Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Workbench 3.1 und CF-Karte
#11
Boah, ist das ein Frickelscheiß...
Zitieren
#12
Ich hatte selbiges Problem mit 8GB CF Karten.
Wie schon beschrieben kann die Standard WB nur max. 4GB verwalten.
Es hilft nicht eine größere CF zu Partitionieren. Die gesamte Größe des Datenträgers ist hier entscheidend.
Es gibt diesbezüglich wohl andere devices die das 4GB Problem umgehen können. Das ist mir aber zu kompliziert, vor allem reicht die Diskettenkapazität nicht so das Du auf HD Disketten wechseln musst.
Ich denke das für den Amiga eine 4GB vollkommen ausreichend ist.
Gibt es einen Trottel, dann bin ich es
Zitieren
#13
Naja, ein anderes Filesystem nutzen, für die zweite Partition geht schon, aber ich mach das nicht so sehr gern. Hauptsache die Bootpartition ist max. 2GB groß, dann klappt das schon.
Daten hole ich nur noch per extra CF als FAT32 auf den Amiga.
Zitieren
#14
JAAAAAAAAAAAA!!!! Es hat endlich geklappt!

Habe nach Empfehlung eines Nutzers im a1k-Forum eine CF-Karte von Transcend gekauft. Industrial, 4 GB. Habe sie so partitioniert, wie ihr beschrieben habt.

Die Installation am A4000 über usbscsi.device an der Deneb und der OS3.5-CD, auf der ja die WB 3.1 auch drauf ist, hat NICHT geklappt. Absturz während der Installation...

Am A500 mit der ACA500 und Sicherheitskopie originaler WB3.1-Disketten hat es ENDLICH geklappt!

Frage: Wieso friert der A4000 während der Installation ein?
Zitieren
#15
Zitat: ...Hauptsache die Bootpartition ist max. 2GB groß, ...
FALSCH
Die Systempartition muss innerhalb der 4GB-Grenze liegen. Ich habe auf dem A4000 zwei bootbare Partitionen, wovon die Zweite bei 2,1GB anfängt. Das geht ohne Probleme.

Zitat: ... ein anderes Filesystem nutzen ...
Das bringt nichts um die 4GB Grenze zu überschreiten. Mit anderem FS kann man längere Pfadbezeichnungen/Dateinamen und Anderes auf Dateiebene nutzen.
Limitierend ist das SCSI-Device bei Plattengrößen. Verwendet man das Device aus OS3.9 ist man diese Sorge los. Im Datenaustauschthread, hier im Forum, hatte ich das anklingen lassen.

Zitat: ...Die Installation am A4000 über usbscsi.device an der Deneb und der OS3.5-CD, auf der ja die WB 3.1 auch drauf ist, hat NICHT geklappt....
Eine NoCD-Lösung für Deine A1200, zum OS3.9 aktualisieren ist zu Dir unterwegs. Die auf dem A1200 erstellte Karte läuft dann auch auf dem A4000. Ansonsten empfehle ich, die Daneb mit ihrem Flash erstmal aus dem A4000 raus zu nehmen. Da wird u.U. was gepacht, was den Rechner durcheinander bringt.
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
Zitieren
#16
Wenn ich aber die Deneb rausnehme, kann ich keine CF-Karte einrichten, da ich dies über einen Kartenleser am USB-Anschluss mache. Vielleicht liegt ja auch da der Fehler.
Zitieren
#17
Deshalb die Karte auf dem A1200 einrichten und fertig in den A4000 stopfen, ohne Daneb, erstmal. Die später notwendigen Librarys und Devices kann man dann mit Diskette im A4000 einrichten. Danach kannst Du die Daneb reindrücken, um festzustellen, dass Das System dann hängt, solange der Flash nicht Clean ist (Vermutung).
Möönsch, Du hast doch nicht nur einen Amiga. Big Grin Big Grin
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
Zitieren
#18
CB1JCY,index.php?page=Thread&postID=6292#post6292' schrieb:Möönsch, Du hast doch nicht nur einen Amiga. Big Grin Big Grin
Deswegen frage ich mich ja, warum ich diese Prozedur ausgerechnet am A4000 machen soll. Big Grin

Im Ernst: Ich kann die CF-Karten auch am A500 mit der ACA500 einrichten. Das hat ja vorhin auch geklappt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste