Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Amiga 500 Bootet nicht
#1
Folgendes Problem: Ich habe meinen A500 ganz normal an die peripherie (Monitor, zweites Laufwerk, Maus und Netzteil eben). Beim Anschalten des Amigas flackert die grüne LED und der Monitor bleibt Grün. Woran kanns liegen? Bis Gestern Abend hat er ganz normal seinen Dienst verrichtet.

Das Problem hat sich anscheinend in Wohlgefallen aufgelöst. Gestern lief der A500 den ganzen Tag problemlos zur Datensicherung. Abends ganz normal abgeschaltet und heute vor dem Mittagessen wieder angeschaltet, die Nacht über nix dran verändert. Jetzt kam das Mittagessen für meinen Sohnemann und mich dazwischen und nach dem Essen halt nochmal geguckt um zu sehen was los war. Ich schalte den an und der Bootet ohne Probleme.
Zitieren
#2
Einfach mal die Speichererweiterung, die sich vermutlich unten im Schacht befindet, heraus ziehen, schauen, dass da der Akku runter ist und sonst kein Schaden vorliegt und dann wieder rein stecken.
Grüner Bildschirm heißt meist, dass Richtung Ram was nicht stimmt und die Kontaktierung der Erweiterungen sind da so das erste, was zu testen wäre.
Zitieren
#3
Erstmal danke für die Antwort Jochen.

Aber mittlerweile tritt das Problem in folgender Situation auf:

Ich habe den Amiga eingeschaltet, die Aufforderung eine Diskette einzulegen kommt, eine Workbench (1.3) wird gestartet, auch mein Amiga Explorer am PC und auf dem Amiga500. Am PC wird der Inhalt der Laufwerke dargestellt und ich beginne mit dem Kopieren der ADFs auf meinen PC. Der Vorgang läuft so rund 5 Minuten, dann wird der Monitor grün, die grüne LED flackert und dann gibt es auch Schwierigkeiten beim Boote und da ist es egal ob eine Speichererweiterung im Schacht steckt oder nicht. Rein Technisch habe ich nichts an dem Amiga gemacht außer die Leseköpfe iM Diskettenlaufwerk gerenigt. Als der Fehler aufgetreten ist, habe ich das Gerät nochmal aufgeschraubt, alle Steckverbindungen geprüft und so weiter.
Zitieren
#4
Jetzt hatte ich den Amiga eine ganze Weile im abgeschalteten Zustand - also wirklich komplett ohne Strom. Bei einem neuen Starten, funktioniert der wieder einwandfrei, Aufforderung zjum Einlegen einer Diskette kommt, die Workbench bootet. Allerdings fängt der Amiga500 nach ca 5 Minuten des Datentransfers an herumzumuckern mit grün/gelbem Monitor, flackernder grüner POWER-LED und dann beim Neustart den Selben Problemen.

Mittlerweile konnte ich den Fehler mehrfach reproduzieren. Und der hängt definitiv nicht mit der Kopiererei zusammen. Mittlerweile tritt der Fehler auch bei anderen Programmen nach ein paar Minuten auf. Kann das irgendwo an Überhitzung liegen, denn nach ein paar Minuten abgeschaltet funktioniert und bootet der Amiga wieder.

Ich nutze selbst eine recht neue Speichererweiterung ohne Akku im A500, die habe ich mir erst vor ein paar Wochen auf https://www.amiga-shop.net/Amiga-Hardwar...::751.html gekauft. Diese ist auch schaltbar.
Zitieren
#5
Mach mal alle ICs raus und wieder rein. Das klingt sehr nach einem Kontaktfehler durch Erwärmung.
Aber Finger weg vom Agnus, wenn du kein Abziehwerkzeug dafür hast! Wink
Zitieren
#6
Das sieht, wie ein Erwärmungsfehler bei Agnus aus. Diesen bitte mal etwas andrücken. Versuche aber dieses Quadrat nicht rauszuhebeln, ohne passendes Werkzeug zu verwenden.
Und messe sicherheitshalber die Betriebsspannungen. Hat das Netzteil einen Fehler, kann sich das auch so auswirken.
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
Zitieren
#7
Danke für den Tipp CB1usw.

Beide Netzteile liefern recht konstant +/-12 Volt und +5 Voltan den Ausgangsdrähten. Habe beide auch mit meinem anderen A500 getestet, der läuft mit mit beiden Netzteilen Stabil, hab mit meinem Sohnemann da sicher mit jedem über ne Stunde dran gedaddelt ohne irgendwelche Auffälligkeiten. Netzteile können wir also ausschließen denke ich. Das mit Agnus geh ich am Wochende mal an. Also mal vorsichtig randrücken. Ansonsten hab ich kein Werkzeug um die ICs alle rauszumachen und wieder einzustecken. Hab nicht so das Elektronikwerkzeug hier.
Zitieren
#8
Für die anderen ICs reich ein flacher Schraubendreher. Die musst du nur Stück raus hebeln und wieder rein drücken, damit die Kontakte mal wieder blank gekratzt werden dadurch.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste