Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TeensyROM - C64/C128 Cartridge
#1
Hi,

ich wollte mal einen Beitrag zum TeensyROM machen, ein relativ neues Modul für den C64/C128, welches man auch mit mittleren Lötfähigkeiten gut selbst basteln kann.
Ich habe mir eines zusammengebaut und bin davon begeistert, da es mehrere Funktionen vereint.

So ist es u.a. ein ROM Emulator, Instant Loader, MIDI Host/Device, Internet interface Cartridge und mehr für den Commodore 64 & 128 und basiert auf einem Teensy 4.1 (das ist ein Arduino-kompatibles Entwicklungsboard).

Superschnelles Laden (.PRG/P00) oder ROM-Emulation (.CRT) direkt von
  • USB-Stick
  • SD-Karte
  • internem Flash-Speicher
  • direkt vom PC übertragen (C#-Windows-App enthalten)
  • NFC-Ladesystem zum schnellen Auswählen/Laden mit NFC-Tags

MIDI-Eingang über USB-Geräteanschluss
  • Streamen von SID- oder MIDI-Dateien von einem modernen Computer direkt auf den SID-Chip 
  • Spielt MIDI-Dateien von Ihrem PC in C64-Apps wie Cynthcart oder der MIDI2SID-App ab
  • Spielt SID-Dateien von Ihrem PC mit dem ASID-MIDI-Protokoll ab, um jede SID-Datei auf der Originalhardware anzuhören

Internetkommunikation über Ethernet-Verbindung
  • Verbindung zum bevorzugten C64/128 Telnet BBS herstellen!
  • Verwendung mit Software wie CCGMS, StrikeTerm2014, DesTerm128 usw
  • Swiftlink-Cartridge + 38,4k-Modememulation
  • Senden von AT-Befehle von der Terminalsoftware, um die Ethernet-Verbindung zu konfigurieren
  • C64-Systemzeit über das Internet festlegen

Dies sind nur ein paar der Funktionen, es gibt auch regelmäßig Updates, erst die Tage ist eine neue Firmware erschienen womit jetzt auch D64, D71 und D81 Dateien unterstützt werden.
Für den C64 gibt es z.B. die OneLoad64 Games Collection, aktuell in Version5, das ist eine Sammlung von über 2000 Spielen im CRT-Format, wodurch die Spiele superschnell in den Speicher geladen werden. Die einfach auf eine SD-Card schieben und in den TeensyROM stecken.

Daneben gibt es auch noch eine Windows-GUI, die nennt sich TeensyROM Desktop UI, das ist ein Windows Programm mit dem man dann z.B. vom PC aus Spiele auf dem C64 starten kann, Musik dort abspielen oder Bilder anzeigen kann.  Alles in einer schönen Datenbank organisiert.

Für Programmierer ist sicherlich auch interessant, dass man mit der PC-App kompilierten Code direkt zum C64 transferieren und starten kann, wenn man Cross-Assembler wie KickAssembler z.B. nutzt.

Nachfolgend mal noch ein paar Links auf die GitHub-Seiten und der Youtube-Playlist, wo einige Dinge demonstriert werden die das Ding so kann.

TeensyROM
TeensyROM Desktop UI
Youtube Playlist

Wenn ich es Samstag zum 700 Minuten Videospiele nach Mölkau schaffe (wird wenn dann später) und jemand einen C64 vor Ort hat, kann ich ja das Modul mal mitbringen.
Zitieren
#2
Ich nutze lieber den C128.
Funktioniert das Teil auch im C128-Modus?
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
Zitieren
#3
Kann ich nicht so genau sagen, hab leider keinen C128 zum testen, habe dazu aber folgende Kommunikation im Discord zum TeensyROM gefunden:

jchalk59 — 19.12.2023 18:21
I have a C128 - does this thing only function in C64 mode?

Travis/Sensorium — 20.12.2023 00:54
It's mostly for C64 mode only, but it does support C128 CRTs such as the C128 diag cart (which is bundled with the TR itself).

DigitalMan — 20.12.2023 15:29
It works in C128 mode. I've used the MIDI feature in C128 mode with a sequencer.  Also the Swiftlink mode is compatible too I believe...haven't tried that in a while but I believed it works with DesTerm

Liest sich für mich so als wenn es geht, wenn vllt. auch nicht uneingeschränkt.. muss man mal testen.
Ich hab mittlerweile 4 Stück gebaut, da ich eh 5 Platinen aus China bekommen hab.
Kann Dir morgen gern eines zum testen mal mitgeben.
Zitieren
#4
Das Angebot nehme ich an...
Ach was: nenn mir Morgen den Preis Wink
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
Zitieren
#5
Hallo,

klingt spannend, würdest Du ein PCB verkaufen?

Gruß,
Andreas
"UFOs haben bisher absolut nichts über Intelligenz im All ausgesagt; aber sie beweisen ihre Seltenheit auf der Erde." (A.C. Clarke)
Zitieren
#6
Komplett nackten PCB hab ich nicht mehr, paar Bauteile (SMD) hab ich schon verlötet... der Teensy 4.1 muss noch drauf und die Through-Hole-Bauteile..

   
   

Würde ich Dir für nen 5er abgeben...

VG,
Rayk
Zitieren
#7
Ja, mach ich, ich sende Dir mal eine PN
"UFOs haben bisher absolut nichts über Intelligenz im All ausgesagt; aber sie beweisen ihre Seltenheit auf der Erde." (A.C. Clarke)
Zitieren
#8
Ich habe das Modul jetzt am C128 getestet:
Es arbeitet im C64-Modus. Die zusätzlichen C128-Recourcen können nicht genutzt werden. Was geht, sind die USB-und Netzwerkverbindung des Tensy. Datenaustausch von/zum Modul sind über den USB-Port des Tensy immer möglich. Drückt man den Menueknopf zum Starten von Programmen, landet man immer im C64-Modus.
Aber, auch zum Kopieren von ".prg" vom USB-Stick oder SD-Karte auf eine Diskette, des im "D" eingebauten Laufwerkes ist möglich.
Also interessant, aber eher für den C64 gemacht.
Vieleicht kommt noch eine Lösung, die SD-Karte und den USB-Anschluss als Laufwerke nutzbar einzubinden, was auch im C128-Modus möglich sein dürfte.
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
Zitieren
#9
Ok, danke fürs Testen und das Feedback.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste