Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Compact Flash Karten Adapter auf IDE oder ATA von der Firma Deloc
#11
Hallo JoachimA

Glückwunsch zur neuen CF. Sysspeed ist halt etwas älter. Logisch, dass eine große Datei auf einer leeren Karte schneller übertragen wird. Die Meinungen im Forum sind hier unterschiedlich, aber ich bleibe in meinen Amigas vorerst bei Festplatten. CF verwende ich zum Datenaustausch auf verschiedenen Rechnersystemen. Geht mit FAT95 ganz gut. Wink

Gruß Andreas
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
Zitieren
#12
Hallo CB1JCY, ich habe mal so wegen 32 GB Flashkarten rumgeschaut, die sind natürlich noch schweineteuer. Bei Vesalia habe ich aber auch Adapter für SD oder SDHC Cards gesehen, diese 32 GB SDHC Cards sind eigentlich schon recht erschwinglich, so um die 30 Euro, erheblich biliger als Compact Flash Karten in der gleich Grösse. Es gibt auch Flaschadapter, die SDHC Karten aufnehmen können. Ist jetzt die Preisfrage, ob man lieber gleich einen SDHC Adapter nimmt, oder diesen Flashadapter der SDHC aufnehmen kann. Fragt sich, wie schnell läuft das Ganze dann noch.
Grübel, grübel, weiss einer von Euch da mehr drüber?

Gruss Joachim Smile

PS: Ich habe aber hinsichtlich des Filesystem herausgefunden, das PFS3 (Professional filesystem, frei im Aminet verfügbar) sehr gut mit den Compact Flash Karten läuft, Klassen besser als das FFS, FAT habe ich noch nicht getestet, das hole ich bei Gelegenheit noch nach.
"Ein Computer löst all die Probleme für mich, die ich ohne ihn nicht hätte"
Zitieren
#13
Hallo JoachimA
Mit SD-Karten am Amiga habe ich keine Erfahrung. Bekannt ist mir aber dass man die zum Datenaustausch verwenden kann. Ein Wiener User hat die SD mittels Slotblech aus seinem 4000er herausgeführt. Interessant wäre, ob diese Karten bootbar sind. Das dürfte auch typenabhängig sein. Wenn Du CF-Karten mit Amiga-Filesystemen formatierst, ist es schwerer die Daten einfach auf z.b. einem Windows-PC zu sichern. Jochen hat CF erfolgreich als HD-Ersatz im Einsatz. So eine Verwendung entspricht leider nicht meiner Philosophie beim Amiga. Wink

Gruß Andreas
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
Zitieren
#14
JoachimA,index.php?page=Thread&postID=218#post218' schrieb:Ich habe aber hinsichtlich des Filesystem herausgefunden, das PFS3 (Professional filesystem, frei im Aminet verfügbar) sehr gut mit den Compact Flash Karten läuft, Klassen besser als das FFS, FAT habe ich noch nicht getestet, das hole ich bei Gelegenheit noch nach.
hmm irgendwie hatte ich das selbe mit micha zusammen schon vor einigen jahren festgestellt ich glaub das is nur auch schon mitlerweilen auch schon wieder 10 jahre her das alle anderen filesysteme schneller sind als das ffs und fat95 Winkselbst auch ner magnetscheibe sind die schneller als die orginalen mein pro war nur bei dem orginalen zu bleiben das es von professionellen programierern geschaffen ward und nich von hobbycodern da sich die filesysteme aber bisher immer weiterentwickelt haben kann man ruhig eines der aktuelleren nutzen vom pfs und sfs.

mfg
Inside Windows-Kernel: if(everything_is_ok==1) { crash(); }

[Bild: lpy4aa-2.png]

</>Congratulations, you've reached the end of the internet!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste