Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gute Netzteile für Amiga bis 8A auf 5V
#1
Hier mal ein Tipp für richtig kräftige Mini-Netzteile für den Amiga:

Im Netz nach VLT60 3000 suchen (3000 ist der genaue Typ!).
Das sind schöne kleine Dinger, aber mit 60€+ auch leider nicht ganz günstig.

Im Bild der etwas schwächere S50 Typ vom 3000er.
Das normale 3000er hat -12V/0,5A ; 12V/3A ; 5V/8A


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Ich habe 3x verschiedene Daten zu diesem NT im INet gefunden, die alle ausserhalb der Spezifikationen liegen würden.
Jochen, gib bitte einen Bezugslink, wo ich die Daten Deines Netzteiles sehe.
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
Zitieren
#3
ich hab vor kurzem so eins aus ner alten Reel-Box (Festplattenreciever) geholt:

http://www.meanwelldirect.co.uk/product/...efault.htm

die Teile gibts ca. 20 bis 40 Eur neu

was brauch denn so ein Tastaturamiga mit 030er-Karte und Festplatte überhaupt an Leistung? hat das schon mal einer gemessen?

ich betreibe selbst meinen PPC-1200er mit Grafikkarte an einer 90W Pico-PSU. bis jetzt hat das prima funktioniert.
Zitieren
#4
Habs oben mal genauer geschrieben und bebildert.
Zitieren
#5
Jochen: beraten kann ich Dich zu deiner Netzteilauswahl noch nicht. Meine Glaskugel habe ich nämlich in die Sommerferien geschickt. Um objektiv zu sein, reichen die Werte nicht. Ich würde gerne die garantierten Daten des Herstellers einsehen. ?(
Amiga: Das sieht erstmal gut aus, von den Daten. Mit max der 8A an 5V und 2,5A an 12Volt geht Alles was für Tastaturamigas im originalem Gehäuse entwickelt wurde. Mehr als diese Leistung wäre, auch mit aktiver Lüftung, aus diesen Gehäusen nicht abführbar. Die Abschaltspannungen für den Fehlerfall erfüllen noch die Grenzen. :thumbup:
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
Zitieren
#6
Datenblatt bitte hier guggn: http://www.eospower.com/All%20Pdf/39-DE6...asheet.pdf
Zitieren
#7
Ahhh, endlich :thumbsup:
Ich beziehe mich da auf das VLT60-3000:
Um Dieses an einem Tastaturamiga sicherer betreiben zu können muss im Netzteil eine permanente Grundlast eingebaut werden. Die minimalen Werte kann man sich aus dem Datenblatt errechnen.
Es ist also erforderlich jeweils einen gut belüfteten Widerstand an die Ausgänge +5V und +12V gegen Masse anzubringen. Für den 5V Ausgang nimmt man: max 10Ohm/ >2,5W
+12V bekommt max 120Ohm / >0,12W. Lt. Datenblatt ist kein Lastwiderstand am -12V-Ausgang erforderlich. Aber dort 1KOhm zu setzen kann nicht schaden.
Macht man das nicht, und das Schaltnetzteil ist nicht am Amiga angesteckt, hat es keine (Grund)last.

Schaltnetzteile dürfen nie ohne eine Grundlast an zu regelnden Spannungen betrieben werden !!
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste