Amiga-Dresden

Normale Version: A4k Polar-White Edition, oder: Amiga 4000D Komplettüberholung
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
so, endlich geschafft. mehrere Wochenenden schleifen, sandstrahlen, lackieren, ...

das letzte Teil trocknet gerade im Schuppen, noch bissl polieren und endlich fertig.


da mein 4k schon beim Kauf in keinem guten Zustand war und sich im Laufe der Jahre einiges an Flugrost angesetzt hat musste eine Kompletlackierung her. da Anfragen bei bekannten Lackierern immer mit: ach und ja, evtl. vielleicht u.s.w. endeten hab ich die Sache jetzt selbst durchgezogen. Kosten:

Acryl-Grundierung + Härter ca 30 Eur
Farbe + Härter ca 40 Eur
Lackierpistole im Auktionshaus ca 40 Eur
Sandstrahlpistole inkl. 25 Kg Sand 30 Eur
Kleinkram ... nochmal ca 30 Eur


+ der Kompressor den ich eh holen wollte mit Zubehör etwa 100 Eur

macht unterm Strich knapp 270 Flocken, immer noch günstiger als beim kommerziellen Lackierer. der Kompressor is ja auch für anderes nützlich, also nich weggeschmissen das Geld . heist: die Lackierung selbst macht etwa 170Eur, plus der Wochenenden die man opfern muss. Wink

der Lack ist Mercedes-Benz Polarweiss, wird bei den Transportern oft verwendet. Vorteil ist das man keinen Klarlack braucht. das wären nochmal 40-50 Eur ...


edit: bin leider doch noch nich ganz fertig. hab den Knopf vom Floppy vergessen und das Blechkleid vom DVD-RW schaut auch nich mehr so gut aus. aber das is Kleinkram, das meiste ist geschafft. hier mal erste Eindrücke:

[attach=1863][/attach] [attach=1864][/attach] [attach=1865][/attach] [attach=1866][/attach] [attach=1867][/attach] [attach=1868][/attach] [attach=1869][/attach] [attach=1870][/attach] [attach=1871][/attach]

bevor einer meckert: ich bin kein Lackierer und wollte auch keiner werden Wink
ein paar kleine Macken sind drinn, aber an Stellen die man zusammengebaut nicht mehr sieht ...

unterm Strich bin ich aber ganz zufrieden, auf jeden Fall weit besser als der Rosthaufen voher. Big Grin
edit 20/11/19,

endlich Zeit gefunden das Board zu überarbeiten. jetzt gehts langsam ans Zusammenbauen.

erste Eindrücke:

[attach=1912][/attach] [attach=1913][/attach] [attach=1914][/attach]
update im ersten Beitrag
Schiggiiii!!! :thumbsup:
Schön hell alles! 8o
mal sehn wann die ersten macken drin sind wenns zammengebaut is Wink
Meinst beim Zuschrauben einmal mit dem Schraubenzieher quer übers Gehäuse geschrammt? :cursing:
denke ich hab inzw. genug Feingefühl um sowas zu vermeiden. Wink
zudem is Autolack, also wenn nich grob wütest sollte der schon was abhalten und kleine Kratzer lassen sich auspolieren.

bin ja auch nicht derjenige der sich beim Kühler zurechtfeilen den Fingernagel zerreist ... Tongue
iiih, wer macht sowas denn? 8|
Schicke Sache, hätte ich mir nicht getraut, einmal die spritzpistole falsch angesetzt und man kann es nicht mehr gutmachen Wink gibt es auch ein bild vom fertigen produkt?
naja, 2 Teile musste ich wieder abschleifen und neu lackieren, also Fehler sind schon erlaubt, nur zeitaufwändig ... Wink

das "fertige Produkt" braucht noch etwas. das MB muss noch bissl Zuwendung erfahren. läuft zwar is aber eher geflickt als restauriert. ich lass das aber alles ruhig angehen. hab mir früher schon genug inzw. seltene Hardware zerschossen durch schnelle Hau-Ruck-Aktionen. Big Grin
Seiten: 1 2