Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
bootbarer CD/DVD/Bluray/Floppy-Image-Emulator
#1
Arrhoi zusammen! : )
Heute mal ein Tipp zu einem Gerät, das ich sehr bemerkenswert finde. Damit könnt ihr an PC und Mac ISOs und IMG-Files einfachso per USB booten. Fertig zusammengesteckt handelt es sich um eine USB3-Festplatte (modular), die ganz normal verwendet werden kann.... Anstecken.. Daten draufladen... - Man kann aber auch davon booten... wenn sich ISOs und Co darauf befinden. - Welches ISO/IMG genau gebootet werden soll, stellt ihr am Festplattenrahmen ein, dann bootet ihr davon.. und wupp... startet das gewählte Image. :o

Mit einem entsprechenden ISO/IMG-Tank auf diesem Gerät seid ihr immer vorbereitet, komme was wolle... Windows installieren? Na klar! Mal eben Clonezilla booten? Na klar! Memtest? Hab ich auch mit. - Linux installieren? Jup, hab ich dabei. - OS/2? Jep... auch. :>

Mich nervte, daß ich wenn ich eine Wartung machen muß, sei es lokal oder bei einem remoten Standort, immer USB-Sticks oder USB-Festplatten mit Rufus vorbereiten mußte. (Ist ja auch ein Zeitaufwand, ebenso wie USB-Stick-Abnutzung.)
Aber mit diesem praktischen Ding habt ihr immer alles dabei, und könnt es außerdem noch als reguläre USB3-Festplatte verwenden. (Ist abwärtskompatibel.. habs auch an USB2 getestet)

Zu erwähnen ist allerdings, daß das Gerät, das booten soll, freilich 1) einen USB-Port benötigt, und 2) auch von USB booten können muß...... logo. : ]

Das Gerät selbst: [ https://www.ebay.de/itm/IODD-2531-USB-3-0-External-Festplattengehause-Virtuelle-DVD-Blu-ray-ROM-VHD-2-5/153760715731 ]
Auf Amazon muß ich wohl das letzte Einzelgerät erhalten haben... für 68 EUR. Jetzt gibts nur noch von IODD direkt Batches ab 10 Stück.. :o - daher der Ebay-Link. Dort gibts die noch einzeln.

Es handelt sich um einen intelligenten Festplattenrahmen. Die (für euch) passende SATA 2,5"-Festplatte muß zusätzlich erworben werden. Das ist erst einmal recht hochpreisig, bietet aber auch modulare Erweiterbarkeit (Und man kann jederzeit zwischen div. 2,5"-SATA-Platten wechseln, wenn die Kapazität auf einer nicht mehr ausreicht. Big Grin)

Bei mir läuft eine WD Blue 1 TB 2,5" [ Link ] zu 44 EUR nochwas darin.

Nundann.. fröhliches Booten! 8o
Zitieren
#2
Hmm, also bei dem Preis brenne ich lieber schnell mal ne DVD ... Wink
Zitieren
#3
naja, is ja auch eher für gedacht wenn kein entsprechendes Laufwerk zur verfügung steht.
wobei man sich auch nen billigen USB-Stick mit nem Boot-Image zurechtbasteln kann.

bei Hardware die kein boot von USB unterstützt nutzt es einem eh nix.
Vorteil is halt das man mehrere Images draufschmeissen kann und wie beim Gotek per Knöpfchen auswählt.
Zitieren
#4
Jo, hab ich zumindest keine Verwendung dafür...
Zitieren
#5
*g* privat und auf Arbeit hab ich das schon öfter vermißt. Bei so Installationsorgien (gerade bei Teststellungen) brauch ich irgend ein Image von irgendwas und ich kann kaum genug Sticks vorhalten, für alles. Also muß man die Sticks dauernd neu schreiben... was aber auf Dauer nervig ist. - Und es gibt auch ISOs, die sind von Rufus nicht lesbar... gehen aber... - Das kann der Rahmen auch booten.

Für mich ist es ein enormer Zeitgewinn. Ich hab ohne Aufwand immer das richtige ISO bootbar parat. : )


> CD-Brennen billiger

Nufreilisch. : ) - Man könnte auch E-Scooter fahren um in der Stadt von A nach B zu kommen, aber keiner tuts. ; ) - Ist einfach ne Frage der Convinience. CDs zu brennen und Sticks zu schreiben ist im Vergleich total umständilich und dauert. Und... in meiner Vergangenheit hatte ich immer meine Standard-Wartungs-Sticks (ja plural...) dabei, wenn ich remote zu ner Wartung gegangen bin.. und mußte dann noch was ganz anderes zu Testzwecken booten... was ich aber leider nicht mithatte.
Sowas wirds mit dem Tool nie mehr geben. Man hat seine ISOs immer dabei. Es gibt keine Ausnahmen. : ]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste