Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eprommer UP2000 von ELV
#1
Kennt jemand dieses Teil ?
Ich habe mir für diesen EPrommer Einen Adapter zum brennen von 27C400 gebaut. Nur weis ich nicht, ob es reicht, wenn ich die passende Beschreibungsdatei schreibe. Irgendwie macht der nicht so richtig, was er soll, mit diesem EProm-Typ. Ich will nicht ausschliessen, dass Fehler in der Beschreibungsdatei sind. Sad

Im Anhang dei Beschreibungsdatei. (.txt habe ich drangehängt)


Angehängte Dateien
.txt   27C400+Adp.up.txt (Größe: 1,21 KB / Downloads: 820)
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
Zitieren
#2
Derzeitiger Stand: Ich kann neben diversen 8bit-Eproms und 27C4096, die der Prommer schon immer beherrscht hatte, auch erfolgreich MX27C100-DC-10 brennen. Big Grin Dazu habe ich mir eine passende Beschreibungsdatei angefertigt. Ohne Adapter sind die Spannungen zwar leicht außerhalb der Spezifikationen, aber dieser C-Mos-Typ ist da wohl nicht so wählerisch. Leider habe ich Eproms vom Typ AMD27C400 durch zu hohe Programmierzeiten nur einmal brennen können. :love:
Einen Adapter habe ich mir auch zurecht gefädelt. Diesen betrachte ich , was die Signallaufzeiten betrifft, als kritisch. Deshalb will ich dessen Einsatz, obwohl damit die richtigen Spannungswerte angelegt werden, vermeiden.
Wenn also jemand was auf einen 4Mbit-Eprom von mir gebrannt haben möchte, sollte er vorzugsweise MX27C100 besorgen. Wink
Ach so: Bios-Flashroms im DIL-Gehäuse kann ich auch programmieren. da schwebt mir auch schon was vor.... Wink

Gruß CB1JCY
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
Zitieren
#3
wenne deine kryptischen fachbezeichnungen mit je einem passenden bild hinterlegst kann man sich denk ich mal schneller vorstellen welche art an chips du meinst denn nich jeder hat die bezeichnungen der ic´s im kopf und kann damit was anfangen Wink
Inside Windows-Kernel: if(everything_is_ok==1) { crash(); }

[Bild: lpy4aa-2.png]

</>Congratulations, you've reached the end of the internet!
Zitieren
#4
Bild fällt erstmal aus. Von diesem Gerät gibt es genug Bilder im Netz. Wenn ich Dir die erstellten Beschreibungsdateien, als Erklärungsversuch, nochmal poste, wirds für Dich noch kryptischer. Wink
Die Bezeichnungen der Eprom-Typen sagen denen was, die sich schonmal mit der Materie Eprom/Eprommer beschäftigt haben.
Fachbeschreibungen zu umschreiben (die man sich im Netz auch einfach erklären lassen kann) sprengt diesen Thread.
Denn: ich suchte hier Hilfe bei der Nutzung dieses Gerätes, die mir bis jetz keiner von Euch geben konnte. Dafür habe ich Verständnis. Das haben nichteinmal die Fachleute aus anderen Foren so lösen können, wie ich das gemacht habe. Andererseits will ich keinen mit der Beschreibung von Datenblättern und der Hilfedatei zum Gerät, die ich zur Lösungsfindung genutzt hatte, langweilen.
Aber es wäre schürflich von mir, meine Erfolge bei der Problemlösung hier nicht abschliessend irgendwie zu posten. Big Grin
Titan, nimm es mir bitte nicht übel, aber das Thema Eprom mit diesen IC-Typen ist ziemlich heiß, weil man diese Nutzung auch leicht misbrauchen kann. Auch deshalb werde ich hier keine ausführliche Beschreibung für Jedermann geben und betrachte diesen Hilfesuchthread für abgeschlossen. Wink

Gruß
CB1JCY
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste