Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nostalgie und Joystick. Teil 2.
Dieser Thread gefällt mir sehr gut und hat mich als Wenigspieler tatsächlich dazu verleitet, Euch meinen Exoten vorzustellen. Zuvor muss ich bemerken, dass ich zwar auch bastle, aber dieser Joystick NICHT auf meinem Mist gewachsen ist. Wink

Im ersten Bild sieht man schon, dass es sich um ein Gehäuse, aus gewinkeltem Aluminiumblech handelt. Der Richtungsgeber ist mit einem damals handelsüblichen Drehknopf abgeschlossen. Der Feuertaster ist ein Mikrotastschalter den es sehr schwer gab.

Das zweite Bild zeigt die Unterseite des Spieleknüppels. Gut zu erkennen sind die vielen Schraubenköpfe und die von innen verschraubten Plastefüße.

Weil dieser Joystick Einsatz am Plus4 findet, der dafür sehr spezielle Buchsen hat, muste sich der Erbauer dieses Teils auch dafür was einfallen lassen. Denn diese Stecker gab es in der DDR nicht. Verwendung fand das Gehäuse eines Antennensteckers und vergoldete Kontakte aus einer sog. Zeibina-Leiste. Die Steckkontakte wurden im Gehäuse durch den Verguss von "Hobbyplast" fixiert. Die Außenhülse für die Schirmung ist Messingrohr. (Bild 3)

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)

Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Jochen - 31.07.2013, 10:09
[Kein Betreff] - von Helme - 01.08.2013, 11:45
Eigenbaujoystick Made in DDR - 1 - von CB1JCY - 02.08.2013, 22:04
Eigenbaujoystick Made in DDR - 2 - von CB1JCY - 02.08.2013, 22:31
[Kein Betreff] - von Jochen - 03.08.2013, 07:03

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste