Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2012 - Ein Blick auf das Weltraumwetter (von Raoul Bogers)
#1
Quelle: Klick

Etwas fehlt in diesem Forum noch, zumindest meiner Ansicht nach,
ein Blick auf das Weltraumwetter (dt. Site zur Vorhersage von Polarlichtern) gerade in diesem für einige doch denkwürdigen bzw. propheziehungsbehafteten Jahr.... (URL zu einem sehenswerten Film der dies zum Thema hat)

Aus aktuellem Anlaß poste ich diesen Beitrag hier, denn aktuell ist nen ziemlich heftiger CME (Coronal Mass Ejection = Coronaler Massen Auswurf) in Richtung Erde unterwegs, und beeinflußt schon die beiden um die Sonne kreisenden Raumsonden (der Schneegriesel auf den Bildern) und kann laut spaceweather.com vereinzelte Reboots der Computer an Board von erdorbitalen Satelliten verursachen, und die polare Radiokommunikation beeinträchtigen. Der Aufschlag erfolgte heute gegen 15:10 UTC (Universal Time)

Bilder von:
LASCO C2
[Bild: latest.jpg]

LASCO C3
[Bild: latest.jpg]

(Die LASCO-Vorschaubilder werden von der SOHO-Seite der NASA importiert. © NASA/ESA/SOHO, rein theoretisch müßten die sich auch hier aktualisieren sobald bei den Quellen aktuellere Bilder vorliegen)

Zur Erklärung dies sind Bilder von unterschiedlich entfernt um die Sonne kreisenden Raumsonden LASCO C2 und LASCO C3, der weiße Kreis in der Mitte ist die reale Größe der Sonne, es wird die Corona der Sonne gezeigt. Die Sonnenaktivität hat laut spaceweather.com stark zugenommen, laut Warnungen der NASA wird dieses Jahr das Maximum erreicht was sich mit dem Maya-Kalender und einigen Zyklen im Weltall (Platonisches Jahr, Erdjahr, Planetenkonstellationen) deckt.

Schon 2011 hat es heftige Ereignisse gegeben die auf der Erde in wunderschönen Photographien von Polarlichtern mündeten. Nur haben eben diese CME's auch Auswirkungen auf unseren Organismus, wer sich den Film ®evolution 2012 anschaut wird, denke ich, nachvollziehen können wovon ich spreche. Es macht also Sinn sich über das Weltraumwetter und dessen Auswirkungen auf die Erde und ihre Bewohner zu informieren und gegebenenfalls seine eigenen Schlüsse daraus zu ziehen.

Tage ohne Sonnenflecken
Aktuelle Phase: 0 Tage
2012 total: 0 Tage (0%)
2011 total: 2 Tage (<1%)
2010 total: 51 Tage (14%)
2009 total: 260 Tage (71%)
seit 2004: 821 Tage
Typisches Solares Minimum: 486 Tage

Hinweis: Es geht hier nicht um Panikmache, sondern um das Verweisen auf wissenschaftlich fundierte Informationen die eine entmystifizierte Sicht auf das Thema 2012 erlauben.

LG Raoul.
Inside Windows-Kernel: if(everything_is_ok==1) { crash(); }

[Bild: lpy4aa-2.png]

</>Congratulations, you've reached the end of the internet!
Zitieren
#2
Ist ja grad wieder ne hübsche Ladung Sonnengedöns unterwegs zu uns...
Schön die Amigas in den EM-geschirmten Raum packen! Big Grin

Die Sonne hat ja aber sowieso solche zyklischen Ab- und Zunahmen der Aktivität. Ich würde mir da jetz keine schwerwiegenden Gedanken machen, aber die Elektronik, vor allem im Orbit, könnte schon darunter leiden.

Irgendwann fliegt uns die Sonne sowieso um die Ohren, aber vorher kollidieren wir noch fix mit der Andromedagalaxie, dann hauts uns sowieso aus der Umlaufbahn und die Erde düst durchs All... brrrr... hofftl. ist man dann technisch gewappnet und kann Energie aus dem Nichts generieren. Wink
Aber ein Forschungsprojekt zu dem Thema und mehreren Milliarden Jahren Laufzeit sollte doch reichen, denke ich mal. Big Grin

Danke fürs rüberholen! Smile
Zitieren
#3
Hallo Jochen, so schnell geht das mit dem Weltuntergang ja nicht, aber es besteht tatsächlich eine reale Gefahr, das die Erde eines Tages mit einem dunklen Felsbrocken, der viel zu spät entdeckt wird,
zusammenstösst. Ist in der Erdgeschichte ja schon öfter passiert und hat höchst wahrscheinlich die Dinos ins Grab gerissen,
da kann man nur hoffen, das wir mehr Glück haben,

Gruss joachim Big Grin
"Ein Computer löst all die Probleme für mich, die ich ohne ihn nicht hätte"
Zitieren
#4
Jo, lassen wirs ran kommen... Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste