Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Webcam ins Netz hosten
#1
Hallo, ein ganz neues Thema von mir, mit dem ich mich im Moment beschäftige. Ich möchte gerne mal so etwas wie Videofonie, also Bildtelefon über das Netz realisieren. Habe da schon ein paar Experimente mit Webcam XP gemacht, aber so richtig funktionieren will das noch nicht. Über loacalhost und so kann ich mit dem Amiga die gehostete Seite mit dem Webcambild im Browser über LAN erreichen. Das Problem ist, Der Webstick fabriziert ja bei jedem neuen Einwählen eine neue IP Adresse. Die kann ich in WebcamXP auch als Host auswählen. Wenn ich jetzt aber über den Amiga oder dem PC Browser zu der Adresse route bekomme ich keine Verbindung. Habe dann mit den Firewall einstellungen herumprobiert aber keine Änderung. Gibt es da Programme, die mir automatisch die Ports freischalten, oder brauche ich da einen Router? Momentan hängt der Webstick direkt am USB Anschluss und der Amiga ist über LAN mit dran.

Einen Test habe ich auch schon mit einem CC2 user gemacht, der konnte die Seite zwar aufrufen, hat aber einen Zeitüberschreitungsfehler erhalten und hat dann abgebrochen. Hat von euch einer ne Idee, wo der Fehler sein könnte?

Gruss Joachim
"Ein Computer löst all die Probleme für mich, die ich ohne ihn nicht hätte"
Zitieren
#2
Weiß nicht, ob das per Webstick überhaupt geht, da dort oft verschiedene Sachen blockiert werden, bzw. die Latenzzeiten und die Übertragungsrate an sich doch vieles unmöglich machen.
Probier mal DynDNS aus, um dir eine feste Adresse für die Ansteuerung übers Netz zu verschaffen. Das ist kostenlos für Ottonormalo.

Ansonsten kenne ich mich mit dieser Software aber auch nicht aus.
Zitieren
#3
Manche Provider blockieren die Audio- und Videoübertragung über das Internet. So auch meiner. Die wollen verhindern, dass man billig mit Skype telefoniert. Must Du mal im Kleingedruckten zu Deinem Vertrag nachsehen. Ansonsten viel Erfolg beim Ausprobieren von MWComm. Wink

Gruß Andreas
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
Zitieren
#4
Hallo CB1 JCY, könnte schon sein, das da was geblockt wird, laut portdetective, ein PC-Programm sind die notwendigen Ports für WebcamXP alle geöffnet, aber irgendwas hakt da. Bei einem Test mit einer Gegenstelle, brach die immer mit Netzwerkfehler oder Zeitüberschreitung ab. Hmpf, kann natürlich auch sein, weil ich wegen Überschreitung meines 5 GB Datenvolumens von meinem Provider auf GPRS downgegradet wurde, das es deswegen nicht klappt. Also Download habe ich im Moment so 17 Kbyte/sek., Upload so um die 35 Kbyte/sek. Naja sind ja nur noch 2 Tage, dann ich wieder eine neue Monatsflat buchen und dann bin ich wieder schnell unterwegs. Ja, 5 GB sind schnell erreicht, wenn man sich ein paar Videos auf Youtube ansieht, ist ja streaming, hatte ich vorher auch nicht so rüber nachgedacht. Die wissen schon, wie sie es machen und einfach auf Tagesflat umbuchen ging natürlich auch nicht, weil ja schon eine Flatrate gebucht war.
Ärgerlich, das sind so die Fallen, die man vorher nicht gesehen hat, naja. Das normale Surfen klappt wenigsten immer noch ganz gut.

Gruss Joachim
"Ein Computer löst all die Probleme für mich, die ich ohne ihn nicht hätte"
Zitieren
#5
Bei der derzeitigen Downloadgeschwindigkeit ist kaum ein Lifestreaming möglich. Sad Muste mal zwei Tage warten.
Bei meinem Vertrag ist z.B. Skype ausgeschlossen. (Da wären meine 5GB Highspeed-Monatsvolumen auch sehr schnell aufgebraucht).
Funktioniert das lokale (Intranet) Streeming bei Dir ? Dann weist Du wenigstens, dass Deine Firewall lokal die notwendigen Ports aufmacht.
Dieselben Ports müsstest man dann auch für Internet freischalten. Ich glaube aber nicht, dass das über einen Stick läuft.
Ist auch wenig praktisch, weil keine feste IP. Möglich wäre da, (wenn es mit einem Stick gehen würde) eine Seite im Internet zu mieten. Dann haste wenigstens eine feste WEB-Adresse, auf die man dann zugreifen kann.

Gruß Andreas
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
Zitieren
#6
Hi CB1 JCY, also lokal haut das alles hin, ich kann vom Amiga aus auf die Adresse routen und die Seite mit WebcamXP öffnet sich und das Bild von der Kamera ist auch zu sehen, nur gut raus komme ich scheinbar nicht. Vielleicht blockt ja wirklich der Provider den Betrieb eines Webservers. Aber die Idee mit der eigenen Website ist nicht schlecht. Habe mal gehört, das es da sogar kostenlose Seiten im Netz gibt. Werde ich mir mal überlegen, danke für den Tip CB1 JCY,

Gruss Joachim Smile
"Ein Computer löst all die Probleme für mich, die ich ohne ihn nicht hätte"
Zitieren
#7
Wie gesagt, DynDNS ist kostenlos und du kanst dann auf deinem Rechner einen Clienten laufen lassen, der da immer die aktuelle IP automatisch setzt.
Sogar die meisten Internetrouter haben das schon standardmäßig drin und können mit DynDNS umgehen.
Zitieren
#8
jo, DynDNS nutz ich auch für meinen Webserver. musst nur mindestens alle 30 Tage einmal verbunden sein, sonst wird die Adresse wieder freigegeben.
Zitieren
#9
Jochen,index.php?page=Thread&postID=407#post407' schrieb:Sogar die meisten Internetrouter haben das schon standardmäßig drin und können mit DynDNS umgehen.

mag sein aber was is wenn ein user wie ich nich damit umgehen kann ? 8| dann nützt es nix wenn der router die option hat Wink
Inside Windows-Kernel: if(everything_is_ok==1) { crash(); }

[Bild: lpy4aa-2.png]

</>Congratulations, you've reached the end of the internet!
Zitieren
#10
Login eintragen sollte doch noch schaffbar sein... Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste