals am 1.07.1990 als ich ihn bei einem kleinen Händler in Halle für 500 DM (Future Games Pack) gekauft hatte). Der andere C64 II ist nicht hellgrau geworden, er ist beige geblieben, heller wie vorher, aber eben noch beige oder noch etwas vergilbt? ich weiß es nicht.
Ach ja, ich habe alle Computerteile vor dem Bleichen, erst in Fit-Wasser (Pril, Palmolive usw. geht sicher auch Wink ) eingelegt und dann geschrubbt <--- dadurch ging der Dreck und das Fett ab, danach noch in Kunststoffreiniger eingelegt und geschrubbt <--- beseitigte Nikotinflecken und hartnäckigen Dreck und dann abgespült, getrocknet und in H2O2 eingelegt.

Mein Fazit zum Bleichen mit H2O2 (30%ige Lösung): Je älter der Computer, desto länger muss er in der Bleichlauge bleiben!!! manchmal eben 3 Monate 8)
Lohnt sich aber, meiner Meinung nach und macht nix kaputt, bei mir jedenfalls bisher noch alles heile geblieben, HALT! außer die Gumminoppen unten am Gehäuse, die werden zwar auch wieder schön weiß, aber auch sehr weich und gefühlt leicht klebrig, hat den Vorteil (oder Nachteil) dass der Computer auf dem Schreibtisch wie angeklebt steht.


Viele Grüße von der Baustelle
Christian
Zitieren
#35
Ich hab mal eine Tastatur in GEL eingelegt... mal sehn, ob das auch was wird. Das Zeug oxidiert sonst nur sinnlos bei mir rum, denn die Einstreichmethode ist lange nicht so gut wie das Tauchbad bei hgw!!! Smile

Ja, sehr schick geworden deine Tastatur! :thumbsup:
Zitieren
#36
Wenn das Gummi klebrig wird, könnte es daran liegen, dass der Weichmacher sich quasi "entmaterialisiert". Da habe ich ganz schlimme Erfahrungen bei älteren gummiartigen Kunstoffarmbändern für Armbanduhren gemacht. Erst bildet sich auf der Oberfläche ein klebriger Schmierfilm und etwas später wird der Gummi / Kunstoff spröde und zerbricht sehr leicht. Gut, das Problem ist jetzt bei den Füßen wohl eher vernachlässigbar Wink
= A500 mit int. Flickerfixer, VGA Monitor, HxC, MKIII, ACA500 = A1200 mit int. SD Card HDD = C64 I mit 1541 Ultimate II = KC 85/3 mit 64K RAM Expander, V.24 Modul = Atari 1040STF m. HxC =
Zitieren
#37
Das Problem mit dem "entmaterialisieren" der Gummifüße habe ich auch schon gehabt. Mein gelbes A1200 Gehäue hatte das Problem. Das Stand 2 Jahre im Keller und ist quasi mit dem Tisch darunter verschmolzen Wink Apropos A1200, irgend wie habe ich meinen nicht mehr ganz weiß bekommen am Anfang ging das richtig schnell aber dann blieb der Prozess quasi stehe sodass es nicht richtig weis geworden ist (Komischerweise die A1200 Tastatur ist wieder richtig gut geworden) Sad ich hatte das erst auf die alte Bleiche geschoben (nach einer Weile lässt die Wirkung merklich nach) doch nachdem ich das Gehäuse in neue Bleiche eingelegt habe (12%) und nach einer Woche sich nichts getan hat wird es wohl nicht besser werden. Vielleicht sollte ich es nochmal mit stärkeren Zeuch versuchen, aber das muss erst mal warten. Was die A500 angeht, die brauchen länger aber Gut Ding will Weile haben (habe diese aber nicht länger als 7 Tage drin gelassen). Auf jeden Fall werden die A500 dabei wieder sehr schön Smile
Zitieren
#38
Hmm, da würde ich eher auf Verschmutzung durch Rauch oder irgendwas tippen.
Zitieren
#39
Genau, wie Jochen sagte, vielleicht ist das Nikotingilb oder ähnliches?
Jaja, aus dem H²O² wird ganz schnell H²O und das bleicht dann gar nicht mehr so gut hihi
= A500 mit int. Flickerfixer, VGA Monitor, HxC, MKIII, ACA500 = A1200 mit int. SD Card HDD = C64 I mit 1541 Ultimate II = KC 85/3 mit 64K RAM Expander, V.24 Modul = Atari 1040STF m. HxC =
Zitieren
#40
Das ist definitiv kein Raucher gilb, habe das Gehäuse mehr als genug geschrubbt Wink Aber wir werden ja sehen wie sich das Gehäuse macht das ich noch von Jochen bekomme Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste