Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein aktuelles Linux für den 486er!
#1
Ahoi zusammen! o/

Ich frage mich, ob das schonmal jemand von uns ausprobiert hat..
Derzeit suche ich eine aktuell noch gewartete Linux-Distribution, die auch 486er unterstützt. (D.h. i486er Kernel, 32bit)

Laut Internetz gibt es da z.B. das Projekt ArchLinux32 und Gentoo, um die bekanntesten zu nennen.

Mit ArchLinux kenne ich mich (noch) nicht aus. Mit Gentoo aber schon.
Das Internetz meint, Arch ist wie Gentoo, nur mit Binaries. - Wäre ja perfekt, weil ich kann mich nicht vorstellen, aufm 486er alles lokal zu kompilieren.. das würde Wochen/Monate dauern.. und bis dahin wäre schon die nächste Version von Paket X raus, und man könnte gleich wieder loskompilieren.. :>

Nun könnte man freilich bei Gentoo auch cross-Compiling nutzen.. also irgend einen potenten Rechner mit gentoo die i486er-Pakete kompilieren lassen, sodaß der 486er nur noch die Binaries abholen muß... das geht.. ist aber umständlich ohne Ende.

Daher würde ich gern mal ArchLinux32 testen wollen... - Hat jemand schon Erfahrungen damit sammeln können?
Oder gibt es andere 486er-kompatible Linuxdistros, die ihr mal ausprobiert habt?

Derzeit läuft auf dem 486er ein SuSE 8.2 von anoknick, für das es seit Jahrzehnten keine Updates mehr gibt.
Okay.. die Maschine ist nicht am Internetz.. folglich sollte das nicht wild sein, aber ich würd schon gern ab und zu mal n SSH von dort ins LAN machen, oder vom LAN auf den 486er.. was freilich an SSH1 scheitert, das ja überall verboten ist... und bleiben sollte.
Nur mal EIN Beispiel warum ich gern ne aktuelle Distro da drauf hätte.
Weiterhin wäre ein aktuelles Samba nicht verkehrt...

Genutzt wird das Gerät hauptsächlich für forensische Zwecke.. Daten auslesen von alten Disketten, Images erstellen, Images zurückschreiben, etc.

Cif
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Ein aktuelles Linux für den 486er! - von Cif - 14.04.2021, 10:11

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste