Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein aktuelles Linux für den 486er!
#36
Heyy Score! o/ - Dank Dir für die Infos!!

Genau. Gentoo rockt. Das hatte ich lange Jahre produktiv im Einsatz, und mag es eigentlich schon sehr.
Kompilieren der ganzen Anwendungen auf dem 486er wäre allerdings vermutlich eher nicht so zielführend, denn dann gibts schon wieder Updates, wenn ich das vorherige fertig kompiliert hab. ; )
Idealerweise unterstützt Gentoo's Emerge-Prozeß auch cross-compile übers Netzwerk. - Also z.B. auf nem modernen Multicore einfach was für die i486-Plattform vorkompilieren und der 486er zieht sich dann einfach das fertige binary. - Oder kombiniert mit distcc live-cross-Platform-Compiling über das Netzwerk... geht alles.
Aber wenn ich mich recht entsinne, wollte aber auch gentoo mehr als 24 MB RAM.
Ich werd wohl mal schauen müssen, ob ich da irgendwie mehr RAM auf das Board bekomm'.
Wobei DAS dann schon der Wahnsinn ist: Wer hat in seinem 486er damals schon mehr als 8 MB RAM gehabt....? ; ) Die 24 MB, die jetzt da drin verbaut sind, sind eiiigentlich schon ultra für den.
Linuxe mit aktuellem Kernel wollen heutzutage üblicherweise mindestens 256 MB RAM sehen.. sonst startet nichtmal der Installer.
Aber für den akademischen Zweck... warum nicht... soviel RAM rauf, was das Board kann, und dann los.. Big Grin

NetBSD nie getestet, hatte Jochen schon mal empfohlen. Irgendwann hab ich mal Zeit für.. *g* - Definitiv einen Blick wert!
AOSC ist mir neu, aber auch DAS muß ich gesehen haben. Was auf dem Link so versprochen wird, klingt ja TOLL, solange die Distro weiterhin gewartet wird... wär das genau richtig!

@CB: hihi bei Winworld bleib ich himmer bei OS/2 hängen. :>
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Ein aktuelles Linux für den 486er! - von Cif - 14.04.2021, 10:11
RE: Ein aktuelles Linux für den 486er! - von Cif - 26.04.2022, 14:37

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste