Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PC-Speaker-Unterstützung in VirtualBox und SB16 in VirtualBox
#1
Moin zusammen,

ich hatte mich letztens mal wieder befaßt, und wollte für ein paar DOS-Spiele "mal eben" Sound.
Das stellte sich als problematischer heraus, als gedacht:

-Crystal Caves und Secret Agent Man (nur PC-Speaker) --> kommt kein Mucks mit VirtualBox
- Soundblaster16-Unterstützung für div. "bessere" DOS-Spiele --> kommt trotz SB16-Treiber UND simulierter SB16-Soundkarte seitens VBox kein Mucks.. :o

Hatte sich damit schon mal wer befaßt?
Ich dachte es sei ein Ding von Minuten.. aber hab dann nach zwei Tagen aufgegeben.. kriegt man wohl nicht so einfach hin. :o
Zitieren
#2
Die Dosemu der VBox scheint nicht auszureichen. Ich hab mir für sowas eine Dosbox mir DOS 6.22, NC... eingerichtet. Ein Verzeichnis auf der realen Platte ist als C gemountet. Du kannst verschiedene Soundkarten emulieren. Sogar CDRom/CD-Images gehen da gut.
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
Zitieren
#3
Sehr gut, sollte ich mir auch mal zulegen, so eine DOSBOX.

Wobei interessant ist: Ich erinnere mich, daß es zumiiiindest schonmal mit VirtualBox funktioniert haben muß, denn SB16 und OS/2 Warp3 liefen schonmal erfolgreich innerhalb von VBox... allerdings unklar welche VBox-Version das gewesen sein muß.
Aktuell geht es jedenfalls nicht mehr (auch nicht mehr die Kombo VBox + Warp 3 + SB16). Eventuell ist die SB16-Unterstützung in VBox ja gerade defekt :/

Wenn ich auf anderem Wege mehr erfahr, poste ich es hier ebenfalls! : )
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste