Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meine Fundecke
#11
Derzeit ist wieder 8bit-Fieber bei mir ausgebrochen. Also wurde mein neuester C64-Kandidat repariert und meine zwei "einsamen" 1541 ausgegraben. CB1JCY hat sich das eine Laufwerk die Tage mal angeschaut, das andere gab's "frisch" vor ein paar Monaten auf dem Flohmarkt. Beide gehen problemlos!

Problem war, keine Disketten! Alles eingelagert derzeit. Bei mir "lagert" eben noch ein halber Hausrat herum. Details unwesentlich. Wesentlich nur - keine Disks für den C64! Na gut, CB1JCY hatte mir eine "Transportdisk" spendiert, die einwandfrei funktioniert. Also erstmal kein Stress. (Ein XUM1541 und ein SD2IEC habe ich jetzt auch.)

Heute war ich flohmarkten. Mehr aus Gewohnheit. Dort gibt's auch frisches Obst und Gemüse, also bringt man immer irgendwas Feines heim. Heute gab's allerdings ein paar echte Schmankerl von früher dazu!

[Bild: BWhBVwKR_t.jpg]

Erstmal nen Stapel Zeug. Hat 30 Euro gekostet. Also muss was Gutes dabei sein!

[Bild: F3i6cKWK_t.jpg]

Fangen wir kassettenseitig an. Drei Spiele für den C16/Plus4, drei "Datentapes" (vermutlich auch für TED-C64). Und die Beatles haben sich dazwischen gemogelt. Warum nicht. Meine Tape Decks freuen sich über Futter!

[Bild: lCWnZfPF_t.jpg]

Lose Disks (nicht Loser-Disks) als nächstes. Das meiste sind DDs, also C64-tauglich. FAST alles für den PC, meist Pearl Shareware oder irgendwelche Kopien. Kann alles formatiert werden! Und dann tauchte dazwischen ein echtes Ding auf!

[Bild: cxqAbUY5_t.jpg] [Bild: 3JK2uHhX_t.jpg]

Oh wow! Schamlose Atomwerbung von der Lobby! Aber für den C64/C128! Na, das wird bei Gelegenheit mal dem Laufwerk gefüttert! Wink

War's das schon? Ne, jetzt wird's Original! Zuerst DOSenware...

[Bild: 9koVf0SA_t.jpg] [Bild: I2CKboe1_t.jpg]

Passend zur derzeitigen, missratenen Amazon-Herr der Ringe-Serie ein mir gänzlich unbekannter Titel aus den 80er Jahren! Nettes Cover, alle Disks vorhanden, leider keine Anleitung. Na gut.

[Bild: FAvELb30_t.jpg]

Bissel gequetschter Karton aber dafür alles drin! 1x 3,5" für IBM PC DOS. Das gab's übrigens auch für den Amiga und den Atari ST!

[Bild: S9VuJVSL_t.jpg]

Perfekte Überleitung für den Rest. Cinemaware's "S.D.I." für den Atari ST! Das wäre schon ein Schmankerl für den Amiga, aber für den ST ist es Gold! Denn ich habe fast nix für diesen Rechner! Smile

[Bild: duXuyAE8_t.jpg]

Witzige Box, witziges Spiel! Das gab es glaube ich nur für diesen Rechner.

Und schon ist alles gut! Obst und Gemüse und Futter für alte Rechner! Zumindest da mal kein Engpass in Sicht. Smile
Zitieren
#12
Kernenergie ... nett!
Kannste dem Habeck mal ne Kopie senden ... Big Grin
Zitieren
#13
(08.09.2022, 07:10)Jochen schrieb: Kernenergie ... nett!
Kannste dem Habeck mal ne Kopie senden ... Big Grin

Stand 1988 und für Jugendliche... auf dem Niveau müsste der damit zurecht kommen. Wink
Zitieren
#14
nette Sachen
Die Kernenergieinfodisketten kannste mir mal zum Imagen leihen.
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
Zitieren
#15
Gern.
Zitieren
#16
Der Winter geht schon langsam und die ersten Aussenflohmärkte sind wieder besuchbar. Bei 0-5 Grad früh allerdings eher was für frostige Zeitgenossen. Aber dieses Wochenende fand mal wieder einer der besseren Termine statt, die sonst immer erst Mitte März fällig sind. Also hin!

Gab ne gammelige C16-Datasette mit Kassetten, die ich die Tage mal auf den Tisch legen werde. Bissel Anleitungen usw. war auch dabei, u.a. ein Plus/4-Buch. Alles für 15 Euro.

Ein etwas gilbiger Amiga 500 in einer wirklich wundervoll erhaltenen Box wanderte an mir vorbei, der Ebay-Raffzahn durfte dafür aber auch 100 Euro an den Transporter-Fuzzi löhnen. Wird wohl dann bei 200-250 Euro angeboten werden. Kann man nicht ändern.

Mein Highlight war immerhin auch ein 16Bitter - ein dreckiges, aber nahezu unvergammeltes Suppen-Nintendo, das etwas lieblos an der Strippe aus einem (anderen) Transporter rausgeholt wurde. Für nen 10er nehme ich das auch mit. Netzteil und AV-Kabel waren auch dabei - was im letzteren Fall gut ist, weil die dafür einen proprietären Stecker haben! Und dann das Netzteil... nicht original sondern eines für den Laptop. Hm. Stecker ist richtig (5,5mm). Aber die Leistungswerte...

[Bild: h0lI8HQ6_t.jpg]

Wie, 19V DC zu 3,42A? Das SNES nimmt 9V AC und bei 1,5 A ist es happy. Und der olle Spannungswandler verzeiht Dir sicherlich nicht mehr wie 16V! Schon gar nicht über längere Zeit. Hoffentlich hatte das keiner dafür benutzt! Das wäre schlecht...


[Bild: E8SkPr71_t.jpg]

Bingo! Allmächtiger! Ein Sicherungshalter wurde brachial rangesetzt! Und der 17805 ist ungefähr so zeitgemäss wie ein USB-Port. Machen wir mal die Alu-Abschirmung/Kühler weg und schauen uns den Rest an. Kokel ist schon mal nirgends an Bauteilen oder PCB zu entdecken.

[Bild: ffQq2q1Z_t.jpg]

Übersichtliche Baugruppe. Sicherungshalter mit Sicherung, neuer Spannungswandler (aber 17805 statt 7805), neuer Gleichrichter und ein dicker, neuer Elko (alles Originalwerte). Einer der SMD-Kondis (C65) weiter hinten ist auch neu gemacht worden.

Funktional nicht zu beanstanden, also mal das Gehäuse saubermachen und dann ausprobieren!

[Bild: MpO6QOIw_t.jpg]

Alles bereit. Die 19V lass ich da aber nicht mehr ran - mal den originalen 9V AC-Ziegelstein zum Testen und gut. Was Modernes zur Stromversorgung ist ja kein Problem.

[Bild: 2bpsWWfF_t.jpg]

Klappt perfekt und schon hüppt der Diddy Kong wieder. Die Kontakte im Modulschacht mussten nochmal extra geschrubbt werden, aber die Konsole lag ja auch einige Jahre im Keller. Schon kurios was manche mit ihren Sachen machen...
Zitieren
#17
Neee, nee, nee... das 19V-Netzteil da nicht nehmen. Aber, das haste ja schon richtig entschieden. Soviel Leistung zu verbraten, schafft der I 7805 nicht.
Mit dem Netzteil kannste einen Laptop beglücken.
Glückwunsch zum Super Nintendo.
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
Zitieren
#18
Danke Dir! Denke der Vorbesitzer hat einfach das erstbeste NT mit der passenden Spitze genommen. Das wird ihm dann auch gleich mal die Sicherung, den Spannungswandler und 2-3 Kondis geschossen haben. Bin ja froh dass keiner der wesentlichen ICs gehimmelt wurde. Aber das SNES ist dbzgl. schon besser in Design und Sicherheit als andere 80er Jahre-Billigheimer.

Der brachiale Sicherungshalter wirkt allerdings wie pure Ironie. Evtl. war das jemand anderes, der so darauf verweisen wollte, dass mit DEM NT die nächste Sicherung bald fällig wird. Wink

Aber das NT wird nicht schlecht bei mir, hab genug Notebook-Möhren da, die genau den Stecker wollen. Und so eines kostet dann auch mindestens mal nen 10er.
Zitieren
#19
Da war wahrscheinlich ein ander Sicherungahalter drauf. Auf der Platine steht ja "F1". Wenn diese Spangen gammlig werden, ist Tausch gegen Neue die beste Lösung. Der Vorbesitzer hatte nur nicht die richtige Bauform (Einzelspangen) zur Hand. Die Verlötung könnte auch besser sein.
Egal... funktioniert
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
Zitieren
#20
Üblicherweise ist da kein Sicherungshalter drauf, sondern die Sicherung direkt über eine "Lücke" im PCB gelötet.

[Bild: bMMDsnpS_t.jpg]

Das Foto stammt übrigens von Myras SNES. Wenn Du dich noch an die erinnerst. Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste