Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Defekter Commodore Röhrenmonitor
#1
Video 
Hallo Leute,

ich war gestern bei einem Treffen in Nordhausen und hatte meinen Amiga 500 samt Commodore 1084S Monitor (Ihr kennt das System durch die LNC) mit. Nun ist aber (eine Verdachtsdiagnose) der Zeilentrafo des Monitors abgeraucht. Habe da schon deswegen einen Termin bei einem Fernsehmechaniker a. D. (soll heisen in Rente), der sich das problemkind mal unverbindlich angucken möchte.

Nun habe ich ein bisschen gegoogelt und habe gefunden, daß die Indivision leider derzeit nicht verfügbar ist. Auf Ebay habe ich eine mir sympatische Lösung gefunden, um den 500er an einen Flachmonitor anzuschließen. Es ist eine Lösung aus Italien, hier folgender Link:


Apollo Scandoubler aus Italien


Außer den beiden LEDs von Samsung habe ich noch einen älteren 4:3 Flachmann von Fujitsu Siemens, leider konnte ich das Modell nicht mehr herausfinden aber gängig ist der noch. Da weis ich nicht ob es TFT, IPS, LCD, LED oder sonstwas ist.

Was haltet ihr von dem Scandoubler? Ich will für die Zukunft, wenn die Röhre denn durch eine Trafospende oder Neuware repariert werden kann auch eben den 4:3 Flachmann fit für den Amiga machen, möchte also mehrgleisig fahren.

Ich hab nochwas zu dem Fujitsu Monitor gefunden: Es ist ein LCD Panel verbaut, hat einen VGA und einen DVI Port. Müsste eigentlich keine Schwierigkeiten geben bei dem Scandoubler oder sind doch welche zu erwarten?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Defekter Commodore Röhrenmonitor - von Medienspürnase - 12.05.2024, 14:19

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste