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PhysX mit AMD-Karten?
#1
Spieler die AMD-Karten im Rechner haben und PhysX dennoch nutzen wollen?

Solls geben. Wink

Naja ich bin auch einer davon, was mich dazu angehalten hat, diverse Foren dazu zu konsultiern.
Und da bin ich auf interessante Sachen gestoßen, welche Hindernisse sich einem in den Weg legen könnten.

Zum einen das Treiberkonzept von NV und AMD, die Beide nix miteinander zu tun haben wollen ...., wobei NV der Schlimmere der Beiden is.
Sie unterbinden schon die Installation des Treiber per abfrage, wenn sich eine Karte eines andern Herstellers mit Konkurenzchip im System befindet.

Schwachsinn in meinen Augen.

Zudem wäre es sinnvoll die Schaltkreise (unter Lizenz) auch in AMD-Karten zu integriern, wovon beide Hersteller profitieren könnten.
Und zum andern wären die User nich auf Softwarehacks angewießen, die man mitlerweilen zuhauf im Netz finden kann, welche aber Tücken aufweißen in der Handhabung und Anwendung.

Nichts desto trotz ist ein Mod der Treiber(Softwarehack), aktuell die einzige Möglichkeit, beide Karten als Verbund laufen zu lassen.

Nochmal zum einprägen Wink -->

Nicht das Treibersystem von M$ macht da nicht mit, sondern die Treiber an sich verhindern einen Verbund aus Haupt-Grafikkarte (AMD) und dediziertem PhysX-Beschleuniger(NVidia).

In meinem Fall hat der Verbund aus AMD HD5870 (grafik) und NV8800GT(PhysX) bisher reibungslos funktioniert.
Problem an der Stelle sei erwäht, das ein Treiberupdate auf beiden Seiten einen solchen Verbund "zerstört" hätte (und daher nich mögich war), was in stundenlanger Rekonfiguration geendet hätte.
Dem Problem hab ich mich jetzt mal gewittmet und bin auf einige interessante Mods gestoßen.
Zum einen da die NV8800GT weiterhin ihren dienst verrichten, und "nur" als PhysX-Karte, ihren Dienst (keine Grafikdarstellung) verrichten soll, auch ein Treiberupdate sinnfrei in meinen Augen.

Bei der AMD-Karte in der neuen Form einer R9 390X die mir auf Jahre gesehn treue Dienste erweißen (in dem sie auch halbwegs aktuelle Games aufm Monitor darstellt) soll, ist es fast unerlässlich das ich Treiberupdates einpflegen muss.
Und der ausgesuchte Mod über den ich hier berichte, bieten mir solch einen Kompromiss an.

Basis ist das man den aktuellen Catalyst installiert hat und dann einen gemoddeten NV Treiber aufspielt wovon es zumindes im netz dutzende gibt und man sozusagen den Wald vor lauter Bäumen nich erkennt (welcher der Richtige ist).
Da ich Beides bisher nicht gemacht hab, werd ich an der Stelle erstmal unterbrechen und heute im laufe des Tages mal die Treiber sauber installieren

Ich höre auch schon Stimmen wie "Die Stromkosten" und "wozu eigendlich"

sööö

Es lag am Treiberpacket 314.22-V4.3.
Hab mich jetz auf das ätwas ältere 314.22-v4.1 beschränkt.
Allerdings macht der Physx-Mod selbst noch Späne, weshalb ich mir den Mod selbst nochmal saugen werd, was bei der Seite wo es gehostet wird mal wieder länger dauern kann.
Ansonsten sei erwähnt: Fluidmark rennt schonmal mit PhysX auf GPU basis anstelle der CPU.
Allerdings gefallen mir die Werte der Tempsensoren der NV8800GT nich welche beim Test auf 102°C geklettert sind.
Müsste da vlt noch was basteln.

ausgangsbasis sind die werte mit der 5870 und 8800gt im gespann:

[Bild: physxbbunu.png]

so ma bisserl gespielt:

[Bild: physxpic01udsxe.png]

nochmal mit de einstellungen gespielt ums an die vorherigen settings mit der 5870 anzugleichen

[Bild: physxpic024con2.png]

und als vergleich reine CPU leistung bei PhysX

[Bild: physxpic03f5qlu.png]

Man beachte im resultatfenster die rote schrift in der obersten zeile die belegt ob physx per GPU oder CPU berechnet wurde und das ergebniss anhand der score die daraus resultiert

So ma getestet mit mehr Emittern und mehr Partickeln via CPU berechnet. -->

[Bild: physxpic04qvuhb.png]

Selben Einstellungen nur mit Häkchen bei GPU-PhysX gesetzt. -->

[Bild: physxpic05bduwi.png]

Was mir ein Rätsel ist, ist das ich bei FullHD geringfügig mehr Score hab wenn ich die per CPU berechnen lass als im Gespann. o.O
Eine mögliche Erklärung wäre das die Karte für derartige berechnungen zu schwach ist.
Wir sprechen hier schon über Größenordnungen bei der Menge zu berechnender Partikelwege und Kollisionsabfragen, die in Simulationen für Flüssigkeiten bzw Berechnung für Haardarstellungen vorkommen, wohl aber nicht in Games bis jetzt implementiert wurden.
Eine Andere wäre, das der Treiber da ein Problem hat die Daten schnell genug zu trennen und auf die 8800GT zu verfrachten
Da ich keine neuere NV-Karte hab, als eine die nicht unterstützt wird in Form einer geforce210, kann ich das leider noch nicht gegentesten.
Des weiteren nutzte ich User Settings bei den letzten beiden benchs.

Ein weiterer Punkt wäre da das System.
Da ich eine neuere API installiert hab, die PhysX-Daten vieleicht via CPU effizienter bei FullhHD berechnen kann als die 8800GT.
Die API nennt sich Mantel und wurde von AMD programiert, um die Lasten gleichmäßig im System zu verteilen, sprich CPU und GPU besser gleichmäßig auslasten zu können.

Ich merke da stellen sich aktuell mehr Fragen als Antworten. Wink

So ersma ne kleine Auswahl an Clips zum Thema PhysX und welchen Nutzen man beim Zoggen daraus ziehen kann -->

Hier werden bei Games Unterschiede zwichen mit und ohne PhysX aufgezeigt: -->

https://www.youtube.com/watch?v=m1sI8ovRIFY

https://www.youtube.com/watch?v=6GyKCM-Bpuw

https://www.youtube.com/watch?v=lcJlTUgZTT8

https://www.youtube.com/watch?v=GVSWu_Wh0bM

Anzumerken wäre vieleicht die Tatsache das Spieler OHNE eine NV-Karte nicht in den Genuss zahlreicher Details in Spielen kommen, die mit einer Solchen dargestellt werden.
Das Meiste ist aus Fluidsimulationen entstanden, was im 3ten Video deutlich wird bei den Aufzügen oder Healing aktionen.

Hier ein ähnliches Gespann wie das welches ich vorher besaß: -->

https://www.youtube.com/watch?v=_wQE0Sl9-qQ

Dekadenz in reinster Form. man bedenke die GTX Titan kostet aktuell noch um die 650 € : KLICK --> https://www.youtube.com/watch?v=VcuRXEiIrTI

Und in dem Video werden nebst Games auch am Ende Programme vorgeführt, die von den Cuda-Einheiten(ist das gleiche wie Steam-Einheiten) der Geforcekarten profitiern und somit zu schnelleren Resultaten führen.
Ich denke daran könnte CB1JCY interessiert sein: -->

https://www.youtube.com/watch?v=Fgp1mYRYLS0

Nun noch einige Techdemo-Videos zum Thema Physik in Spielen und Anwendungen und welchen nutzen es hat solche Bibliotheken zu integriern.

zerstörbare objekte und wie deren bestandteile zerfallen mit flugbahnberechnung sodas es glaubhaft ist:-->

https://www.youtube.com/watch?v=HO2NiQFT5Lc

Felldarstellung bzw Haardarstellung in Spielen werden dadurch glaubhafter animiert-->

https://www.youtube.com/watch?v=MskSXO3Mx4c

und

https://www.youtube.com/watch?v=cKOxLTdr1wo
Inside Windows-Kernel: if(everything_is_ok==1) { crash(); }

[Bild: lpy4aa-2.png]

</>Congratulations, you've reached the end of the internet!
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Nachrichten in diesem Thema
PhysX mit AMD-Karten? - von T!t@n - 26.12.2015, 14:36
[Kein Betreff] - von T!t@n - 29.12.2015, 18:10
interessante Sache - von CB1JCY - 29.12.2015, 19:01
[Kein Betreff] - von T!t@n - 29.12.2015, 19:06

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