Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AmigaOS 3.1.4 ist draußen
#11
Zitat: Aber im Nachlademodus muss man das Rom ja nicht antasten
Jochen: da vertrittst ja die Meinung der Entwickler. Ist nämlich in den FAQs lustig, wie die sich muckieren, daß Einer nur 512k-1M Ram in seinem Amiga hat. Bei alten Computern dann von "nicht zeitgemäß" schreiben, sehe ich nun wieder als Anachronismus.

Dann kostet das auch Bootzeit, was einen Vorteil von 3.1.4. minimiert.
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
Zitieren
#12
Naja, per CF ist das flott geladen und man hat eben das org. Rom weiter zur Verfügung.
Naja, find 512kB oder 1MB wirklich nicht viel und es stellt sich die frage, was dann genau die neue WB auf dem Rechner soll, wenn er doch sowieso nicht ausgebaut werden soll.
Du kannst ja auch kein Win 10 auf n Rechner mit 1GB Ram pfeffern... da muss man auch nachrüsten. Wink
Beißt sich dann auch bisschen, wenn man nur die Software updated und die HW so lassen will...
Irgendwo müssen die Daten halt hin. Big Grin Nützt nix...
Zitieren
#13
Zitat:... Beißt sich dann auch bisschen, wenn man nur die Software updated und die HW so lassen will...
Damit hast Du Dir die Frage selber beantwortet. Wink

Mit physischem Rom-Update geht OS3.1.4 problemlos auf einem unaufgerüstetem A1200. Genug Ram für z.B. WHDLoad bleibt übrig. Na gut... es ist dann nur Chipram vorhanden...
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
Zitieren
#14
Gibts wirklich Leute, die einen A1200 ohne Fastram betreiben?
Das war doch schon damals ein Muss... 8)
Zitieren
#15
A1200 ohne FastRAM: Icke! *wink* :-) Allerdings ist "betreiben" zu viel gesagt. CB hat ihn erstmal repariert. Irgendwann wird der dann wieder richtig genutzt werden. Muss dann sehen, mit welchen HW-Aufrüstungen genau.
Zitieren
#16
Eine ACA1221ec von Jens is perfekt dafür!!!
Zitieren
#17
maikt,index.php?page=Thread&postID=7350#post7350' schrieb:@Holzroller:
Schau mal in deinen SPAM Ordner. Die EMail mit dem Lizenzschlüssel kahm bei mir sofort nach dem Kauf und einige User im A1k Forum hatten das gleiche Problem und wurden im Spam ordner fündig.

Ein großer Vorteil des neuen Kickstart ROMs ist, dass es mit allen CPU Typen läuft und z.B. auch die 68060 CPU kennt. Setpatch bringt den Amiga daher nicht zum Absturz, wenn die 68060 Libs fehlen und die 68060 FPU wird beim Initialisieren auch korrekt ausgeknipst (was sonst die Bootroms auf den Turbokarten übernommen habe) und so kann man z.B. auch eine A3660 ohne Kickstart-gebastel nutzen.

Danke für die Info, maikt! Ist tatsächlich im Spam gelandet. Ham meine Versionen jetzt bei Hyperion registriert. Jetzt brauch ich nur noch bissl Zeit zum Installieren. Vielleicht ja morgen Abend, wenn Frauchen mit den Kids auf Süßigkeiten-Jagd geht... Smile
Zitieren
#18
Klasse, da hast Du ja Glück gehabt, das Du das Paket noch downloaden konntest. Inzwischen gibt es die Download Version nämlich nicht mehr (gibt natürlich wieder Streitigkeiten), sondern „nur“ die fertige Version (ROM + Disketten) bei Alinea. Und die gibts vielleicht auch nicht mehr lange...
Zitieren
#19
Na Rom wäre nix für mich...

CB hat doch suggeriert, dass man das auch selbst gut in die Richtung ausbauen könnte.
Ich fände mal eine Anleitung inkl. Downloads gut, um ein 3.1 so zu optimieren, dass es modernen Ansprüchen gerecht wird.
CB...? Kannste sowas mal machen? :thumbsup:
Zitieren
#20
Zitat: CB...? Kannste sowas mal machen?
Das sähe zu diesem Zeitpunkt dann so aus, als wenn ich keinem sein 3.1.4 gönne oder das ausreden wollte.

Dann ist das mit den Anleitungen so eine Sache. Die wichtigsten Sachen sind im Datenaustauschthread drin- und auf der Rettungsdiskette schon fertig drauf. Dort zu "klauen" ist erlaubt. Wink

Dann ist die Frage: was soll noch verbessert werden. Der Dosjunkie will eine komfortable Shell, was den WHDLoad-Spieler gar nicht interessiert.

Ich z.B. experimentiere viel mit den verschiedenen Amigas:
Ich habe nur moderate Aufrüstungen der Rechner gemacht. Ein A600 bleibt ein A600 ! Dort hat eine Vampire nichts zu suchen (meine Meinung) Da hole ich raus, was mit dem 68000 und 2MB möglich ist. Dort ist wenig Klickibunti, aber er kann .adf, CF, CD und Netzwerk. Es bleibt dann hier noch genug Ram für Anwendungen und Spiele übrig. Bei Spielen, wo Ram knapp wird, starte ich von der WB und klemme Diese dann ab. (nur ein Beispiel) Beim A1200 (mit ACA1230+64MB) kann ich auf mehr Ressourcen zurück greifen. Noch mehr geht beim A4000. Der hat z.B. neben der internen Platte einen von aussen zugänglichen CF-Slot von dem man auch, mit höherer Priorität, booten kann. Also sind die Installationen verschieden und angepasst. Amigas mit Festplatte haben nicht nur eine Bootpartition um besser für bestimmte Anwendungen anpassen zu können... Gerne bin ich aber bereit, bei Lösungen zu helfen.

Um beim Thema zu bleiben, habe ich noch einen Vorschlag:Um Enttäuschungen zu vermeiden, wäre es gut, eine Demoversion vom 3.1.4 zu bringen. Dann kann sich jeder ein Bild machen was er das für 35 Euro kauft. Es ist, und bleibt nämlich ein verbessertes OS3.1 ! Dann, sollten auch andere User, hier, ihre Erfahrungen mit OS3.1.4 posten.
Wer mehr will und sich besser mit dem Amiga auskennt sollte sich OS3.9 besorgen (ab 68020 mit min. 8MB Ram). Die Upgrades von 3.1.4 könnte man da auch einpflegen. Möglich ist aber auch, sich aus dem Aminet frei zu bedienen.
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste