06.04.2020, 22:40
Für die an Computerspielgeschichte interessierten sei hier kurz skizziert, wie Hamurabi zur Entstehung des Wirtschaftsspielgenres beitrug:
- Von Hamurabi führt ein sehr direkter Weg zu "Santa Paravia and Fiumaccio" (1978 auf dem TRS80 und Apple II), das neben den Elementen aus Hamurabi noch die Themen Steuern, Kauf von Gebäuden (Markt, Mühle, Palast, Kathedrale) sowie Armee hinzufügt. Das Spiel erschien auch 1988 für den Amiga, ist aber dort wohl komplett unbekannt.
- Das 1984 für Atari 400/800 und C64 erschienene Spiel "Kaiser" ist im Wesentlichen ein grafisch aufgehübschter Klon von "Santa Paravia and Fiumaccio". Es war ein großer Hit und erfreut sich auf diesen Systemen bis heute großer Beliebtheit.
- Kaiser bildet auch den Startschuss für das Genre der "typisch deutschen Wirtschaftssimulation". Es inspirierte "Hanse" (1986 C64, 1988 Amiga) von Ralf Glau, welches der Vorgänger von "Der Patrizier" (Amiga, 1992) ist, dem Beginn einer Reihe, von der bis 2011 neue Spiele erschienen.
- Ebenfalls von Ralf Glau ist "Vermeer" (1987 C64, 1988 Amiga), das ebenfalls eine Reihe begründete, von der bis 2004 neue Spiele erschienen.
- Das Spiel "Fugger" (1988 C64, 1989 Amiga) ist im Prinzip das Spiel "Hanse" von der Welt der Schiffe in die Welt der Fuhrparks versetzt. Es ist ebenfalls der Beginn einer Reihe (später aus namensrechtlichen Gründen unbenannt in "Die Gilde"), von der bis 2010 neue Versionen erschienen. Derzeit ist "Die Gilde 3" in Arbeit.