Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
zum 20.Jahrestag der Commodore-Pleite
#1
Als mehr oder wenig aufmerksamer Leser von AmigaNews.de bin ich über die folgenden sehr Lesenswerten Einträge gestoßen:

Rainer Benda: Der Commodore-Untergang aus meiner Sicht - Teil 1 (29. Apr. 2014)

Rainer Benda: Der Commodore-Untergang aus meiner Sicht - Teil 2 (30. Apr. 2014)

Rainer Benda: Der Commodore-Untergang aus meiner Sicht - Teil 3 (01. May. 2014)

ich denke das einige von euch die Geschichte schon kennen aber für mich und diejenigen denen das bisher nicht bekannt war ist die Lektüre sehr zu empfehlen (oder auch zum wiederholen) Smile .

Mein persönliches Resümee: Es ist für mich schon erschreckend wie Unfähige Manager die keinerlei Technischen Sachverstand und nur den Profit im Auge hatten Commodore und den Amiga sehenden Auges in den Untergang führten. Soziale Verantwortung, Verständnis dafür was der Amiga war (und ist) bzw. der Erkenntnis des Wertes der Amiga-Community kann man diesen Leuten getrost absprechen. Dabei zeigt sich das es durchaus fähige Leute bei C= gab die dies und mehr verstanden hatten und ihr besten versuchten, jedoch an den falschen Stellen saßen um Grundlegend etwas bewirken zu können. Jetzt 20ig Jahre Später liest man den obigen Bericht und kann nur mit dem Kopf schütteln. Dabei war damals der Amiga und C= für mich das Größte und Genialste und ich hätte mein letztes Hemd für neue Hardware gegeben (was ich auch teilweise gemacht habe). Doch wenn man jetzt sieht wie es hinter den Kulissen aussah könnte man nur heulen ;( Irgendwie, so scheint es, ist der Amiga an sich selbst gescheitert. Die Maschine und Hardware waren genial und ihrer Zeit voraus doch C= hat es nie verstanden damit richtig umzugehen (weil sie den Amiga letztendlich nicht selbst entwickelt hatten und am Ende nur verkauft und verwaltet haben). Letztendlich ist es nur traurig wie es gelaufen ist doch nichtsdestotrotz hat auch dies mit zur Legenden und Kult-Bildung des Amiga beigetragen. Was wäre wenn C= es wie Apple verstanden hätte die Hard und Software richtig zu vermarkten? Man könnte jetzt Spekulieren was wäre wenn, doch letztendlich ist es so gelaufen und steht als Mahnung da. Leider hört keiner drauf......

Eine kleine Fußnote am Rande, ein Tag (also am 30.4.1994) nachdem C= in den USA Konkurs angemeldet hatte habe ich meinen ersten eigenen Amiga (einen A1200 der auch meinen beruflichen Werdegang entscheidend beeinflusste) gekauft Wink

Grüße Georg
Zitieren
#2
Wer das lieber auf Papier haben möchte:
http://www.amazon.de/Untergang-Commodore...iner+benda

Klar habe ich das Buch gelesen. Wink

Aber man muss da immer beachten, das das die Erfahrungen sind, die der Autor mit Comodore gemacht hatte. Alles würde ich da nicht verallgemeinern.
Reiner Benda ist auch für die "Lotek64" als Autor aktiv.
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste