Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Größe der C64 Originalkarton's
Ich habe mir ein Harness Diagnose Modul zugelegt.
Folgende Meldung am 250466er Board.

Meldung Control Port Bad

Laut
https://forum.vcfed.org/index.php?thread...4.1252488/
könnte dies vielleicht der Fehler sein.
Joystick funktioniert, aber es könnte zu Problemen mit Paddels führen. Ist für mich nicht wirklich wichtig, doch es ärgert mich.

Ansonsten habe ich alle Fehlteile, bis auf die LED, erhalten und eingebaut.

Auch das Reloaded Board zeigt gleichen Fehler. Hier liegt es aber wahrscheinlich an dem verbauten ARM2SID.
Denn laut Aussage von Herrn Schönfeld:

Der "Bad 6581" kann einfach ein Problem von "falscher Sockel" sein: Paddles funktionieren nur mit dem SID im Sockel U18. Die Paddle-Leitungen von U18b sind nicht verdrahtet. Der SID der die Paddles abfragen soll, muss also im Sockel "SID#1" stecken.

Das EVO (mit 2x ARMSID) sowie der andere 250466 haben die Tests zu 100 Prozent bestanden.

Ich denke das Reloaded Board war ein Fehlkauf.
Der anfängliche Preis hat mich gelockt. 
Ich habe mit dem Gerät aber nur Ärger. Vor allem in Verbindung mit dem Chameleon und alternativen CPU, CIA und SID Nachbauten.

Das EVO 64 Board ist zwar bei weitem teurer, funktioniert aber anstandslos. Selbst mit alternativer Hardware.
Es gibt genau 10 Arten von Menschen. Diejenigen die Binärzahlen verstehen und diejenigen die sie nicht verstehen 
Ich habe ein wenig im Netz geschnüffelt und dies hier gefunden

https://sourceforge.net/p/vice-emu/code/...paddle.prg

Ich werde es die nächsten Tage ausprobieren. Vielleicht ist ja doch alles OK.
Es gibt genau 10 Arten von Menschen. Diejenigen die Binärzahlen verstehen und diejenigen die sie nicht verstehen 
Bringt keine weiteren Erkenntnisse.

Maus und Joystick funktioniert an beiden Geräten.
Das Programm liest das ausgewählte Port zielführend aus und stellt das Ergebnis ohne Verzögerung grafisch dar.

Momentaner Zwischenstand

EVO64              i.O.
1. 250466          i.O.
Reloaded          Control Port Bad
2. 250466          Control Port Bad

Ich konnte den Fehler am 466er nicht finden.
Bis auf den VIC und SID sind alle Chips gelötet.
Leiterbahnen erscheinen unauffällig.
Hast Du Paddles zum Testen? Bei dieser Fehlerausgabe bin ich immer skeptisch und teste mit z.B. einem Spiel.
Paddles haben feste Werte für Poties. Die Test-SW geht von bestimmten Ladekondensatoren- und Zeiten aus. Ist da was anders gebaut, kann es zur Fehlermeldung kommen, obwohl die Funktion gegeben ist.
...und SID ist nicht gleich SID. auch bei gleichen Revisionen
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
Leider nein. Ich besitze nur Maus, Joys und Gamepads
Es war noch nicht notwendig Paddles zu kaufen, denn in nur wenigen Spielen (z.B.: Arkanoid) ist der Einsatz zielführend.
z.B.: in meinem Favoriten "Traz" kann ich diese nicht wirklich einsetzen, da sich je nach Level die der Schläger nicht nur horizontal sondern auch vertikal bewegen muss

Ufffff... verdammt sind die ollen Gurken teuer. Nö ... das sehe ich nicht ein

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste