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Einfachste Lösung war das gute alte, schwarze Isolierband. Habe ordentlich geklebt und jetzt stört die helle Displayecke nicht mehr. Display daraufhin bombenfest angezogen und siehe da, die oberen 8 Zeilen werden wieder angezeigt. Kiste zu; ich so zu 89% glücklich und alles gut. Danke, danke an die Expertise.
Komputerliebe, Disko und Tekkno!
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Bin doch nicht ganz so glücklich mit der hellen Seite.
Hole gleich ein Paket mit SMD LEDs und Widerständen aus der Kackstation, war schon zweimal da; kaputt. Muss wohl nochmal an R8 und R9
Aber wie auf 150Ohm kommen? Habe den Schaltplan ausgedruckt und würde mir das gerne aufbereiten und auch mal verstehen (Reihe/Parallel). Es hat für mich doch einen argen Beigeschmack von Zauberei. Habe auch ein richtiges Buch besorgt: "Elementare Elektronik aus dem Vogel Verlag". Gibt es hier vielleicht jemanden, der sowas didaktisch/methodisch für
ganz blöde Berufsschüler/Studierende aufbereitet und einen Einstieg sowie Arbeitsblätter liefern kann? Habe jetzt mal geschafft eine LED-Schaltung mit einzelnen, unterschiedlichen Vorwidwerständen pro LED zu basteln. "Boah, hamnmer, es leuchtet, aber was tue ich hier eiegntlich?!?!" sind dann ab und an auftretende
Nicht-Erkenntnisse. :thumbup:
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R8 + R9 raus und einen 150 Ohm statt R8 einlöten. Kannste auch statt R9 machen. Aber nur EINE von den beiden Positionen damit bestücken. 160 oder 180 Ohm gehen auch.
Widerstände der niedrigen E-Reihe haben Wertabweichungen bis 20%.
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CB1JCY,index.php?page=Thread&postID=4044#post4044' schrieb:R8 + R9 raus und einen 150 Ohm statt R8 einlöten. Kannste auch statt R9 machen. Aber nur EINE von den beiden Positionen damit bestücken. 160 oder 180 Ohm gehen auch.
Widerstände der niedrigen E-Reihe haben Wertabweichungen bis 20%.
Weil ich ja so toll, als ob, gerechnet habe, war ich etwas dumm und habe zweimal 300 Ohm bestellt. Sollte doch 150 geben, oder? Hätte noch für R6 10 Ohm anzubieten, ne Nullnummer führte der Laden leider nicht.
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R8 und R9 mit 300 Ohm bestücken, macht das Gleiche. Den 10 Ohm, als R6 geht auch. Diesen Wert merkt eh keine LED.
Aber: Statt 0 Ohm-Widerstände ist es meist möglich, eine einfache Drahtbrücke zu löten. Die 0 Ohm-Widerstände hatte man nur erfunden um die Platine Bestückungsautomatenfreundlich zu machen.
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CB1JCY,index.php?page=Thread&postID=4048#post4048' schrieb:R8 und R9 mit 300 Ohm bestücken, macht das Gleiche. Den 10 Ohm, als R6 geht auch. Diesen Wert merkt eh keine LED.
Aber: Statt 0 Ohm-Widerstände ist es meist möglich, eine einfache Drahtbrücke zu löten. Die 0 Ohm-Widerstände hatte man nur erfunden um die Platine Bestückungsautomatenfreundlich zu machen.
Ja, habe davon gelesen. Falls man sich mal anders entscheiden muss/will.
Gut, dann knalle ich jetzt einfach in R8 und R9 300 Ohm, auf R6 10 Ohm als Brücke oder löte die Litzen zusammen und bekomme 150 und 160 Ohm :3 Dann sind beide erträglich. Danke, dann war meine Rechnung ja doch nicht so doof.
Freut mich.
Nachtrag: Hat super geklappt. Mit Übung geht das ja problemlos :3 Gut, jetzt kann ich dies für andere Menschen tun. Kommt demnächst einer, der möchte UV-LEDs im Röhrenkäfig. Kleben außerdem noch Spiegelfolie rein. Das wird bestimmt chic.
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(R6 + ( R8 || R9)) geht auf beide LEDs. Die Helligkeit lässt sich bei dieser Verschaltung nicht für jede Diode einzeln einstellen.
Ansonsten: viel Spass beim modden. :thumbsup:
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