Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
KI-Extraktion (Oder Ausblenden) bei bestehenden Audiostücken möglich!
KI-Extraktion (Oder Ausblenden) bei bestehenden Audiostücken möglich! - Getestet anhand von "Fake Wings" aus .hack//SIGN

Im Bemühen gute Vocals zu bekannten Songs zu bekommen, habe mal ein Experiment gemacht; Aus dem [inoffiziellen Yuki-Kajiura-Fan-Forum] habe ich einen Tipp bekommen.
Es ist tatsächlich möglich, bestimmte Audio-Charakteristiken aus bestehenden Stücken mit Hilfe von KI herauszufiltern. -- Mit der Hilfe von [lalal.ai].
Das Tool kann noch viel mehr, etwa Piano, Trompete, Geige, etc extrahieren oder herausfiltern, und ebenso Gesang extrahieren oder herausfiltern.

Ich wollte also das Piano von Yuki Kajiura herausfiltern, um an die Vocals von Kaori Oda und Yuriko Kaida zu gelangen, um diese selbst begleiten zu können.
Das Ergebnis ist erstaunlich: Die Stimmen sind perfekt erhalten, keine knautschigen Audiostellen, keine Überbleibsel von anderen Einflüssen. - Einfach nur die Stimmen der Sängerinnen extrahiert.

Original-Version: https://www.youtube.com/watch?v=ghqWW5DuZwc&t=2820s (Als Teil des Gesamt-Events)
Meine Version: https://www.youtube.com/watch?v=kQxIkNbxlsM

Abgesehen davon, daß Yuki Kajiura auf einem deutlich anderen Level spielt als ich (noch.. :p), finde ich, daß die extrahierten Stimmen eine ziemlich gute Qualität haben.
Falls also jemand mal soetwas für eigene (private) Projekte braucht... lalal.ai könnte die Lösung sein! : )

Cif ~
Starke Sache, sowohl die Leistung der KI als auch dein Spiel. Hast du die Klavier-Noten selbst rausgehört oder kann das inzwischen auch schon die KI?
Hihi danke Dir! : )
Jarr, ich war begeistert, daß die Extraktion so gut funktioniert.

Man kann damit sogar aus NUR EINER Quellspur das gesamte Stück in verschiedene Instrumenten- und auch Vocal-Spuren aufteilen lassen, und diese dann separat speichern.
Ich hatte mal hin und her getestet --> Funktioniert richtig gut! - Sogar die leisen Töne beim Klavier sind aus den Umgebungsgeräuschen raus, während andere noch da sind. - Fand ich bemerkenswert. - KI kann ein tolles Werkzeug sein! * ___ *

> Hast du die Klavier-Noten selbst rausgehört oder kann das inzwischen auch schon die KI?

Die Akkorde in der linken Hand, sowie das Timing habe ich von dem Online-Tool [chordify.net] analysieren lassen. Das ist meist ein guter Anfang, aber das Timing und die Akkorde sind nicht immer perfekt, daher muß man selbst Anpassungen vornehmen und alles gerade rücken. Das kann man dann speichern. Somit sind Timing und die linke Hand schon mal vorbereitet.

Fehlt noch die rechte Hand... die mach ich meist per Hören und Probieren, bis es paßt. - Das verlinkte FakeWings-Video ist ja schon Take 04, d.h. es gab schon eiiinige Übungsstunden für den Song. Ziel war, das Pianospiel von Yuki Kajiura in Art und Weise, sowie Lautstärke so gut wie möglich zu emulieren. - Das gelingt zwar noch nicht optimal, aber es bessert sich mit den Wochen.
Die durch die KI extrahierten Vocals hatte ich dann auf das Klavier hochgeladen, und per Fußtaster aktiviert. Dabei mußte ich feststellen, daß es gar nicht so einfach ist, den linken Fuß auch  noch zu benutzen, da ich mich auf dem immer abstütze. ^^'

Das Nachstellen des Klangs hab ich auch mit einem Stück von Joe Hisaishi "Merry Go Around of Life" aus "Das wandelnde Schloß" von Studio Ghibli probiert.
Das Ergebnis der Bemühungen habe ich mal in einem [YT-Short] zusammengefaßt. - Hierbei kam zwar keine KI zum Einsatz, dafür hatte ich aber mal Multi-Layer-Instrumente auf dem Piano ausprobiert, um den Joe-Hisaishi-Sound bestmöglich zu emulieren. (Geht vermutlich NOCH besser.. aber im Moment reicht es aus.)
Leider wird das Stück später dann zu konfus, um es aus dem Gedächtnis nachzuspielen. Das hebe ich mir mal für später auf, wenn ich die nötige Erfahrung gesammelt habe.

[Den Glücksdrachen] aus der Unendlichen Geschichte hab ich auch schon fliegen lassen, allerdings bislang nur mit der rechten Hand.. dafür aber Instrumente mit 4-fach-Layer. Die linke Hand folgt.. : ]

Es ist alles in allem ein toller Lernzyklus und macht gut Laune, denn man kann sich dabei wunderbar in allerlei Details verlieren, bis es schließlich perfekt ist. Die Perfektion ist zwar noch weit entfernt, aber der Weg ist ja das Ziel.

Mal schauen was noch so kommt. : ) - Matzumi Music hat mir empfohlen, doch mal eigene Stücke zu komponieren, aber da mangelt es mir noch an Musiktheorie und ... vor allem an Zeit. :o
Ich geb mir Mühe.. und dann eiines Tages... : )

Falls Du/Ihr gute Tipps hast/habt, dann bin ich dafür natürlich offen! - Bin für jeden Tipp dankbar, der tiefer in den Kanninchenbau führt. =)

Cif ~

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste